Fahrrad-Handy

Hallo zusammen,

stimmt es, dass es für Radler Händys geben soll, die die Funktionen eines herkömmlichen Km-Zählers als auch die Funktion eines Routenplaners haben sollen?

guvo

Hallo zu deiner Frage erst mal JA und zwar von NOKIA hab es letztens im handel gesehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo
M-65 Siemens, in Kombination mit dem Bike-o-meter
HH

Bussgeld 25 €
Kein Witz, das ist einem Freund von mir schon passiert:
„Mit einem Fahrrad fahrend ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 25,- EUR“
nachzulesen hier:
http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html
ganz unten unter „Sonstiges“

Anja

Hallo,

Kein Witz, das ist einem Freund von mir schon passiert:
„Mit einem Fahrrad fahrend ein Handy zur Benutzung in die Hand
genommen 25,- EUR“

wieso sollte das ein Witz sein? Was beim Autofahrer recht ist, kann beim Radfahrer nur billig sein.

Gruß, Niels

hallo guvo,

ich habe das handy Nokia 5140

aber das zusatzteil, die Xpress-on GPS Shell habe ich mir (noch?) nicht gekauft. das hat aber die von dir beschriebenen funktionen (u.a.). wenns dich interssiert, hier eine gute seite, wo die pros und cons dieses geräts dikutiert werden (äh, fällt mir gerade ein: speziell fürs rad ist das teil aber nicht…keine ahnung, was du da meinst).

http://www.hagk.de/gps/nokia5140.html

hth,

stefan

Hallo…

Helge hat den Volltreffer…:smile:

Siemens M65 mit Bike-o-meter(Siemens Bezeichnung IBS600) gibts beides günstig bei ebay.
Ist ne echt passable Lösung, wenn man sowieso ein Tacho braucht, das Handy dabeihaben möchte und es einem nicht zu peinlich ist so’n Gerät am Lenker zu haben:smile:
################################################################################
Vorteile:

  • Headset kann zusätzlich angeschlossen werden(soviel zum Bussgeld)
  • Ablesbarkeit des Displays ist wieder Erwarten gut(auch bei Sonne)
  • sehr stabile geländetaugliche Halterung fürs Handy(klingelt nicht in der Trikottasche)
  • die Tachofunktionen sind optisch recht nett aufbereitet
  • während der Fahrt ist die Tastatur des Handys mit sog. shortcut-funktionen belegt, über die man zu dem gerade gefahrenen Trip Informationen zu den Streckenpunkten speichern kann(geradeaus,links, rechts, Straße, Weg, Pfad, bergauf, bergab)
  • am besten fährt es sich aber nach vorher am PC erstellten Touren (hierfür wird dann zur Datenübertragung ans Handy ein USB-to-IRDA Kabel(ebay) benötigt, sowie die Siemens Software mpm(mobile phone manager-z.B. bei siemens-mobile.com kostenlos downloaden)
  • ein nettes Tool zur Tourenplanung(PC)
    [kostenlos: http://www.uli-eckhardt.de/touredit/ ]
    (Beschreibung ist dabei)
    und (eine Java-Runtime-Software auf PC wird benötigt)
    [kostenloser download hier: http://www.software.net/system/steuerung/runtime/p02… ]

Nachteile:

  • Das Starten der Tachoanwendung sowie das Navigieren in den vielen Unterfunktionen ist relativ träge
    ->erübrigt sich aber meist, da man
  1. Die Handyhalterung schon vor Aufbrauch aufs Handy stecken kann-Programm startet dann von alleine
  2. während der Fahrt mit den regulär angezeigten Daten gut bedient ist und eigentlich nur zum „Herumspielen“ in die Untermenüs muss
    ################################################################################
    Ich habe das Bike-o-meter seit ca. 2 Monaten und bin insgesamt echt zufrieden

hoffe das ganze ist jetzt nicht zu unübersichtlich geworden…:smile:

Viel Spass beim Stöbern…

S.Andersen
P.S. Das Handy an sich ist schon klasse(jedenfalls wenn man auch sonst mit Siemens klarkommt) und eigentlich unkaputtbar[Baustellenerprobt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Siemens M65 Nachteil
Hallo

Ich hatte das M65 auch ca. 1 Jahr am Lenker,
aber mir hat es immer den Akku ermaßen leer gesogen, daß ich nun doch wieder zum Sigma-Tacho zurück gekehrt bin.
Mfg, Linus

So, ich hab jetzt das Bike-o-meter drauf, den bescheuierten Tacho und die andern funktionen kann man durchaus abschalten, dazu ein hübsches Original Headset mit Clip für 14,90, also insgesamt 23 EU.
jetzt kann ich beim biken mit headset telefonieren… und wenn ich will den Tacho anschalten der mir die Route auch speichert oder auswerten kann. die ganzen Funktionen schau ich mir erst an, Montage ist simpel.
HH