Kauf eines Kinderfahrrades

Hallo, wir wollen unserem 8jährigen Sohn ein neues Fahrrad kaufen. Meine Frage: Ist ein billiges Fahrrad auch ein schlechtes Fahrrad oder gibts da auch Unterschiede. Oder ist ein teures Fahrrad in der Qualität ein besseres Fahrrad. Auf was sollte ich beim Kauf achten um für meinen Sohn das richtige Fahrrad zu finden. Würde mich überTips und Informationen freuen. DankeEla

Kein Rad aus dem Baumarkt!
Hi!

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Kinderrädern, aber ein paar spontane Gedanken zur Frage:

Wichtig ist, daß ein Rad Spaß macht! Und das tut es nur, wenn alles funktioniert, wenn es gut läuft und robust ist.

Ich halte nix davon, einem achtjährigen schon 18 oder 21 Gänge anzubieten. Für ideal würde ich eine 7-Gang-Nabenschaltung halten.

Gaaaaaaaaaaaanz wichtig sind die Bremsen! Sie müssen nicht nur 100%ig funktionieren, sondern auch GUT ZU BEDIENEN sein. Dazu müssen sie sich leicht ziehen lassen und der Bremshebel darf nicht zu weit vom Griff entfernt sein.

Vergiss die Räder aus dem Baumarkt für 199DM. Sie sehen am Anfang noch schön aus, aber nach der ersten Woche schleift die Bremse, nach einem Monat ist der Lack ab und nach zwei Monaten vergammelt das Rad im Keller.
Eher würde ich mich in den Kleinanzeigen, bei Kinderflohmärkten und auf Fahrradmärkten nach Gebrauchträdern umschauen.

Nix aufschwatzen lassen! Als Faustregel gilt, daß man vor jedem Kauf fünf Fahrräder probegefahren ist, um zu wissen, worauf es ankommt. Das hört sich jetzt bei einem Kinderrad überzogen an, ich halte es aber trotzdem für wichtig.

Viele Kinderräder sind meiner Meinung nach zu schwer. Die Kids sollten ihre Räder zumindest eine kleine Treppe allein hochtragen können!

Mit der Sattelhöhe macht man nur noch die Feinkorrektur. Der RAHMEN muß zum Kind und seiner Körpergröße passen. Es sollte bequem sitzen.

Ein stabiler Gepäckträger (drei Streben) kann Gold wert sein, wenn mal was schwereres transportiert werden soll. (Z.B. die Schwester)

Teurer, aber viel robuster und leichter und damit langlebiger als einfache Stahlfelgen sind so genannte Doppelhohlkammerfelgen. Sie sind bei Markenrädern inzwischen fast Standart, ich weiss aber nicht, wie es bei Kinderrädern aussieht.

Und natürlich gehören an ein Rad Klingel, Lichtund Reflektoren. Letztere gibt es inzischen auch in weiss. Die sind nicht so „peinlich“ und es reicht einer pro Rad.

Rotes Reflektorband am Gepäckträger, auf dem Schutzblech und am Sattel sowie weisses am Rahmen und Lenker ersetzt keine normalen Reflektoren, machen das Rad aber abends viel besser sichtbar.

Mehr fällt mir geradfe nicht ein, bei Fragen kannst Du mir aber gerne mailen.

Gruß und viel Spaß, olive

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wir wollen unserem 8jährigen Sohn
ein neues Fahrrad kaufen. Meine Frage:
Ist ein billiges Fahrrad auch ein
schlechtes Fahrrad oder gibts da auch
Unterschiede.

Ganz einfach: ein billiges Fahrrad kann nicht gut verarbeitet sein.

Bis vor einiger Zeit gab es das Patria Skippy, ein Fahrrad, das mitwächst, bis das Kind auf einen normalen Fahrradrahmen umsteigen kann. Das kostete DM 798 (1998).

Wenn Ihr eine Gliederung des ADFC vor Ort habt, geht einfach dort einmal fragen. Die wissen dann evtl. auch Händler zu emgpfehlen.

Gruß Karin

Das Radlfahren sollte deinem Kind sehr viel Spaß machen. Darum achte bitte beim Kauf auf die Pedalgrössen und dem Abstand zwischen Sattel und Lenkstange. Die meisten billigen Kinderradl haben zu große Pedale, so das die Knie am Kinn hängen, oder die Rahmen passen nicht zu der Körpergröße. Desweiteren solltes du darauf achten das die Handbremsen leichtgängig sind.
Hier 3 Firmen, die m. E. auf diese Merkmarle relativ gut eingehen.
Fa. Wheeler
Fa. Scott
Fa. Trek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ela,

zur meiner aktiven Zeit in der Szene und ich denke auch noch heute ist der Preis den Karin dir genannt hat sehr wahrscheinlich. Es haut dich zwar vom Hocker, aber es nicht viel billiger als ein „normales“ Fahrrad.

Oder eine Anzeige schalten (suche gebraucht …), vielleicht auch der Zeitschrift vom ADFC.

-Karin, vielleicht kannst du helfen. Mit Adressen und so weiter.

Bye Randolf

Bis vor einiger Zeit gab es das Patria Skippy, ein Fahrrad,
das mitwächst, bis das Kind auf einen normalen Fahrradrahmen
umsteigen kann. Das kostete DM 798 (1998).