Hinterrad ist schwergängig

Hallo,
habe die Rücktrittbremse betätigt und in dem Moment ist das Hinterrad vollständig blockiert worden, d.h. es ließ sich nicht weiter drehen.
Daraufhin habe ich etwas mit den Pedalen rumprobiert also Hinterrad vor - und zurückgedreht dabei usw, und dann lief es wieder. Nun nehme ich instintiv immer die Rücktrittbremse, zumal wenn ich bei schlechtem
Wetter bremsen muß zusammen mit der Vorderhandbremse. Also kurze Zeit später mußte ich schnell bremsen und seitdem geht das Hinterrad nur noch sehr schwergängig. Wodran liegts? Über praktische Tips würde ich mich freuen. Euer Allzweck

Hallo

Mögliche Ursachen:

  1. Rücktrittbremse löst sich nicht mehr. Abhilfe: Zerlegen, überholen, wieder zusammenbauen.

  2. Die Radlager waren nicht fest und haben sich selbsttätig festgezogen. Abhilfe: Radlager neu einstellen.

  3. Radmuttern waren nicht festgezogen, dadurch hat sich das Rad im Rahmen bewegt und streift nun mit dem Mantel an der Kettenstrebe. Abhilfe: Rad wieder richtig einbauen.

Soweit mal als Anhaltspunkt, aber Ferndiagnose ist immer so eine Sache…

Horst

Hallo:

erst mal schönen dank für die schnelle und klar antwort.
Ursache drei scheidet aus.bleiben 1 und 2 über. Könnte eine spätfolge eines reifenwechsels durch bocas sein? die haben echt nur mist gebaut bisher. hatte das rad zweimal zur reparatur da. ich sage nur nie wieder. anschließ0end gangschaltung defekt, hinterrad einmal total schief eingebaut usw.
Gruß allzweck

Mögliche Ursachen:

  1. Rücktrittbremse löst sich nicht mehr. Abhilfe: Zerlegen,
    überholen, wieder zusammenbauen.

  2. Die Radlager waren nicht fest und haben sich selbsttätig
    festgezogen. Abhilfe: Radlager neu einstellen.

  3. Radmuttern waren nicht festgezogen, dadurch hat sich das
    Rad im Rahmen bewegt und streift nun mit dem Mantel an der
    Kettenstrebe. Abhilfe: Rad wieder richtig einbauen.

Soweit mal als Anhaltspunkt, aber Ferndiagnose ist immer so
eine Sache…

Horst

Hallo

da gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die bei meinem Rad aufgetreten ist:
Die „Bremsbacke“ ist abgenutzt. Das ist so ein auf der Achse sitzendes Metallstück mit Riffeln, welches beim Rückwärtstreten mit so einem ganz fetten Gewinde gegen 2 Metallstücke gepresst wird. Ist das Teil abgenutzt, wird es zu tief zwischen diese Backen geschoben und blockiert das Rad. Bei mir blockierte das Rad bei jedem Bremsen. Austausch der „Bremsbacke“, richtig Fett draufgeschmiert und schon bremse ich wieder super sanft.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther

Das was Du beschreibst ist Option 1 und keine Zusätzliche.

Horst