Fahrradkette kürzen

Hallo
ich möchte jetzt mal etwas Geld sparen und die neue Kette allein montieren. Ich weiß, dass neue Ketten immer zu lang sind. Kann mir jemand eine kurze genaue Anleitung geben, wie ich meine Kette zu kürzen habe und was ich dabei beachten muss?
Danke

Hallo Sebastian
Das ist ganz einfach es gibt im Handel sogenannte Kettentrenner(Das Teil sieht wie ein klitzekleiner Schraubstoch aus).Du legst die Kette hinein,
und drückst dann den Bolzen mit dem die Kettenglieder zusammengenietet sind heraus.Nimm dann das Stück was zu lang ist heraus und füge die Kette auf dem umgedrehten Wege wieder zusammen.Ich denke im Baumarkt bekommst du so ein Teil schon für 5 Euro.Viel Spass beim Basteln wünscht Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Kann mir jemand eine kurze genaue Anleitung geben, wie

ich meine Kette zu kürzen habe und was ich dabei beachten
muss?

bei manchen Ketten kann man nicht den alten Stift verwenden zum verschliessen. du musst nach beachten dass du sie nicht zukurz machst, also dass tb dier umwerfer in der gespanntesten stufe (hinten gross, vorne grosses ritzel) noch etwas platz hat.
HH

Danke erstmal. Den Nietendrücker habe ich. Ich weiß bloß nicht um wieviel ich die Kette kürzen muss. Woher weiß ich wieviel Glieder ich entnehmen muss, damit sie nicht zu lang oder zu kurz ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke erstmal. Den Nietendrücker habe ich. Ich weiß bloß nicht
um wieviel ich die Kette kürzen muss. Woher weiß ich wieviel
Glieder ich entnehmen muss, damit sie nicht zu lang oder zu
kurz ist?

versuch es doch mit abzählen. Zähl die Glieder Deiner alten Kette, soviel muss auch die neue haben.
Ansonsten: Die Kette muss so kurz sein, daß bei der Stellung vorne/hinten klein das Schaltwerk noch nicht an der Kassette schleift, und so lang, daß bei der Stellung vorne/hinten groß das Schaltwerk nicht überdehnt wird.

Liebe Grüße,

Max

1 Like

Danke erstmal. Den Nietendrücker habe ich. Ich weiß bloß nicht
um wieviel ich die Kette kürzen muss. Woher weiß ich wieviel
Glieder ich entnehmen muss, damit sie nicht zu lang oder zu
kurz ist?

Hallo!
die einfachste Methode ist die, die Kette auf das größte Kettenblatt und auf das größte Ritzel zu legen, ohne die Kette dabei durch das Schaltwerk zu führen.
Dann „spannst“ du die Kette mit der Hand (ich hoffe du weißt was ich meine *g*).
Die optimale Länge ist dann die so ermittelte Länge, plus zwei weitere Glieder.

Wenn du englisch kannst sieh mal auf den Seiten von parktool nach (http://www.parktool.com/repair_help/FAQchainlength.s…), dort ist alles sehr umfassend erklärt.

Grüße
Clemens

Ganz einfach rechnen lassen
Schau mal hier rein:

http://www.blitzventil.de/Technik/kette.htm

Ich würde zum Schliessen der Kette zu Kettenschlössern von Wippermann oder SRAM raten, ist irgendwie praktischer, die Kette auch ohne Werkzeug wieder aufzubekommen.

Gruß
Daniel

Danke. Das ist doch mal eine super Seite. Das ist echt genial.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super. Danke. Solch eine ausführliche Beschreibung habe ich auf keiner deutschen Seite gefunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wichtig
servus sebastian,
bei der länge ist wichtig, dass die kombination grosses ritzel und grosses kettenblatt noch möglich ist. diese kombi ist zwar eigentlich idiotisch aber sicher ist sicher. bei dieser kombination spannt sich die kette sehr stark und das schaltwerk und dessen feder werden maximal ausgelängt. ist die kette zu kurz, dann wird das schaltwerk dabei über gebühr strapaziert.

lege also diese gangkombi ein und fädele die kette ein (inkcl. schaltwerk). kürze die kette soweit, dass bei dieser kombi das schaltwerk sich maximal 45grad nach vorne ausrichtet.

kann sein, dass die kombi ‚klein-klein‘ ziemlich schlapp hängt. aber diese kombi ist ebenfalls idiotisch und sollte kein masstab sein. die kombi ‚gross-gross‘ kann bei zu kurzer kette schaden verursachen, deshalb priorität.

viel spass
pedro

Vorsicht, das Wippermann-Schloss kann man falschrum montieren, die Kette springt dann auf dem kleinsten Ritzel!
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht, das Wippermann-Schloss kann man falschrum montieren,
die Kette springt dann auf dem kleinsten Ritzel!
S.

Ist mir noch nie aufgefallen…hast du mal Bilder davon für mich?
Also welches Teil links bzw rechts hingehört?

Gruß
Daniel