Nach Radausbau zieht die Scheibenbremse nicht mehr

Guten Morgen,

hatte gestern an meinem Hardtail einen Platten, natürlich hinten. Kein Problem erstmal: Rad auf den Kopf gestellt, Rad raus, Schlauch getauscht, Rad rein.

Und dann „fiel“ die Bremse praktisch durch. Sprich, der Bremshebel lässt sich bis zum Anschlag durchdrücken, ohne dass nennenswerte Bremsleistung erzielt wird. Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist? Und was kann/muss man da machen?
Ist ja nicht das erste Mal, dass ich hinten einen Schlauch oder Mantel getauscht habe. Das dürfte ja auf die Bremse keinen Einfluss haben.
Falls das wichtig ist: Hydr. Scheibenbremse Shimano Avid Elixir, Niveau Bremsbelag etwa mittel.

Danke für Tipps
tlt

hallo,

das problem kam vielleicht nicht vom radausbau, sondern vom auf-den-kopf-stellen.

damit die bremse die beläge bei verschleiß nachstellen kann, hat sie im bremshebel einen ausgleichsbehälter, aus dem öl nachfließt. aus welchem grund auch immer (schlechte entlüftung bei erstmontage, luft gezogen wegen undichter membran) war dort anscheinend luft drin, die beim umdrehen nach oben gestiegen ist, also ins die leitung und evtl. bis in den bremskolben gelangt ist.

luft ist im gegensatz zum öl kompressibel, d.h. wenn du die bremse ziehst komprimierst du nur die luft anstatt druck auf die kolben und damit bremskraft zu erzeugen.

abhilfe würde jetzt natürlich entlüften schaffen, dazu braucht man aber entweder ein entlüftungskit (für avid ab 25 euro erhältlich) oder lässt es in der fahrradwerkstatt machen (kostet für eine bremse mitunter so viel wie das entlüftungskit).

als sofortmaßnahme kann man aber auch dafür sorgen, dass die luft wieder in den ausgleichsbehälter wandert, wo sie unter normalen bedingungen nicht weiter stört.

dazu stellt man das rad so hin oder die bremshebel so ein, dass sie der höchste punkt im system sind. dann zieht man den bremshebel so weit es geht an, pumpt ggfs. die beläge wieder an die scheibe ran und fixiert den hebel dann im gezogenen zustand mit einem klettband oder dergleichen. jetzt einfach eine weile stehen lassen und ein bisschen von bremssattel bis bremshebel gegen die leitungen klopfen.

was passiert? auf grund des drucks bei gezogenem hebel werden die luftblasen komprimiert, also kleiner und wandern dann leichter durch die leitung nach oben.

nach ein paar stunden löst man den hebel und pumpt ein paar mal. dabei wandern die blasen, die bis in den hebel aufgestiegen sind, in den ausgleichsbehälter.

eine „Shimano Avid Elixir“ hast du mit sicherheit nicht, entweder shimano oder avid. ich vermute mal avid, da die elixir eine bremsenbaureihe dieser firma ist. der unterschied ist wichtig, wenn man ein entlüftungskit kauft - zum einen wegen der anschlüsse, zum anderen wegen des bremsmediums. avid verwendet dot 5.1, shimano mineralöl. schüttet man das falsche in die bremse, tötet das die dichtungen.

im übrigen sind avid bremsen kein haltbarkeitswunder. wenn man bedenkt, dass eine shimano deore ohne scheibe und adapter (kann man weiterverwenden) rund 40 euro beim versender kostet, sind hohe aufwendungen für entüften oder nach zwei bis drei jahren kolben und dichtungen tauschen wirklich verschwendet.

grüße
crazyeddie

hallo,

das problem kam vielleicht nicht vom radausbau, sondern vom
auf-den-kopf-stellen.

Das hört sich sehr logisch an, ich hatte schon einen Zusammenhang vermutet, deshalb hatte ich das erwähnt.

was passiert? auf grund des drucks bei gezogenem hebel werden
die luftblasen komprimiert, also kleiner und wandern dann
leichter durch die leitung nach oben.

Yep, genau das ist passiert.

eine „Shimano Avid Elixir“ hast du mit sicherheit nicht,
entweder shimano oder avid. ich vermute mal avid, da die
elixir eine bremsenbaureihe dieser firma ist. der unterschied
ist wichtig, wenn man ein entlüftungskit kauft - zum einen
wegen der anschlüsse, zum anderen wegen des bremsmediums. avid
verwendet dot 5.1, shimano mineralöl. schüttet man das falsche
in die bremse, tötet das die dichtungen.

Hm, das steht so im Lieferschein, auf der Bremse selbst konnte ich nichts finden. Werde ich aber mal nachhaken, damit da nichts schiefgeht.

im übrigen sind avid bremsen kein haltbarkeitswunder. wenn man
bedenkt, dass eine shimano deore ohne scheibe und adapter
(kann man weiterverwenden) rund 40 euro beim versender kostet,
sind hohe aufwendungen für entüften oder nach zwei bis drei
jahren kolben und dichtungen tauschen wirklich verschwendet.

ok, das ist ein guter Tipp. Da werde ich mich mal umschauen danach und ggf. tauschen.

Danke für die Infos und die guten Tipps.

tlt