Kettensäuberung

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern meine Fahrradkette reinigen bzw. auch die Zahnräder (ist
alles ziemlich schwerfällig geworden). Außerdem müsste ich die Kette
nach der Säuberung doch auch fetten, oder?! Womit geht das am besten?
Oder soll ich das gleich den Fachmann machen lassen…

Liebe Grüße,
die mainzeline

Hi

wieviel Jahre hast du es nicht getan, damit der Schmutz Schwergängigkeit hervorruft?
Ich nehm dafür nen Lappen. Jedesmal wenn draussen Dreckwetter war. nach jeder Fahrt. Sand ist ein Schleifmittel, ein sandiger Antrieb vernichtet sich sozusagen selbst :smile:
Ich fette nicht, an Fett klebt gleich wieder neuer sand und dreck… ich benutze ein fettfreies trockenschmiermittel.
Gruss,
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dreck… ich benutze ein fettfreies trockenschmiermittel.

dazu müssen dann aber die Kette und die Zahnräder vorher vollständig vom Fett befreit werden. (Nur als Ergänzung).

Gruß, Niels

Hi
yo, sauber und fettfrei muss dat erstmal sein.
Regelmässige Reinigung schützt vor solchen Situationen :smile:
HH

Immer wieder gern empfohlen: der Hochdruckreiniger
Moinsen!
Wer sein Rad so verkommen lässt, der darf auch mal mit dem Hochdruckreiniger (1-2 EUR an der Tanke, alte Sachen anziehen…) spielen. Nicht direkt auf die „Kurbel-Achse“ und die hinteren Zahnräder halten, sondern nur auf die Kette. Anschließend bissl abtrocknen und am besten ne Zeit in den Heizungkeller stellen. Dann ölen. fertig.

So, nun noch für alle, die klugsch… wollen, a la „da bleibt vielleicht Restfeuchte in der Kette“, etc…
Hallo? wir reden hier von einem Rad mit sandgelagerter Kette, Pflegezustand offensichtlich gleich null. Da ist der beste und gründlichste Effekt, den man erziehlen kann, nunmal mit dem HD-Reiniger. Merke: Wir reden hier nicht von einer Campa- oder DuraAce Kette, die man 10.000 Km fahren will. und selbst da mache ich es so. Und fahre und fahre…

Gruß

Markus

Hi,

So, nun noch für alle, die klugsch… wollen, a la „da bleibt
vielleicht Restfeuchte in der Kette“, etc…

Dagegen kann man sie ja ne Stunde auf die Heizung legen, und bei einer warmen Kette wirds Öl dünnflüssiger und dringt in jede Ritze.

CU

Axel

Moinsen!
Wer sein Rad so verkommen lässt, der darf auch mal mit dem
Hochdruckreiniger (1-2 EUR an der Tanke, alte Sachen
anziehen…) spielen. Nicht direkt auf die „Kurbel-Achse“ und
die hinteren Zahnräder halten, sondern nur auf die Kette.
Anschließend bissl abtrocknen und am besten ne Zeit in den
Heizungkeller stellen. Dann ölen. fertig.

Jetzt kommt der Klugscheisser:
Du hast offenbar keine Ahnung, wie solch eine Fahrradkette aufgebaut ist, egal wie sie heisst oder wer sie fertigt-im Prinzip sind alle Ketten gleich. Nur das Material, aus dem sie gefertigt sind, ist unterschiedlich. Und beim Einsatz eines Hochdruckreinigers (graus!) geht so manches Material in die Knie und du kannst die Kette und eventuell die ganze Schaltung hinterher in die Tonne treten. Ausserdem: zeig mir mal den Hochdruckreiniger an der Tanke, der punktgenau nur die Kette trifft…absoluter bullshit, auf Deutsch gesagt.

Also: Ballistol auf die verdreckte Kette, schön dick und ausgiebig. Einwirken lassen, ein paar Mal drehen, und der ganze Rotz ist weg!

