Wurstverkauf auf Mallorca

Hallo,

ich würde gern nach Spanien auswandern und mich in der Gastronomie selbstständig machen daher bin dankbar für jeder ERfahrungsbericht über Restaurantbetrieb oder Imbissverkauf, Voraussetzungen, Chancen BITTE auch negative ERfahrugen mitteilen,

Ciao,
FRau Müller

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber die Idee als Wurstverkäufer(in) auf Mallorca erfolgreich zu sein, halte ich persönlich für sehr naiv. Arbeitest du derzeit auf in der Gastronomie ? Hast du anderweitige Erfahrungen selbststänidg zu sein? Dein Posting verrät leider wenig …

Ich bin der Meinung, dass jemand, der er in Deutschland (oder in jedem anderen Heimatland) „zu etwas gebracht“ hat. Der wird sicherlich auch im Ausland - mit entsprechenden Sprachkenntnissen (oft unterschätzt) und fundierten Fachkenntnissen - etwas reissen können. Oftmals habe ich aber das Gefühl, dass ausschließlich der Wunsch nach dem Leben unter der Sonne (Letzte Erinnerungen an den Urlaub) mitschwingen. Und dieses zweite Gefühl kommt mir bei der Kombination Mallorca / Würsten eher hoch :wink:

LG

Hallo Jule,

Danke für deinen Komentar, ich bin noch nie da gewesen und habe kaum Erfahrung in der Gastronomie. Habe mir von der Stadtverwaltung Gran Canaria (finde die Kanarischen Inseln interessanter) Infos senden lassen. Werde dann hin fliegen und alles andere vor Ort dann klären. Wollte halt nur mal hören was andere darüber denken.Vielleicht stellt sich raus das meine Idee doch nur Schwachsinn war. Ich arbeite in Büro und habe manchmal Lust auf was anderes. Spanisch ist meine Muttersprache. Grüße Frau Müller

Hey!
Also ich würde diesen Plan gaaaaanz schnell vergessen. Erstens hast Du keine Erfahrung in diesem Business, zweitens sind die besten Plätze/Ladenlokale in festen Händen und lassen sich nur mit viel „Schlüsselgeld“ herauskaufen.

Es gibt bei Vox eine Auswander-Sendung, in der sich 2 bekloppte Deutsche mit ner Currywurstbude am Gardasee selbstständig machen wollen. Klappt natürlich wunderbar (Ironie). Such mal danach, müsste auch online zu sehen sein … Goodbye Deutschland (ab Folge 20/III).

Wenn Du nicht mit ganz viel Erspartem und noch mehr Investitionsgeld aufwarten kannst, ist dieser „Plan“ selbstmord.

Ich wünsche viel Glück.
MFG
S.

Moin,
ganz ehrlich?

Lass’ die Finger davon.
Abgesehen von den berühmten Dokusoaps über Leute, die mal was ganz anderes machen wollten und das langweilige Deutschland verlassen wollten, um dann mit einer Bodega auf Malle baden zu gehen, reichen mir die quasi unmittelbaren Erlebnisse dank meines Berufes und meine persönlich gesammelten Erfahrungen in der Gastro.

Wenn du kaum Erfahrungen in Gastrobranche hast, dann musst du diese erst sammeln, um zu wissen, wie es in der Branche - auch in Spanien - funktioniert.

Du brauchst ein gesundes finanzielles Polster, um einen Gastrobetrieb zu eröffnen und ans Laufen zu bringen und ggf. durch die Startschwierigkeiten bzw, saisonalen Flauten zu bringen.

Und bedenke bitte auch, dass du nicht die Erste, die Einzige und die Letzte sein wird, die so eine Idee hat. Das bedeutet, die Konkurrenz ist immens. Gegen die musst du dich behaupten. Du musst dir einen Namen machen, um bestehen zu können. Und das mit so gut wie keinen Erfahrungen ist mehr ein Russisch-Roulette-Spiel als die Erfüllung eines Traums. Die Gefahr, dass du über den Tisch gezogen wirst, ist riesig. Auch wenn Spanisch deine Muttersprache ist. Damit hast du keinen Vorteil.

Wenn du die Antwort trotzdem direkt auf Malle suchen willst, dann tu’ das. Fahr hin, schau dir alles vor Ort an. Unterhalte dich mit den Gastronomen vor Ort und überlege dir dann ganz genau, ob du das wirklich machen willst. Vielleicht kannst du für einige Zeit in einer der Kneipen vor Ort arbeiten, damit du dahingehend schon mal Erfahrungen sammelst, was es heißt, in der Gastro zu arbeiten.

Zumindest hast du dann ein paar schöne Tage auf Malle gehabt.

Schöne Grüße
e

ich würde gern nach Spanien auswandern und mich in der
Gastronomie selbstständig machen daher bin dankbar für jeder
ERfahrungsbericht über Restaurantbetrieb oder Imbissverkauf,

Wenn Spanisch Deine Muttersprache ist, solltest Du evtlin Spanien erst einmal Erfahrungen in der Gastronomie sammeln, bevor Du Dich selbstständig machst.

Die Gastronomieerfahrung kannst Du auch in Deutschland erwerben. Wenn Du Dich nicht auskennst, wirst Du meist von allen nur veräppelt, das ist in jeder Branche so.

Denk aber auch daran, dass gerade auf Mallorca nur ein Saisongeschäft möglich ist. Wovon willst Du von Oktober bis April leben?

Gruß

Holygrail

Hallo!

Als Leiter von Existenzgründerseminaren für Gastronomiebetriebe sage ich meinen Kunden, die bei mir eine Gulaschkanone kaufen, immer wieder:

Der richtige Standort entscheidet.

Selbstverständlich müssen auch Warenqualität, Preis und vor allem Hygiene stimmen, und einiges andere, aber das sind Selbstverständlichkeiten.

Worauf es ankommt:

  • Es muss dort viele Leute geben.
  • Die Standgebühren müssen niedrig genug sein.
  • Es darf nicht viel oder besser keine Konkurrenz geben.

Kennst du auf Mallorca einen solchen Standort?

Ich habe noch nicht oft im Ausland Lebensmittel verkauft, und auch nur Getränke, aber ich weiß, dass Konkurrenten an einem guten Standort sich manchmal schneller vermehren, als Salmonellen im Krabbensalat, ohne Übertreibung.

Ein weiterer Tipp wäre, nicht gleich eine große Immobilie zu kaufen, sondern lieber was kleines, fahrbares für wenig Geld, was man später schnell wieder verkaufen kann.

Und vielleicht erst mal in Deutschland ein wenig üben.

Grüße

Andreas