Welchen Werbeartikel sollen wir nehmen?

Hallo liebe User,
Wir sind auf der suche nach Werbeartikeln und wissen nicht was wir nehmen sollen. So wollte ich mal fragen Was würde euch am meisten ansprechen? Und womit habt ihr die meiste Werbung gemacht? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar

Hi,

und was habt ihr denn für ein Geschäft? Einen Puff? Eine Krankenversicherung?

Gruß
vV

Hi,

und was habt ihr denn für ein Geschäft? Einen Puff?

Ein kleiner Dildo anstelle des ansonsten so beliebten Geldscheinprüfers wäre doch nicht schlecht.

Gruß
Falke

Die Frage wollte ich auch grade stellen, in welche Richtung geht denn das Gewerbe ? 

Hallo,

ich versuche die Frage nun seriös zu beantworten, auch wenn das schwer ist.

Selbstverständlich ist das eine Frage der Zielgruppe.

Zunächst aber ist zu prüfen, was steuerlich noch als Werbegeschenk haltbar ist und damit Kosten der Werbung ist. Daneben muss man, je nach Größenordnung auch über strafrechtlich relevante Bestechung nachdenken. Das ist eben alles eine Frage der Größenordnung…

Nächste Überlegung ist wohl, was will man erreichen. Kurzfristigen Impuls oder langfristige Erinnerung. Beispiel: Im Wahlkampf verteilt eine Partei Fähnchen und Lufballons…kurzfristig. Ein Kalender (Beispiel Dunlop) eher langfristig.

Dann kommt die Zielgruppe. Ein Mercedesfahrer ist anderes zu motivieren, als wenn ich Gummibärchen verkaufen will. Dazu muss ich jetzt wohl nichts weiter ausführen…

Nicht zuletzt muss man über das Budget nachdenken…

Man kann hier natürlich nicht eben einen Schnellkurs in Direktmarketing geben, aber vielleicht konnte ich ja ein paar Gesichtspunkte einbringen.

Gruß

Hi,

mit den Infos die Du uns gibst: USB-Sticks in Form eines Cheeseburgers.

Gruss
K

Wie wäre es denn mit einem Reisegutschein in die Südsee!

Hallo!

Wir sind auf der suche nach Werbeartikeln und wissen nicht was
wir nehmen sollen. So wollte ich mal fragen Was würde euch am
meisten ansprechen?

Für eine Antwort muss man etwas über Art des Geschäfts und Kundenkreise wissen. Außerdem solltest du überlegen, welche Botschaft vermittelt und was erreicht werden soll.
Andernfalls gibst du für sinnfreies Zeug Geld aus, im ungünstigen Fall wird sogar Schaden angerichtet.

Es gibt einige erfolgreiche Klassiker unter den Werbeartikeln. Der Kalender eines Reifenherstellers ist inzwischen legendär und das Normteile-Poster eines einschlägigen Herstellers hängt in zahllosen Werkstätten. Die Ideen eignen sich nicht zum Kopieren, aber über das dahinter stehende Konzept sollte man sich Gedanken machen. Danach kommt man nicht mehr auf die abgelutschte Idee, irgendwelches Geraffel einschlägiger Anbieter mit Aufdruck des Firmenlogos zu verteilen.

Soll heißen: Entweder man spart das Geld, läßt einfach die Finger von Werbeartikeln oder man hat ein sinniges, gerne hintersinniges Konzept und zieht das über Jahre durch.

Zwischen unnützer Geldausgabe und zielführendem Effekt liegt zuweilen nur ein schmaler Grat. So kamen schon ungezählte Werbetreibende auf die Idee, mit ihrem Logo bedruckte USB-Sticks als Werbeartikel zu verwenden. Ganz am Anfang war es vielleicht noch eine brauchbare Idee, aber nachdem jedermann mindestens ein halbes Dutzend solcher Werteträger in allen möglichen Ecken herumliegen hat, sollte man davon die Finger lassen. Einige Firmen sparen sich inzwischen den gedruckten und manchmal sündhaft teuren Katalog oder schränken dessen Auflage ein. Statt ein Download anzubieten (oder zusätzlich), schicken sie einen bedruckten USB-Stick mit dem Katalog als Pdf. An der Stelle ist die Verwendung eines USB-Sticks auch als Werbeträger wieder sinnvoll.

