Ergonomischer Sattel

Liebe Experten,

ich habe mir gestern ein Mountainbike gekauft, das einen ergonomischen Sattel hat. Heute tut mir der Hintern so weh, dass das Radfahren eine Qual ist. Kann es sein, dass so ein ergonomischer Sattel bei Männern Sinn macht - bei Frauen aber eher nicht?

Wie sind Eure Erfahrungen - bevorzugt Ihr die traditionellen Sattel oder die ergnomischen?

Viele Grüße,
Iris

Hi Iris,
Es gibt für Damen und Herren jeweils getrennt ergonomische
Sättel. Also wenn dein MTB einen ergonomischen Sattel für Herren
hat dann dann ist dieser für deine Anatomie der falsche Sattel.
Darauf hätte dich aber dein Fahrradhändler hinweisen müssen,
wenndem so wäre.
Bei einem guten Händler kannst du aber auch im Nachhinein den
Sattel deines Fahrrades umtauschen. Zweckmäßig ist da auf alle
Fälle eine Probefahrt.Die Sitzposition und die Stellung des
Sattels ist da von sehr großer Bedeutung.
Es kann sein das durch Veränderung der Sattelneigung schon ein
angenehmeres Sitzen möglich ist.
Allerdings muß ich auch aus eigener Erfahrung sagen das sich das
Hinterteil auch erst an einen Sattel gewöhnen muß.
Aber das ist sicher subjetiv und von Mensch zu Mensch, Hintern zu
Hintern und Sattel zu Sattel *g* unterschiedlich.
Daher ist es auch durchaus möglich das du auch mit einem
ergonomisch geformten Sattel für Damen nicht klar kommst.
Viele Frauen empfinden auch die Sättel mit Gelpolsterung als
angenehm.
Also lass dir nix einreden sondern vertraue ganz allein auf das
Wohlbefinden deines Hinterns.
Ich persönlich bevorzuge einen herkömmlichen schmalen harten Sattel.
Aber das ist für deine Sattelauswahl vollkommen ohne Belang.
Trotzdem viel Spaß beim Radfahren und eine glückliche Wahl des
richtigen Sattel.
Jo

ich habe mir gestern ein Mountainbike gekauft, das einen
ergonomischen Sattel hat. Heute tut mir der Hintern so weh,
dass das Radfahren eine Qual ist. Kann es sein, dass so ein
ergonomischer Sattel bei Männern Sinn macht - bei Frauen aber
eher nicht?

Wie sind Eure Erfahrungen - bevorzugt Ihr die traditionellen
Sattel oder die ergnomischen?

Viele Grüße,
Iris

Hallo Iris,
richtig: gute Händler wuerden Dich entsprechend gut beraten: zum einen gibt es spezielle Lady-sättel aber eben nicht nur das sondern auch noch Ausführungen je nachdem welche Art von Fahrradsport man betreibt, z.B. ob du eher Rennrad, Trekking, MTB machst oder so. Vor kurzem habe ich mir ein Crossroad bike gekauft und habe speziell einen Ladysattel (Leder, Federung, verstellbar, Gelkissen und mit Längsaushöhlung - letzt. sehr empfehlenswert!!) gekauft (ca. 120 DM), der gut ist: wusstet du, dass es eine Ingenieurin gibt, die sich auf das Design von Ladysätteln spezialisiert hat? Frage mal nach: „terry“ - Sätteln und bestehe auf Probefahrten…
P.S.: Fahre BLOSS NICHT MEHR auf dem ollen Sattel: das kann sehr schädigend für das Steißbein sein! Ich mußte mal 1 Woche Radurlaub auf einen solchem Knechtbalken aushalten und habe WOCHENLANG darunter gelitten…Außerdem: gute Bikerhosen, z.B. mit Lederpolster…
Gruss, Marietta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]