Roland

ballistol… aha.
hallo roland,

Also: Ballistol auf die verdreckte Kette, schön dick und
ausgiebig. Einwirken lassen, ein paar Mal drehen, und der
ganze Rotz ist weg!

das klingt ja wie DAS wundermittel. hab grad ein bisschen ballistol geoogelt und festgestellt, dass man mit dem zeug sogar wunden behandeln kann. wow! werd ich mir doch auch gleich mal anschaffen und schauen ob’s seine versprechungen hält! geh ich da in baumarkt oder hat das auch der hiesige fahrradhändler? oder muss ich erst ins waffengeschäft :wink: ?
welche teile vom Rad versorgst du denn sonst noch mit ballistol?

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theorie und Praxis
Moinsen!

Du hast offenbar keine Ahnung, wie solch eine Fahrradkette
aufgebaut ist, egal wie sie heisst oder wer sie fertigt-im
Prinzip sind alle Ketten gleich.

Glaube mir, ich habe schon mehr Ketten zerlegt, vernietet, mit Öl ausgekocht, mit HD-Reinigern gestrahlt, wieder geschmiert, als Du Artikel in diesem Forum geschrieben hast.
Und nebenbei benutze ich diese Ketten auch, früher, als bei mir die Kohle noch knapper war, bis zu 25.ooo Km pro Stck (=etwas mehr als ein Jahr), ohne dass was übersprang.

…beim Einsatz eines
Hochdruckreinigers (graus!) geht so manches Material in die
Knie…

Aha? Stahl geht in die Knie? Is ja’n Ding. Nem Reifengummi würd ichs ja zutrauen, aber gehärtetem Stahl?? Nun gut, muss ich wohl umlernen!
Oder redest Du vom Höchstdruckstrahlen, die Dinger die die Firmen auf meinen Baustellen benutzen, um Beton zu schneiden? Okay, aber die gibts auch nicht an der Tanke…

und du kannst die Kette und eventuell die ganze Schaltung
hinterher in die Tonne treten.

Klar, sollte man sowieso nach jeder Fahrt machen, am besten das ganze Rad gleich mit, kost ja nicht die Welt…

Ausserdem: zeig mir mal den
Hochdruckreiniger an der Tanke, der punktgenau nur die Kette
trifft…

Liegt nicht am Reiniger, sondern mehr am Anwender, ich kriegs immer hin. Halte den Strahl halt nicht auf die frei hängende Kette, sondern dorthin, wo sie fixiert ist, z.B. auf dem Kettenblatt.

Also: Ballistol auf die verdreckte Kette, schön dick und
ausgiebig. Einwirken lassen, ein paar Mal drehen, und der
ganze Rotz ist weg!

Mach doch, watt 'de willst…

Gruß

Markus

2 Like

hallo markus,

das ist mir aber ein interessanter threat…

Und nebenbei benutze ich diese Ketten auch, früher, als bei
mir die Kohle noch knapper war, bis zu 25.ooo Km pro Stck
(=etwas mehr als ein Jahr), ohne dass was übersprang.

meine frage ist jetzt nicht patzig sondern ehrlich gemeint: was waren das für ketten? bin selber niedrig-budget radler und meine ketten sind nach weniger als einem jahr schlicht soweit gedehnt, dass sie gewechselt werden müssen, und obwohl ich viel radle, 25 000 km im jahr sind es sicher nicht. dass diese form des verschleißes an mangelnder wartung liegt hat mir bisher niemand gesagt, wobei ich mein rad inkl kette eigentlich auch pflege. woran liegts? gibt’s solche ultra-dauer-ketten auch für leute mit nicht viel geld???

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Katharina,

Ballistol ist eine leckere Sache, wenn man Metalldinge, die man eine Weile nicht braucht, einmotten will. In der Tat kann man damit alles mögliche vom Rad beim Putzen gleichzeitig wetterfest machen, aber an einer gründlich verkrusteten Kette, wie der beschriebenen, ist es allenfalls hilfreich, um den verharzten Schmadder ein wenig zu lösen, denn:

An teasers Kette wirkt es keineswegs „selbstreinigend“. Zusammen mit dem Rest von dem „Rotz“, der halt nicht weg ist, in Gestalt von Sandpartikeln, schmirgelt es Dir, falls nach teasers Empfehlung angewendet, Kettenblätter und Ritzel im Nu in ganz neue, ungeahnte Profile mit viel Platz für die Kette.

Moral: Ums Putzen kommt man nicht rum, leider.

