Hinterrad rutscht beim Anfahren aus Ausfallende

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: Seit kurzem rutscht meinem Rad beim Anfahren, z.B. an einer Ampel, das Hinterrad aus etwas dem Ausfallende, wodurch es sich Querstellt und so an dem Radgestellt reibt, und ich somit kaum noch vorwärts komme (bzw eigentlich kann ich gar nicht mehr treten).

Das Hinterrad ist mit einem Schnellspanner im Ausfallende befestigt, welcher also wohl nicht mehr richtig fest spannt (Oder?). Ich habe ihn schon mehrfach mehr als nur „handfest“ angezogen, aber beim nächsten Anfahren ist das Hinterrad wieder rausgerutscht.

Reicht es einfach einen neuen Schnellspanner zu kaufen? (Müsste man iwo drauf achten?) Oder könnte es außer dem Schnellspanner auch noch andere Ursachen fürs Rausrutschen geben? 

Dank für eure Antworten :smile:

Schwer zu sagen
Hi!
Das kann mehrere Ursachen haben.
Am besten wäre es, Du machst ein Foto, auf dem man sehen kann, was für Teile das bei Dir sind. Oder Du beschreibst es exakt.

Reicht es einfach einen neuen Schnellspanner zu kaufen?
(Müsste man iwo drauf achten?) Oder könnte es außer dem
Schnellspanner auch noch andere Ursachen fürs Rausrutschen
geben? 

Genau gucken, ob der Schnellspanner auch das verklemmt, was er verklemmen soll und nicht durch irgendwas daran gehindert wird.
Evtl. alle Unterlegscheiben dort sind, wo sie hingehören.
Die Achse die richtige Länge hat.

Grüße
kernig

Hi
Ich hab schon Menschen gesehen die den Hebel des Schnellspanners in die falsche Richtung spannen… dann geht er von alleine auf, da nur in eine Richtung die Sperrnocke ist.

https://drive.google.com/folderview?id=0B0C1wiOGD_ME…

Ich hoffe die Fotos reichen, um einigermaßen etwas beurteilen zu können :smile:

1 Like

Moin,

Ich hoffe die Fotos reichen, um einigermaßen etwas beurteilen
zu können :smile:

Ist an den Ausfallenden nur der Lack abgekratzt oder ist da schon eine „Längsnut“ reingeschliffen? Dadurch könnte sich die Auflagefläche verringert haben.

Innen an den beiden „Muttern“ des Schnellspanners, sind da noch Zähne oder sind die flachgefeilt? IMHO sollten sich diese Zähne im Ausfallende verhaken. Glattes Metall auf glattem Metall hat keinen großen Reibwert. Klar, rutscht das dann bei großer Belastung.

Spaßeshalber kannst du ja mal zwei passende Zahnscheiben http://de.hollandbikeshop.com/images/242500.jpg unterlegen wobei ich fürchte, dass es keine mit einem so kleinen Innen- und so großem Außendurchmesser gibt.

VG
J~

Kunststoffteil
Hi!
Direkt unterm Hebel - ist das ein Kunststoffteil? Das könnte zusammengequetscht werden und vermindert u.U. die Spannung. Hatten wir neulich am Sattelschnellspanner eines teuren Markenrades.

Hm, würde mir überlegen, neue Schnellspanner zu kaufen.

Schaut die Achse seitlich über das Ausfallende hinaus oder ist bündig? Dann (wenn nur auf einer Seite): Koni versetzen. Sieht ein wenig so aus, als wäre die Achse auf der Kettenkranzseite ein wenig kurz und auf der anderen etwas zu lang?

Die Ausfallenden sehen wirklich schon etwas mitgenommen aus… Ob da mit Unterlegscheiben (geriffelt, möglichst groß) noch was zu machenist?

Grüße
kernig

Sehr wahrscheinlich der Schnellspanner.
Hallo.

Hole Dir beim Radhändler einen ordentlichen Shimano Schnellspanner ohne so einen Kunststoffeinsatz, der sollte wieder halten. Bekommst Du normalerweise schon um ca. 5 Euro.
Und kräftig schließen.
Gruß
Gerald