Manche Unternehmer treiben zwar Werbung, halten es aber für überflüssig, Gedanken an Sinn und Ziel solcher Maßnahmen zu verschwenden. Beispiel: Ich kaufte online einen Gussrost für einen Ofen. Damit verfügt der Lieferant über wertvolle Informationen, nämlich Name und Anschrift und die Information, dass ich einen Ofen besitze. Und was macht dieser Trottel von einem Lieferanten mit der wertvollen Information? Nein, er schickt nicht etwa ein Prospektblatt für Schamottesteine, Ofenrohre oder Reinigungsbürsten, sondern versendet mit der Ware einen Prospekt über Spielzeugautos und als Werbegeschenk eine Minitüte Gummibärchen. Solche unsäglich unfähigen Dämlacks laufen massenhaft herum. Das sind denn auch die Leute, die gedankenlos irgendwelches Zeug von Werbeartikelvertretern ordern.

Aber was schimpfe ich über die Dummheit mancher Leute, bin ich doch selbst nicht besser. Für diese Unternehmensberatung hättest du anderweitig einen vierstelligen Betrag bezahlt und ich mache es umsonst. Wenn du anfängst nachzudenken, war es wenigstens nicht vergeblich.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Es hängt davon ab was man mit den Werbeartikeln erreichen will. Möchtet ihr damit nur die Aufmerksamkeit erregen, vielleicht was verkaufen, oder einfach eure Kunden mit etwas speziellen beschenken?

Bei meisten Firmen werden Kugelschreiber und Feuerzeuge verteilt. Aber die sind meistens aus so billigem Material, dass sie in der Regel in eine Schublade geschmeißen und nie benutzt werden. Als wir zuletzt solch eine Werbeaktion mit Werbeartikeln organisiert haben, haben wir uns dazu entschieden unsere Kunden mit Laserpointer zu beschenken.

Die haben wir auf dieser Seite hier http://at.crimex.com/werbeartikel/laserpointer.html bestellt. Die Aktion war ein echter Volltrefer.

Warum reden sie so? Vielleicht war es eine Legitime Frage :smile:

Sie haben ein echt tolles und Informatives Beitrag geschrieben!

Klar muss die Frage zuerst beantwortet werden: WAS wollt ihr damit bewerben? Was ist euer Geschäft. Für mich persönlich finde ich Kugelschreiber in GUTER Qualität am besten *g* Die kann ich immer brauchen, aber insgesamt: egal, welches Werbemittel ich bisher so bekommen habe: entweder ich hab es benutzt oder weggeworfen. Es ist daraus noch NIE ein Auftrag oder auch nur eine Anfrage bei der Firma gelandet, von der ich das hatte.

Und so etwas wie Kaffeebecher oder ähnliches, das benutze ich als Werbeartikel schon grundsätzlich nicht, da mag ich schöne - und das ohne Werbung drauf.

Auf Werbemittel dieser Art verzichte ich für meine Firmen komplett, weil der Rücklauf daraus viel zu gering im Verhältnis zu den Kosten ist. Hängt aber sicherlich von der Art des Gewerbes ab.

Warum reden sie so? Vielleicht war es eine Legitime Frage :smile:

Gegenfrage: Warum reden Sie so? Was war an der Antwort nicht legitim?

1 Like

Warum schreiben Sie so ?

Hallo,

Es hängt davon ab was man mit den Werbeartikeln erreichen
will. Möchtet ihr damit nur die Aufmerksamkeit erregen,
vielleicht was verkaufen, oder einfach eure Kunden mit etwas
speziellen beschenken?

Sie wissen für was man Werbeartikel einsetzt ?

Bei meisten Firmen werden Kugelschreiber und Feuerzeuge
verteilt. Aber die sind meistens aus so billigem Material,
dass sie in der Regel in eine Schublade geschmeißen und nie
benutzt werden.

Also sollte man solch einen Mist nicht für die Werbung nutzen !

Als wir zuletzt solch eine Werbeaktion mit
Werbeartikeln organisiert haben, haben wir uns dazu
entschieden unsere Kunden mit Laserpointer zu beschenken.

Wofür die meisten überhaupt keine Verwendung haben !

Die haben wir auf dieser Seite hier

(Werbung)

Die Aktion war ein echter Volltrefer.

Wirklich ein Volltrefer - oder meinten Sie Volltreffer ?

Allerdings wird Werbung hier im Forum nicht gerne gesehen !

Fazit: deutsche Sprache - schwere Sprache !

Hallo,

Als wir zuletzt solch eine Werbeaktion mit
Werbeartikeln organisiert haben, haben wir uns dazu
entschieden unsere Kunden mit Laserpointer zu beschenken.

Ein Laserpointer passt also für die Zielgruppe des UP?

Die Aktion war ein echter Volltrefer.

Wie haben Sie den Erfolg gemessen?

Guß
Falke

Ich kann das selbe sagen, danke fur euer Beitrag Wolfgang!