7 Gang Nabenschaltung, wie einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung und Drehgriff vorne. Nun habe ich den hinteren Mantel gewechselt und schaffe es nicht mehr die Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan habe ich einen Gang (weiß aber nicht welchen) und über den 5.ten Gang hinaus kann ich am Griff nicht mehr drehen. Es fühlt sich an wie wenn der Zug zu kurz wäre.

Hinten an der Schaltung ist ein Sichtfenster mit 2 Pfeilen drauf und einen davon kann man mit einer kleinen Schraube verstellen.

'Wie muss ich nun vorgehen?

vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß
nala

Hi,
Welche nabe ist es denn??
Die Pfeile sind zum einstellen. scahltgriff auf Gang 3 ( glaub ich ) und die Pfeil unten müssen fluchten, dann müsste es wieder gehen.

Hallo nala,

ich habe ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung und Drehgriff
vorne.

ich vermute mal, daß es eine SRAM schaltung ist.

'Wie muss ich nun vorgehen?

Du mußt die beiden Pfeile so stellen, daß sie fluchten. Dann sollte die Schaltung wieder arbeiten.

Gandalf

Hi,

es ist eine Sachs S7 Spectro Nabenschaltung. Beim 4.ten Gang sind am Griff die Pfeile eingezeichnet. Habe am Griff auf 4 geschaltet und dann an der Nabe die Pfeile gleichgestellt, Ergebnis war das nur ein Gang funktionierte und man den Griff nicht weiter wie auf Position 5 drehen konnte.

Gruß
nala

Tja , schwer zu sagen, ohen es zusehne. GEh denn die Klickbox(unten einwandfei drauf? Ist der Übertragungsstift in Ordnung? Da gehört doch auch so ein rotes Kusnstoffröhrchen drauf… etc.

Hallo zusammen,

ich habe ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung und Drehgriff
vorne. Nun habe ich den hinteren Mantel gewechselt und schaffe
es nicht mehr die Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan
habe ich einen Gang (weiß aber nicht welchen) und über den
5.ten Gang hinaus kann ich am Griff nicht mehr drehen. Es
fühlt sich an wie wenn der Zug zu kurz wäre.

„Techn. Handbuch Händler 2001 -Getriebenabensysteme“
www.zem.ch/bilder/08_downloads/01_2cycle/zem_sram_s7…

Danke dog je für die gute Seiteninfo. Leider hat sich herausgestellt das meine Nabe hinten kaputt ist. Das Plastikteil ist abgenutzt und nun abgebrochen. Leider ist nun der 2.te Gang drin.

Hat mir noch jemand einen letzten Tip wie ich einmalig noch einen höheren Gang einstellen kann, da ich in das ältere Fahrrad keine neue Nabenschaltung mehr inverstieren will.

Kann man da irgendwie mit der Zange drehen, so dass ein höherer Gang reingeht.

Danke für eure Mithilfe

Gruß
nala