Laute Hinterradnaben beim Leerlauf

Hallo ihr Lieben,

hat es einen besonderen Grund, wenn die Hinterradnaben mancher Fahrräder im Leerlauf so laut rasseln? Die Fahrräder sind von weitem aus nicht zu überhöhren. Stell mir vor, dass die Fahrräder eingebremst werden. Stmmt das?

Schöne Grüße mki

Moin,

hat es einen besonderen Grund, wenn die Hinterradnaben mancher
Fahrräder im Leerlauf so laut rasseln?

vermutlich meinst du den Freilauf. Das sind kleine Haken in der Nabe, die pro Umdrehung mehrfach über eine Art Gegenhaken springen. Könnte mir vorstellen, dass, wenn die schlecht gefettet sind, diese lauter werden.

VG
J~

Absicht?
Hallo,
mit „Einbremsen“ meinst Du vielleicht, dass fertigungsbedingte Unebenheiten dieses Geräusch verursachen. ( ? )
Kann sein.
Dann wäre aber die logische Folge, dass sich manche Hersteller nicht so viel Mühe geben, dieses Geräusch zu unterdrücken, ja, es sogar wie ein Qualitätsmerkmal eher fördern. Bei Ducati-Motorrädern wird das Geräusch der Trockenkupplung von den Fans ja auch nicht als störend empfunden, sondern eher als Markenzeichen.
Tatsache ist, dass es dieses Geräusch in unterschiedlicher Intensität gibt.
Warum der einzelne Hersteller das jetzt mehr oder weniger unterbindet, wird sich m. E. nicht endgültig klären lassen.
Immerhin haben sich diverse Hersteller von Automobilen, Staubsaugern usw. dazu bekannt, spezielle „Sounddesigner“ zu beschäftigen, deren Aufgabe es ist, einen „angemessenen“ Sound für das Motorengeräusch oder das Schließen von Türen oder Klappen darzustellen. Wohlgemerkt steht dabei nicht die Minimierung dieser Geräusche zur Debatte :wink:
Freundliche Grüße
Thomas

hallo,

die reibung des freilaufs wird einen nicht merklich einbremsen und wenn doch, sollte man halt mittreten.

wie thomas schon schrieb sind die geräusche bei manchen naben auch ein unterscheidungsmerkmal. der bienenschwarm bei chris king, das satte klackern einer hope pro 2 evo oder der charakteristische sound der dt-zahnscheibenfreiläufe gehören einfach  dazu. shimano-naben sind im allgemeinen recht leise und werden nach meiner erfahrung auch bei längerem betrieb nicht viel lauter.

gruß
crazyeddie

Das ist der Freilauf http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29 der das Geräusch macht. Und meine Erfahrung, je billiger ein Fahrrad, je lauter der Freilauf. Aber, das kann Mann/Frau ganz einfach abstellen: Öffnen und mit geeignetem Fett schmieren.

Gruß Wolfgang