Theorie und Praxis
Moinsen!
Du hast offenbar keine Ahnung, wie solch eine Fahrradkette
aufgebaut ist, egal wie sie heisst oder wer sie fertigt-im
Prinzip sind alle Ketten gleich.
Glaube mir, ich habe schon mehr Ketten zerlegt, vernietet, mit Öl ausgekocht, mit HD-Reinigern gestrahlt, wieder geschmiert, als Du Artikel in diesem Forum geschrieben hast.
Und nebenbei benutze ich diese Ketten auch, früher, als bei mir die Kohle noch knapper war, bis zu 25.ooo Km pro Stck (=etwas mehr als ein Jahr), ohne dass was übersprang.
…beim Einsatz eines
Hochdruckreinigers (graus!) geht so manches Material in die
Knie…
Aha? Stahl geht in die Knie? Is ja’n Ding. Nem Reifengummi würd ichs ja zutrauen, aber gehärtetem Stahl?? Nun gut, muss ich wohl umlernen!
Oder redest Du vom Höchstdruckstrahlen, die Dinger die die Firmen auf meinen Baustellen benutzen, um Beton zu schneiden? Okay, aber die gibts auch nicht an der Tanke…
und du kannst die Kette und eventuell die ganze Schaltung
hinterher in die Tonne treten.
Klar, sollte man sowieso nach jeder Fahrt machen, am besten das ganze Rad gleich mit, kost ja nicht die Welt…
Ausserdem: zeig mir mal den
Hochdruckreiniger an der Tanke, der punktgenau nur die Kette
trifft…
Liegt nicht am Reiniger, sondern mehr am Anwender, ich kriegs immer hin. Halte den Strahl halt nicht auf die frei hängende Kette, sondern dorthin, wo sie fixiert ist, z.B. auf dem Kettenblatt.
Also: Ballistol auf die verdreckte Kette, schön dick und
ausgiebig. Einwirken lassen, ein paar Mal drehen, und der
ganze Rotz ist weg!
Mach doch, watt 'de willst…
Gruß
Markus