Schöne Grüße

MM

Moinsen,

das war zugegebener Maßen noch zu 7/8fach(-Ritzel hinten)-Zeiten, da waren die Ketten noch etwas breiter und verschleißärmer, als das heute bei 9- und 10fachen der Fall ist. Gefahren habe ich meist Shimano-Ultegra-Ketten, ist natürlich etwas hochwertiger, weiß nicht, ob das bei Deinem Fahrrad Sinn macht und passt.

Habe mein Rennrad aber damals wirklich gehegt, quasi nach jeder Ausfahrt nachgeölt, und nach Fahrten im Regen dann auch mal die Hochdruckreiniger-Kur, neben dem dann fälligen Zerlegen des Rades in alle Einzelteile. Man braucht also nicht zu glauben, dass jeder eine Kette so lange fahren kann, nur weil er etwas mehr Geld ausgibt, wollte nur zeigen, was möglich ist, wenn man sie hegt und pflegt (…und eben sogar mit dem HD-Reiniger).

Gruß

Markus

hi martin,

Moral: Ums Putzen kommt man nicht rum, leider.

ei, das hab ich mir schon gedacht… das „wundermittel“ hat sich auch mehr auf die vielfältigen anwendungsbereiche bezogen! zwar hab ich auch mit kriechspray was, das sich hervoragend für alles was quitscht einsetzen lässt, aber so oder so, bin ich immer neugierig wenn’s was neues zum ausprobieren gibt. das reinigungsöl, das ich derzeit für die kette hab, lässt sich möglicherweise noch toppen, umgehauen hat’s mich mit seiner wirksamkeit noch nicht :smile:

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Katharina,

das klingt ja wie DAS wundermittel. #

Wundermittel ist vielleicht übertrieben, aber man kann schon eine Menge damit machen.
Mein Brooks-Sattel wird damit übrigens auch gepflegt und hat so schon ettliche tausend km meinem Hintern geschmeichelt.

geh ich da in baumarkt oder hat das auch der hiesige
fahrradhändler? oder muss ich erst ins waffengeschäft :wink: ?

Im Baumarkt hab ich es noch nicht gesehen, dito Fahrradhändler.
Ich geh in einen Laden für Jagdbedarf.
Aber wunder Dich nicht über den Preis, es ist nicht billig, aber weils so ergiebig ist letztendlich preiswert

welche teile vom Rad versorgst du denn sonst noch mit
ballistol?

Alle Metallteile die geölt werden müssen, Sattel und auch die Schlösser (Luftpumpenschloss, Kette mit Schloss und das Rahmenschloss), damit sie gängig bleiben.
Wundversorgung hab ich damit allerdings noch keine durchgeführt.

Im Haus verwendet meine Frau Balistol auch gerne und oft, überall, wo geschmiert werden muß.

Gandalf

Servus Kati,

ja, das ist wahr: Kriechen tut das auch ziemlich gut. Bloß was Neues in dem Sinn ist es eigentlich nicht, zwei Großväter von mir haben mit Ballistol bereits einen kgl.württ. respektive einen kgl.sächs. Karabiner geputzt - und beide haben Verdun überlebt. Was allerdings wohl nicht am Gewehröl gelegen hat…

Schöne Grüße

MM

hi,

zwei Großväter von
mir haben mit Ballistol bereits einen kgl.württ. respektive
einen kgl.sächs. Karabiner geputzt - und beide haben Verdun
überlebt. Was allerdings wohl nicht am Gewehröl gelegen hat…

und vielleicht doch, wenn sie sich damit verarztet haben?! *g*

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage
Hallo,

ich benutze ein fettfreies trockenschmiermittel.

was ist da bitte konkret?

Gruß Uwi

Teflonspray o.T.
http://www.google.de/search?q=fettfreies+trockenschm…

bye
Rolf

Moin…
also als aller erstes nehme nicht den Hochdruckreiniger! (das wird immer zu einer Sauerei)
Kaufe Dir handelsübliches Petroleum und einen dünnen harten Pinsel.
Lege die Kette und Zahnräder dann in die mit Petroleum gefüllte Schale und reinige sie mit dem Pinsel.
Danach einfach Montieren und mit Fahrrad-Kettenöl einfetten!

Petroleum auf dem Grunde da es Öl haltig ist, nicht wie z.B. Benzin.
Es ist einfach besser für die Kette!
Viel Spass (und zieh Dir Handschuhe an)
Gruß André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]