Welche Nachteile hat die Künstlersozialkasse? KSK

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meinen Monatsbericht! (Azubi)

Mein Thema ist diesen Monat die Künstlersozialkasse. Wenn jemand doch mal bitte über die Vor- und Nachteile der KSK aufklären könnte?

Noch eine Frage bzw. Aussage meinerseits:

Ihr als Künstler bzw. Publizisten seit damit nicht einverstanden weil ihr auch was abgeben müsst gegen euren willen? (Daraus ergibt sich doch in Zukunft nur ein Vorteil) Schließlich zahlt ihr das ja nicht alleine, es sind ja „nur 3,9%“ ?!?!?!?!?! Warum regen sich alle auf?

Also wie gesagt wäre euch sehr dankbar und hoffe verärger euch nicht mit meiner Frage!

Hallo aus Hamburg ! Joachim Griebbe www.kskforum.de

Das Thema ist sehr komplex . Ich möchte hier nicht darauf im Detail eingehen ! Deine Fragen beantworte ich
gern ausführlich persönlich . Ich ruf auch gern bei Dir zurück .
Nur : Die KSK ist eine Pflichtversicherung ! - und für
geringverdienende Künstler gibt es KEINE bessere Absicherung .
Ob man dann , zb . die Überprüfung der Behörde und einen möglichen höheren Beitrag als in einer Privatversicherung als " Nachteil " empfindet hängt vom persönlichen Fall/ der beruflichen Situation ab .
Ich wünsche Dir schon jetzt tolle Weihnachten und ALLES GUTE im neuen Jahr .
PS: Ich bin kein bezahlter Berater - ich bin selber seit fast 20 über die KSK pflichtversichert und betreibe das Forum seit fast 7 Jahren .
meld Dich gern bei mir - Joachim Griebe Hamburg

Ich erlaube mir auch noch mal auf einen von vielen Artikel die ich geschrieben habe zu verweisen :
http://www.musiker-online.de/Newsdetails.newsdetails…

Hier spreche ich einige Probleme betr. der KSK an.
Gruß joachim griebe hamburg kskforum

Richtig verstanden und angewandt gibt es keine Nachteile, bis auf die Tatsache, daß sich nur wenige damit auskennen. Das ist aber keine Problem der KSK, sondern der Menschen, die alles blöd finden, was sie nicht kennen. Du hast die Sache schon vollig richtig eingeschätzt. Recherchiere noch etwas genauer und schreibe Deinen Bericht.
Viel Erfolg
Michael Schäfer
Leiter des Künstlerberatungsdienstes des PKS e.V.