Wo/ was melden bei 2 Honorarjobs?

Guten Abend miteinander!

Im kommenden Monat möchte ich mich beruflich neu orientieren. Durch einen Zufall wurde mir eine Anstellung von 8 Stunden angeboten. Das Ganze wäre dann eine Festanstellung mit Dienstvertrag, keine Honorartätigkeit.

Nebenbei arbeite ich dann über drei Honorarverträge im Bildungswesen.

Ein Honorarvertrag beträgt 3 Stunden (Honorar), ein weiterer 12 Stunden und der dritte Vertrag 8 Stunden (Vergütung).

Derzeit bin ich noch Student, werde aber dementsprechend ab nächsten Monat meinen Studentenstatus aufgeben und mich bei meiner Krankenversicherung ummelden müssen.

  1. Frage: Bin ich dann freiberuflich selbstständig? Oder etwas anderes?

  2. Frage: Muss ich ein Gewerbe anmelden?

  3. Frage: Da ich mit den Honorarjobs definitiv über die 400 Euro Grenze komme, muss ich das Einkommen steuerlich absetzen. Jährlich? Monatlich? Bei wem muss ich mich melden?

  4. Frage: Welcher meiner Arbeitgeber trägt die gängigen Sozialabgaben (Krankenversicherung, Pflegeversicherung…)?

Viele Fragen, aber ich kann mir leider nichts aus meinen Rechtsquellen erschließen - alles sehr schwer verständlich!

Vielen Dank!

1.) Du hast nach deiner Beschreibung Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§ 18 EInkommensteuergesetz).
2.) Beim Finanzamt muss diese Tätigkeit auf jeden Fall angemeldet werden. Beim Stadtamt (gewerbliche Anmeldung)mußt Du nachfragen, manche Bundesländer wollen das andere nicht (Vereinfachungsgründe).
Frage 4.) Nur über die Tätigkeit mit Dienstvertrag bist Du sozialtechnisch versicht (Rente Krank usw.) alles andere ist § 18 und somit bist Du für alles selber verantwortlich. GGF (das ist aber Versicherungsrecht und davon habe ich nur mal was gehört, kann aber nix zu sagen) solltest Du dich mit deiner Krankenversicherung kurz schließen, ob Du denen sagen mußt, wenn Du noch weitere Jobs hast. Weil dein Beitrag richtet sich ja auch nach deinem Einkommen.