Kauf eines Kinderfahrrades

Hallo, wir wollen unserem 8jährigen Sohn ein neues Fahrrad kaufen. Meine Frage: Ist ein billiges Fahrrad auch ein schlechtes Fahrrad oder gibts da auch Unterschiede. Oder ist ein teures Fahrrad in der Qualität ein besseres Fahrrad. Auf was sollte ich beim Kauf achten um für meinen Sohn das richtige Fahrrad zu finden. Würde mich überTips und Informationen freuen. DankeEla

Kein Rad aus dem Baumarkt!
Hi!

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Kinderrädern, aber ein paar spontane Gedanken zur Frage:

Wichtig ist, daß ein Rad Spaß macht! Und das tut es nur, wenn alles funktioniert, wenn es gut läuft und robust ist.

Ich halte nix davon, einem achtjährigen schon 18 oder 21 Gänge anzubieten. Für ideal würde ich eine 7-Gang-Nabenschaltung halten.

Gaaaaaaaaaaaanz wichtig sind die Bremsen! Sie müssen nicht nur 100%ig funktionieren, sondern auch GUT ZU BEDIENEN sein. Dazu müssen sie sich leicht ziehen lassen und der Bremshebel darf nicht zu weit vom Griff entfernt sein.

Vergiss die Räder aus dem Baumarkt für 199DM. Sie sehen am Anfang noch schön aus, aber nach der ersten Woche schleift die Bremse, nach einem Monat ist der Lack ab und nach zwei Monaten vergammelt das Rad im Keller.
Eher würde ich mich in den Kleinanzeigen, bei Kinderflohmärkten und auf Fahrradmärkten nach Gebrauchträdern umschauen.

Nix aufschwatzen lassen! Als Faustregel gilt, daß man vor jedem Kauf fünf Fahrräder probegefahren ist, um zu wissen, worauf es ankommt. Das hört sich jetzt bei einem Kinderrad überzogen an, ich halte es aber trotzdem für wichtig.

Viele Kinderräder sind meiner Meinung nach zu schwer. Die Kids sollten ihre Räder zumindest eine kleine Treppe allein hochtragen können!

Mit der Sattelhöhe macht man nur noch die Feinkorrektur. Der RAHMEN muß zum Kind und seiner Körpergröße passen. Es sollte bequem sitzen.

Ein stabiler Gepäckträger (drei Streben) kann Gold wert sein, wenn mal was schwereres transportiert werden soll. (Z.B. die Schwester)