Kettenreinigungsgerät

Hallo,
habe bisher meine Kette immer mit Wasser und einer Zahnbürste gereinigt - ist sehr mühsam. Aber es gibt ja auch die Geräte, bei denen man die Kette nur durch so ein Gerät zieht, indem sich eine Flüssigkeit und ein paar Zahnräder befinden.
Nun überlege ich, ob ich mir soetwas anschaffen sollte.
Allerdings habe ich so im Hinterkopf, dass die Geräte gar nicht so für die Kette sein sollen! Stimmt das, und wenn ja warum?

Schöne Grüsse

der Harri

Dachte man kann die Artikel bis zur ersten Antwort darauf editieren?
Egal, muss auf jeden Fall heissen: soll ja gar nicht so GUT sein für die Kette…

Hallo,
benutze ein Kettenreinigungsgerät mit drei Bürsten. Das funktioniert prima und meiner Kette schadet das nicht.

Mit Wasser kommt man da allerdings nicht weit, Das Kettenöl und der Dreck sind nicht wasserlöslich (" Gleiches löst sich in Gleichem"). Man muß also zur Reinigung was „Öliges“ benutzen. Da gibt es zum einen natürlich fertige Reinigungsflüssigkeit, ich nehme allerdings Petrolium aus dem Baumarkt. Man sollte ein Lösungsmittel verwenden, dass nicht völlig entfettet (also kein Aceton oder ähnliches). Aber da müsstest Du Dich als Masch-bauer ja besser auskennen, mit was man so geschmierte Teile am Besten reinigt?

Die Kette wird mit Petrolium und Gerät gut sauber, das Ganze geht schnell und man hat nicht total verdreckte Hände (allerdings auch hierbei Handschuhe anziehen). Ich wische die Kette dann mit einem Tuch nach um das Petrolium wieder aufzusaugen, dann putze ich das restliche Fahrrad mit Wasser und so einem speziellen Fahrradputzspray, da wird auch nochmal über die Kette gegangen. Trocknenlassen und neu ölen.

Gruß
Juhe

Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann kann ich mir ja das mühsame schruppen mit der Zahnbürste bald sparen.

Hi,

Dann kann ich mir ja das mühsame schruppen mit der Zahnbürste
bald sparen.

Ja auf alle Fälle, denn wenn es so umständlich ist, die kette zu putzen wird man es immer auf die lange Bank schieben und dann gehen Kette und Ritzel viel schneller kaputt, das macht es auch nicht schonender.

Gruß
juhe

Hallo,
habe bisher meine Kette immer mit Wasser und einer Zahnbürste
gereinigt …

… das mit dem Wasser ( kalt ) brauche ich einem Maschinebauer wohl nicht erklären. Wie entfettet und reinigt Ihr Eure Maschinenteile ?

Nimm Diesel, Benzin , Petroleum usw. und eine Lösungsmitelbeständige Büste / Pinsel. Anschließend mit Leichtem ! Kettenspray fetten.

oder benutz den Dampstrahler ( Waschbox )

Hallo Spike,

… das mit dem Wasser ( kalt ) brauche ich einem
Maschinebauer wohl nicht erklären. Wie entfettet und reinigt
Ihr Eure Maschinenteile ?

Naja, ich will die Kette ja nicht entfetten, sondern nur reinigen, also den Schmutz entfernen. Daher ist meiner Meinung nach eine mechanische Reinigung mit Wasser schon mal nicht verkehrt.

Nimm Diesel, Benzin , Petroleum usw. und eine
Lösungsmitelbeständige Büste / Pinsel. Anschließend mit
Leichtem ! Kettenspray fetten.

oder benutz den Dampstrahler ( Waschbox )

Aber mit dem Dampfstrahler gelangt ja nun auch Wasser an Stellen in der Kette, wo gar kein Wasser sein soll.

Schöne Grüsse

der Harri

1 Like

oder benutz den Dampstrahler ( Waschbox )

Aber mit dem Dampfstrahler gelangt ja nun auch Wasser an
Stellen in der Kette, wo gar kein Wasser sein soll.

Schöne Grüsse

der Harri

Hallo,

einen Dampfstrahler sollte man grundsätzlich nicht für die Bikereinigung verwenden. Zu schnell gehen Dichtungen kaputt oder wird Fett aus den Lager gewaschen. Aber dies ist meine Meinung und jeder darf natürlich das tun was er will.

Zum Kettenreinigungsgerät:

Ich habe auch eines mit den 3 Bürstchen. Ich verwende es aber nur maximal 2 mal im Jahr. Die Kette ist hinterher super sauber, aber auch super entfettet (selbst mit rückfettenden Reiniger). Daher ist gutes abtrocknen lassen und erst am nächsten Tag schmieren angesagt.

Ansonsten einfach den Reiniger auf einen Lappen und die Kette da durchlaufen lassen, aber aufpassen das sich nichts einklemmt :wink:. Das öfters gemacht verhindert dicke Verkrustungen und Ablagerungen auf der Kette, dem Kettenblatt und der Kassette.

Gutes schmieren wünscht

Friedrich

Hallo,

vielleicht solltest du auf Trockenschmiermittel umsteigen (Teflon). Geht aber nur, wenn noch kein Öl an der Kette war also bei neuer Kette.

Ich habe im letzten Herbst eine neue Kette bekommen und bin seither fast 5000 km gefahren ohne die Kette ein einziges Mal zu reinigen. Wenn du den Dreck am Fahrrad gesehen und mit der Kette verglichen hättest, wüsstest du, wie wirksam das DryLube den Schmutz abweist.

Gruß, Niels

Hallo Niels,
danke für die Antwort, werde ich bei meiner nächsten Kette mal ausprobieren.

Schöne Grüsse

der Harri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]