Wie mache ich mich mit Nachhilfe selbstständig?

Ich habe mein Studium abgeschlossen und möchte mich für eine Weile mit Nachhilfe selbstständig machen. Ich habe damit sehr viel Erfahrung und weiß, dass der Markt existiert und die Nachfrage groß ist. Außerdem kann man mit Gruppennachhilfe so viel verdienen, dass nach Steuern noch genug übrig bleibt. Als Räumlichkeiten würde ich Klassenzimmer der örtlichen Schule nutzen (ist schon abgesprochen).

Meine Frage: Muss ich das irgendwie anmelden oder erwähne ich nur am Jahresende bei der Einkommenssteuererklärung, was ich für einen Umsatz gemacht habe? Kann ich z.B. Werbung oder Fahrkosten von der Steuer absetzen? Wieviel netto wird nach Abzug von Steuern, etc… circa übrig bleiben? Bin ich dann Freiberufler oder selbstständig?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet.

Einfach machen. Über den Unterschied von Freiberufler und Selbstständigem weiß ich nicht Bescheid. Ich würde mal sagen, dass du selbstständig bis.Mit der Einkommenssteuererklärung gibst du dann an, was du eingenommen hast als Freiberufler (da gibt es extra ein Formular für: EÜR und den Boden für freiberufliche Einkünfte) Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Ich habe immer 15% meines Gewinnes für mögliche Steuerzahlungen gespart (mehr als 15% waren das nie!)
Wenn du keinen Studentenstatus mehr hast: Krankenversicherung nicht vergessen (die kostet leider mindestens 200€ im Monat, schätze ich)
Werbung, Fahrkosten, Unterrichtsmaterialien, Fachbücher… können natürlich abgesetzt werden. Dafür gibt es dieses Formular EÜR.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viel Glück!
LG
Natascha

Hallo Marion,

zu deinen Fragen: