Fahrrad Winterfest machen

Hallo,

nachdem bald wieder der Winter eintrifft, möchte ich mein Fahrrad,
welches ich im Frühjahr diesen Jahres gekauft habe, richtig
einlagern. Hab leider keine Räumlichkeit dafür. Also muss der
überdachte Balkon her halten. Habe überlegt, die Kette etc noch gut
zu ölen(schmieren), und dann mit einer Plane abgedeckt auf den
überdachten Balkon zu stellen. Haltet ihr das für ne gute Idee? Habt
ihr andere Anregungen/Tips?

Vielen Dank und Grüsse!

chriss

ich würde alle beweglichen teile mit einem zähen fett schmieren, den rahmen mit wachs oder dergleichen pflegen, damit ein schutzfilm drauf ist und ab und an schauen, ob noch genug luft in den reifen ist. je dichter die plane schließt, umso besser ist dein rad natürlich geschützt. es könnte vielleicht sein, dass manche (kunststoff-)teile unter der kälte leiden, aber erfahrungswerte hab ich dazu keine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schaltung entspannen
hallo chris,
ich fahr’ das ganze jahr über, motte also nicht ein. ein fahrrad muss das abkönnen. trotzdem ein weiterer tip: umwerfer und schaltwerk entspannen. d. h. beim umwerfer aufs kleinste kettenblatt beim schaltwerk je nach logik auf das ritzel schalten, bei dem sich die feder des schaltwerkes entspannt. auf diese weise, stehen die entsprechenden federn die wintermonate über nicht unter spannung, machen urlaub, erholen sich, behalten ihre spannkraft.

weiterhin: reifendruck konstant halten, oder fahrrad aufhängen. damit beugst du dem sogenannten stehplatten vor.

gruss
pedro

Hi Chirss,

den Tipp mit dem zähen Fett würde ich mir überlegen, denn bei Schaltung und Bremsen kommt es darauf an, dass sie möglichst leichtgängig sind. Sprühöl, das in die beweglichen Teile kriechen kann, ist dafür geeignet. Die Kette mit einem Kettenöl (Fachhandel)schmieren. Denn Rahmen und die Chromteile, auch Felegen, würde ich wachsen. Autowachs ist ok oder Sprühwachs, gibts speziell für Fahrräder im Fachhandel.

Auf Reifendruck und Entspannen der Schaltung wurde schon hingwiesen. Viel Spaß im nächsten Frühjahr.

Gruß, Sausewind

Ihr seid echt super! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse!

chriss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chirss,

den Tipp mit dem zähen Fett würde ich mir überlegen, denn bei
Schaltung und Bremsen kommt es darauf an, dass sie möglichst
leichtgängig sind. Sprühöl, das in die beweglichen Teile
kriechen kann, ist dafür geeignet.

von solchem sprühöl ist z.b. in den zügen ganz fix nichts mehr da und es kann alles munter anfangen zu oxidieren, da das rad ja außen steht und nicht bewegt wird. auf die leichtgängigkeit kommt es in diesem speziellen fall also weniger an.

Denn Rahmen und die
Chromteile, auch Felgen, würde ich wachsen. Autowachs ist ok
oder Sprühwachs, gibts speziell für Fahrräder im Fachhandel.

die felgen solltest du dann im frühjahr vor inbetriebnahme aber gründlichst reinigen und entfetten, falls du felgenbremsen hast.
bei scheibenbremsen würde ich gänzlich davon abraten, irgendetwas draufzutun. da hat man sich schnell die scheibe und die beläge ruiniert.