Anhängerbefestigng und Schnellspanner :-(

Hallo,
seit Samstag habe ich ein neues Radl… soweit OK. Habe nun vom Crouzer Kinderanhänger den Haltewinkel an dem neuen befestigt.
Das alte Rad hatte die Gewindewelle/Achse, wo der Halter genau drauf passte. Saß gut und wurde mit den Muttern dann zum Rahmen verschraubt.
Das neue hat aber diese dünne Welle mit Schnellspanner. Habe mir schon einen verstärkten Schnellspanner gekauft. Aber die Welle ist ja um einiges Dünner als die alte Achse.
Das kam mir schon nicht sehr durchdacht vor… heute habe ich nach der ersten Tour mit Anhänger gemerkt das sich das Hinterrad etwas versetzt hat. Mit Schnellspanner ja kein Problem… aber im nächsten Urlaub möchte ich nicht ständig das Hinterrad verstellen müssen.

Wer hat eine Idee?

Hallo Andre,

Das neue hat aber diese dünne Welle mit Schnellspanner. Habe
mir schon einen verstärkten Schnellspanner gekauft. Aber die
Welle ist ja um einiges Dünner als die alte Achse.
Das kam mir schon nicht sehr durchdacht vor…

hast Du die Anhängertauglichkeit beim Kauf zur Bedingung gemacht? Dann hättest Du dem Händler gegenüber ggf. einen Anspruch auf Nachbesserung.

heute habe ich
nach der ersten Tour mit Anhänger gemerkt das sich das
Hinterrad etwas versetzt hat. Mit Schnellspanner ja kein
Problem… aber im nächsten Urlaub möchte ich nicht ständig
das Hinterrad verstellen müssen.

Wer hat eine Idee?

Dazu fällt mir auf die Schnelle ein: Schnellspanner fester zudrehen, bevor man ihn dann spannt. Aber nur, wenn Du nicht lieber das Rad reklamierst als nicht gescheit anhängertauglich und daher eine Nachrüstung mit Schraubachse wünschst. Oder eine andere Kupplung für den Croozer findest, die nur am Hinterbau, aber nicht an der Achse hängt.

Gruß, Karin

Ok, ich denke das ich erst einmal überprüfe ob ich eine Halterung für den Rahmen bekomme. Das scheint allemal die beste Lösung zu sein.

Noch fester zuziehen :wink: Nach fest kommt ab!

Hallo,

Aber nur, wenn Du nicht
lieber das Rad reklamierst als nicht gescheit anhängertauglich
und daher eine Nachrüstung mit Schraubachse wünschst.

damit wird er wohl kaum durchkommen. Ich würde eher sagen, die Kupplung ist nicht schnellspannertauglich. Bei Weberkupplungen liegen z.B. immer Adapter für verschiedene Achsen bei.

Oder
eine andere Kupplung für den Croozer findest, die nur am
Hinterbau, aber nicht an der Achse hängt.

Ich würde gleich auf Weber umrüsten. Da gibt es welche für den Hinterbau und auch solche, die an verschiedenen Achsen passen.

Gruß, Niels

Hallo,

Ich würde gleich auf Weber umrüsten. Da gibt es welche für den
Hinterbau

Ich liebäugele mit der, die mit einem Klappständer kombiniert ist. Hat jemand Erfahrungen?

Sebastian

Hallo Andre,

Wer hat eine Idee?

keine Idee, sondern einen Vorschlag.
Rüste auf die unten schon mal erwähnte Weberkupplung um.
So was hab ich seit über zehn Jahren und bin zufrieden damit.

Gandalf

Ahja… habe mir gerade mal ein paar Links im WWW dazu angeschaut. Das könnte es sein :smile:

Danke

Hallo,

Ich liebäugele mit der, die mit einem Klappständer kombiniert
ist. Hat jemand Erfahrungen?

wir haben eine ältere Version ohne Ständer aber mit gleicher Befestigung. Bisher hatten wir keine Probleme (obwohl sie an einem 20"-Rad befestigt ist).

Gruß, Niels