Kinderrad 18 Zoll mit Gangschaltung

Hallo,

unser Sohn hat bald Geburtstag und bräuchte dann ein neues Rad. er ist fast 5 und fährt zur zeit ein 16 Zoll-rad. Das wird langsam zu klein, ein 20 Zoll-rad istz allerdings noch zu groß für Ihn. Wir dachten an ein 18 Zoll-rad, möglichst mit Gangschaltung, da wir viel fahren, und er auf dem rad eines Freundes (mit 7 Gängen) wirklich gut fahren konnte (und auch ausdauernder). Dieses Rad war allerdings eine Spezialanfertigung, und überschreitet unser Budget doch etwas (der Vorbesitzer fuhr mit 4 Jahren schon MTB-Rennen).

Wir haben jetzt mal geschaut, und festgestellt, das es oft zwar Drei-Gang-Räder gibt, aber leider mehr nicht. Waren jetzt in mehreren Läden, die nur Puky anboten, (259 Euro in der günstigsten Variante).

Ich wäre dankbar für Tips natürlich, aber auch zu Eurer Meinung dazu, bezüglich der Gang-Anzahl, und auch der Zollhöhe. Wie lange fahren die dann mit 18 Zoll? Möchten natürlich nicht ein Jahr später wieder eins kaufen.

Lg

Brenna

Hallo,

Unsere beiden Söhne fahren Puky Räder mit 3 Gang Schaltung. Wir sind damit recht zufrieden. Die 3 Gänge genügen für den Alltag vollkommen und die Räder sind mit kompletter Straßenausstattung (die neueren sogar mit Nabendynamo). Der Sattel lässt sich auch sehr tief nach unten stellen, sodass wir von 16 Zoll gleich auf 20 Zoll wechseln konnten.

Viele Grüße Christian

Moin Moin.
20" ist, vor allem bei Mixed-Rahmen von Vorteil, da diese Rahmen von der Sattelstütze-Höhe, als auch in der Lenkerhöhe sehr variabel sind und somit mehrere Jahre passend sind.
3gang ist Standard, und bei richtiger Übersetzung, auch völlig ausreichend.
F.G.

Hallo,

kurze Nachfrage, was ist ein Mixed-Rahmen?

Lg

Brenna

Hallo Brenna,

ein Mixed-Rahmen ist ein Zwischending zwischen Diamant-(Herren-)Rahmen und Schwanenhals-(Damen-)Rahmen.

Er hat einen tieferen Durchstieg ist aber etwas stabiler bezüglich der seitlichen Verwindung.

Gruß: Uli