Fahrradschaltung

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Bericht über eine neuartige Gangschaltung für Fahrräder gesehen.

Die Zahnräder waren in einer Art Trommel, es gab jede Übersetzung nur 1x und das ganze sei angeblich sehr stabil und wartungsarm.

Kennt jemand diese neue Schaltung und vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen, ob diese schon auf dem Markt ist und ob ihr sie empfehlen würdet.

vielen Dank

Gudrun

Hallo,

was soll denn laut dem Beitrag der eigentliche Vorteil an dieser neuartigen Schaltung im Vergleich zur Nabenschaltung sein? Was du erwähnt hast, trifft alles auf die Nabenschaltung zu, die gibt’s aber schon etwas länger . . .

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gudrun,

Kennt jemand diese neue Schaltung und vielleicht könnt ihr mir
auch noch sagen, ob diese schon auf dem Markt ist und ob ihr
sie empfehlen würdet.

diese Ding nennt sich Nabenschaltung und ist seit ettlichen Jahrzehnten auf dem Markt.
Mittlerweile hat sich diese Art Schaltung zu einer echten Alternative zu Kettenschaltungen entwickelt. Dazu kommt, daß sie sehr wartungsarm und langlebig sind.
Vom Wirkungsgrad her haben hochwertige Nabenschaltungen ähnliche Werte wie Kettenschaltungen.
Ich selber habe eine Siebengangschaltung von SRam und kann sie nur empfehlen.

Es gibt aber auch 14gang-Schaltungen.
Der einzige Wermuttropfen dieser Schaltungen ist ihr Preis

Gandalf

Vielleicht war es eine davon?
http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/index.html
oder
http://www.berensundreus.de/nabenschaltung-shimano-n…
Diese hier ist neu!
http://www.berensundreus.de/nabenschaltung-sram-i-mo…

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]