Was ist am besten für eine Einzelperson um

… sich sozial für Bedürftige einzusetzen ?So das auch Spendenquittungen ausgestellt werden können.Muß es in jedem Fall ein e.V. sein oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ??Um selbst eine Stiftung zu gründen fehlt mir leider das nötige Kleingeld !Herzlichen Dank für viele Informationen

Astrid

Hallo, leider kann ich dir da nicht viele Informationen zu nennen, da dein Vorhaben keiner der Regelungen Sozialgestzbücher I bis XII betrifft.
Deine Frage bezieht sich hier eher auf allgemeines Recht.
Wie sich die Gründung einer gemeinnützigen also nicht Gewinnorientieren Initiative gestaltet kann ich dir Leider nicht beantworten.
Generell gibt musst du, wenn ich mich recht erinnere auf jeden Fall eine Form einer juristischen Person gründen. Im Gegensatz zu dem Verein, der einer unumschränkten Haftung unterliegt und einer Satzung und stimmberechtigter Mitglieder bedarf, gibt die Möglichkeit der Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, also einer gGmbH. Hier wird allerdings ein Stammkapital von glaube ich 25.000 in Sach- oder Vermögenswerten zu Gründung vorausgesetzt; die Haftung ist auf das Vermögen beschränkt. Ich habe da leider nicht viel weiteres Wissen drüber weil es wie gesagt kein öffentliches Rcht ist. Rechtsgrundlage, sofern kein höherrangiges oder spezielleres Recht in Kraft tritt ist BGB.

Ich würde, mir den Verein genauer anschauen in der Regel sind es immer eingetragene Vereine sie sollten auch Gemeinnützig sein!
Dann hat man die Möglichkeit zu Spenden (gegen Quittung) kann aber auch Mitglied werden damit man einen Einfluss auf die Arbeit des Vereins hat.
Die Mitgliedsbeiträge an einen gemeinnützigen können m. Wissens auch abgesetzt werden.Die Mitglieder unterscheiden sich üblicherweise durch aktive und passive.
So das für jeden was dabei ist.
Man kann sich heute in vielen Bereichen Krankheit, Alter, Kinderschutz, Tierschutz usw. einsetzen da ist sicher für jedermann bzw. jederfrau was dabei.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Engagement.
mit freundlichen Grüßen
Helmut Frisch

Hallo Astrid,
auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus und kann somit Deine Frage leider nicht beantworten.

Schönes WE

Hallo Astrid.
Ob du dich für nun sozial Schwächere einsetzen willst oder auch nur spenden willst, dass musst du entscheiden. Wenn du durch Arbeit helfen willst, tust du das ohne das du ne Spendenquittung bekommst. Kriegst halt viel zurück, von den Leuten.
Solltest du aber nur spenden wollen, kannst du das bei jeder gemeinnützigen Institution machen. (AWO, DRK, Tafel u.s.w.).
Dort bekommst du auch eine Spendenquittung.
MfG, Fred

Hallo, Astrid,

was am besten für Dich ist, weiß ich nicht. Du solltest schon wissen, in welche Richtung Dein Interesse geht bzw. wo Deine Fähigkeiten liegen. Liegt Dir beispielsweise die Betreuung alter Menschen, Kranke, Behinderter usw., oder könntest Du Dir eine Mitarbeit im Tierheim vorstellen oder bei der „Tafel“ und so weiter und so fort?

Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Genauso mehr als genug gibt es Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden und andere gemeinnützige Einrichtungen, die immer Helfer brauchen. Frag dort doch einfach mal nach oder wende Dich an die Kommunalverwaltung.

Warum Du in dem Zusammenhang und in dem Stadium an Spendenquittungen denkst, erschließt sich mir allerdings nicht. An solche Dinge würde ich zu allerletzt denken, wenn ich mich sozial engagieren will.

Das Thema Spendenquittungen gehört m. E. in die Kategorie „Steuerrecht“, wovon ich nicht viel Ahnung habe. Denn für was braucht man Spendenquittungen, wenn nicht für die Steuererklärung? Ich glaube aber zu wissen, dass die Anerkennung von Spendenquittungen diversen Vorschriften unterliegen. Wenn Du beispielsweise ein Honorar und/oder die Bezahlung von Aufwandsentschädigungen (Fahrten, Material, Telefon etc.) vereinbart hast und aber auf die Auszahlung verzichtest, kannst Du eine Spendenquittung steuerlich nutzen. Aber der „Arbeitgeber“ muss gemeinnützig sein.

Hierüber fragst Du dann aber besser einen Steuerexperten. Ich bin keiner.

Gruß W.

Hallo Astrid,
ich habe Dir einen Link rausgesucht, der Dir helfen sollte:
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spendeninf…

LG Joachim

Sorry, leider nicht mein Fachgebiet!
LG Sven

Hallo,
als Einzelperson kannst du keine „Zuwendungsbescheinigungen“ ausstellen. e.V. reicht auch nicht, du müßtest schon die Anerkennung der „Gemeinnützigkeit“ erwirken. Kannst dich ja bei den Wohlfahrtsverbänden (Caritas, AWO, RK) engagieren.
Aber leider ist es da oftmals so, daß die ihre Leute verheizen.
Lg
Hedi