Was kann ich hierfür berechnen ?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin seit einigen Jahren selbstständig. Da jedoch im Moment die Auftragslage nicht so prall ist, wollte ich eine Zusatztätigkeit, auch auf selbstständiger Basis annhemen.
Es geht um folgende Tätigkeit:
Zeitungen beim Verleger abholen, diese dann mit eigenem Transporter verteilen,
Arbeitszeit insgesamt ca. 3 Std., gefahrene km ca. 80, Arbeitszeit von 23,30 Uhr bis 2,30 Uhr.

Da ich in einer anderen Branche tätig bin, weiß ich gar nicht was ich dafür netto verlangen kann/soll.
Bitte um Beachtung, das es mein Transporter ist, ich selbst tanke und die Arbeitszeit nachts ist.

Auf die Frage an den „Arbeitgeber“ was er mir zahlt, meinte er „Fahrebn Sie einmal mit mir mit, gucken sich das an und machen mir ein Angebot“

Da ich nun aber gar keine Ahnung davon habe, wäre ich für einen Tipp dankbar. Vielleicht kommt ja jemand aus der Branche

Danke

selber berechnen

Zeitungen beim Verleger abholen, diese dann mit eigenem
Transporter verteilen,
Arbeitszeit insgesamt ca. 3 Std., gefahrene km ca. 80,
Arbeitszeit von 23,30 Uhr bis 2,30 Uhr.

Einfach mal ein betriebswirtschaftliche Kalkulation vornehmen, welche Kfz-Kosten auflaufen (inkl. Abschreibung, Reparaturen, Nebenkosten usw.) um zu ermitteln was tatsächlich ein gefahrener Km kostet.

Und für die Std. das berechnen, was man pro Stunde brutto verdienen will.

Auf die Frage an den „Arbeitgeber“ was er mir zahlt, meinte er
„Fahrebn Sie einmal mit mir mit, gucken sich das an und machen
mir ein Angebot“

Wie immer gilt: Wer zuerst spricht hat verloren.
Allein nach der Kalkulationsberechnung dürfte klar sein, dass das keiner bezahlen will und wird. Daher werden immer wieder neue Fahrer, als selbst. Unternehmer, gesucht.

Ja, das stimmt, das nach der kalkulationsrechnung ein wahrscheinlich für den „Arbeitgeber“ ein zu hoher Betrag rauskommt.
Die andere Möglcikeit wäre, das er mir einen Wagen stellt. Aber ich dachte bei Fahrt mit eigenem Transporter bleiben evtl. paar Euros mehr über.
Gibt es keine Km Pauschale, die man für diesen Bereich anwenden kann ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das stimmt, das nach der kalkulationsrechnung ein
wahrscheinlich für den „Arbeitgeber“ ein zu hoher Betrag
rauskommt.
Die andere Möglcikeit wäre, das er mir einen Wagen stellt.
Aber ich dachte bei Fahrt mit eigenem Transporter bleiben
evtl. paar Euros mehr über.
Gibt es keine Km Pauschale, die man für diesen Bereich
anwenden kann ?

Naja, grundsätzlich könnte man einfach 0,30/KM vereinbaren. Bleibt noch die Zeit für welche man ja auch angemessen bezahlt werden möchte. Anderseits ist auch klar, dass für diese Art Tätigkeit nicht viel gezahlt wird, da praktisch keine weiteren Anforderungen zu stellen sind.

Die Variante mit dem gestellten Wagen ist bestimmt die bessere. Alleine schon wegen des Unfallrisikos. Andererseits ist aufzupassen, dass derartige Risiken bei einem gestellten Fahrzeug, vertraglich nicht auf den Fahrer abgewälzt werden insbesondere wenn dieser als selbständiger Unternehmer auftritt. Dann wäre es besser das einfach als Minijob abzurechnen, also im Angestelltenverhältnis.

Das beste wäre erstmal zu klären, was überhaupt dabei „rüber“ kommen soll. Es wird nicht viel sein und den Aufwand, insbesondere mit eigenem Wagen, kaum lohnen.