Neues Trekkingrad?

Hi Leute

Bei mir muss ein neues Rad her. Aber da ich keine Ahnung von Fahrrädern habe und man von den Massen der Angebote im Internet schier erschlagen wird, brauche ich mal eure Hilfe.

Erst mal zum Fahrradtyp:
Ich denke, dass ein Trekkingrad für mich das Beste ist. Fahre im Monat vielleicht um die 100-150 km. Da ich kein Auto habe, muss das Rad für alle Wetter geeignet sein, also auch bei Regen und Schnee. Fahre hauptsächlich Asphalt und Straßenpflaster, ab und an auch Feld- oder Wanderwege. Fahre gerne zügig, bin aber kein Raser.
Also Trekkingrad, oder sieht das jemand anders?
Muss ich bei der Fahrradbereifung auf etwas achten, oder gibts da keine großen Unterschiede?

  1. Größe:
    Bin 1,78 m und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Also Rahmengröße 55. Muss ich bei der Größenwahl noch auf etwas anderes achten?

Worauf ich Wert lege:

  1. Der Lenker sollte gerade sein, also nicht so geschwungen. Gibts für diese Art des Lenkers einen Fachbegriff?
  2. Die Gangschaltung sollte im Griff sein.
  3. Das ganze Fahrrad sollte robust und unanfällig sein. Ich wiege 115 kg, bin also nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Bei meinem letztem Fahrrad ist der Rahmen durchgerostet/-gebrochen. Es war ein CrMo Stahlramen mit teilweise sehr dünnen Rohren (butted = konifiziert). Also sowas nicht.
    Solche Dinge wie Gabel-Typ, Schaltung-Typ und Bremsen-Bauart sagen mir nichts und verwirren mich nur. Es sollte halt, ich sage es mal in der Laiensprache, einfach was taugen und nicht nach einem Jahr auseinanderfallen.
  4. Straßenverkehrstauglich + Schutzbleche (kann ich aber auch selbst nachrüsten).

Die Farbe ist zweitrangig. Ne trashige Farbe wäre aber noch das i-tüpfelchen.

Der Preis:
Bin momentan knapp bei Kasse. Also absolutes Maximum liegt bei 400 Euro inkl. Versand (oder Abholung nähe Heidelberg).

Wie ihr mir helfen könnt?
Entweder mit einer guten Suchmaschine, wo ich nach oben genannten Kriterien filtern kann oder noch besser mit passenden Fahrradtipps.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Manfred

Guten Morgen Manfred,

da du keine Ahnung von Rädern hast, rate ich dir dringend von irgenwelchen Bestellungen ab.

Du wohnst in Heidelberg, das ist eine Fahrradstadt. Dort findest du jede Menge Radläden bei denen du dich beraten lassen kannst und auch jederzeit Probefahren kannst.

Hier mal ein paar Adressen:

http://www.heidelbike.de/
http://www.altavelo.de/
http://www.tari-bikes.com/

Viel Erfolg
Boschuh

Hallo,

Ich denke, dass ein Trekkingrad für mich das Beste ist.

denke ich auch.

Fahre im Monat vielleicht um die 100-150 km.

Bin momentan knapp bei Kasse. Also absolutes Maximum liegt bei 400 Euro

Ein Rad, das alles erfüllt, was du dir wünschst und eine einigermassen vernünftige Qualität hat, bekommt man nicht unter 500 bis 600 Euro. Für die paar Kilometer und bei dem schmalen Budget empfehle ich ein gebrauchtes Rad, von einem Händler, aus den lokalen Kleinanzeigen oder vom Fahrradmarkt des ADFC. Da kannst du ein Rad mit ordentlicher Ausstattung, z.B. mit Shimano Deore LX für 150 bis 300 Euro bekommen.

Gruß
Axurit

Hi Boschuh

da du keine Ahnung von Rädern hast, rate ich dir dringend von
irgenwelchen Bestellungen ab.

Na, darum frag ich doch euch :wink:

Du wohnst in Heidelberg, das ist eine Fahrradstadt. Dort
findest du jede Menge Radläden bei denen du dich beraten
lassen kannst und auch jederzeit Probefahren kannst.

Das Problem: bis 400,- Euro gibts da eigentlich nix. Außer bei Obi und so, aber den Rädern dort traue ich auch nicht so recht.

http://www.tari-bikes.com/

Den kenne ich noch nicht. In Neckargemünd habe ich auch noch einen größeren Händler gefunden. Die besuche ich mal am Samstag.

Viel Erfolg

Danke, Gruß und *
Manfred

Hi Axurit

Ich denke, dass ein Trekkingrad für mich das Beste ist.

denke ich auch.

Gut.

Ein Rad, das alles erfüllt, was du dir wünschst und eine
einigermassen vernünftige Qualität hat, bekommt man nicht
unter 500 bis 600 Euro.

Mehr kann ich aber nicht erübrigen. Dann muss ich halt Einschränkungen machen.

Für die paar Kilometer und bei dem
schmalen Budget empfehle ich ein gebrauchtes Rad, von einem
Händler, aus den lokalen Kleinanzeigen oder vom Fahrradmarkt
des ADFC. Da kannst du ein Rad mit ordentlicher Ausstattung,
z.B. mit Shimano Deore LX für 150 bis 300 Euro bekommen.

Mein leztes Fahrrad war ein Gebrauchtes von einem ortsansässigen Händler. Nach einem halben Jahr ist bei dem der Rahmen durchgebrochen. Deshalb bin ich momentan etwas angepisst was gebrauchte Räder angeht.

Ich wusste nicht, dass ADFC auch Fahrräder verkaufen. Na, da fahr ich mal vorbei.
Mit den Kleinanzeigen ist es wieder das selbe Problem wie mit den Online-Rädern. Woran erkenne ich, das das Fahrrad was taugt und nicht Schrott ist? Mein letztes Rad (das mit dem gebrochenen Rahmen) machte auch einen guten Eindruck auf mich.

Danke und *

Gruß
Manfred

Hi

Wahrscheinlich bin ich zu optimistisch, manche würden vielleicht auch sagen naiv, aber gibt es nicht sowas wie:

a) eine Stiftung Warentest für Fahrräder, welche Trekkingräder unter 400,- getestet haben?

b) eine Fahrradsuchmaschine, wo ich filtern kann nach Fahrradart (also Trekking), Preis, Herren, Rahmengröße, Radgröße, Lenkerart?
Und von den Ergebnissen suche ich mir 3 raus, welche mir gefallen und dann frage ich euch nochmal, bei welchen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und zu welchem ihr mir raten würdet.

Gruß
Manfred

Ich wusste nicht, dass ADFC auch Fahrräder verkaufen. Na, da fahr ich mal vorbei.

Die verkaufen die Räder nicht, aber viele Ortsvereine des ADFC organisieren ein- oder mehrmals im Jahr einen Fahrradmarkt, bei dem auch fachkundig beraten wird.

Mit den Kleinanzeigen ist es wieder das selbe Problem wie mit den Online-Rädern. Woran erkenne ich, das das Fahrrad was taugt und nicht Schrott ist? Mein letztes Rad (das mit dem gebrochenen Rahmen) machte auch einen guten Eindruck auf mich.

Wenn du ein neues 300 bis 400€-Rad kaufst, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Schrott.

2 Like

Hallo,

ich verstehe nicht, wie man ein Fahrrad online kaufen kann.

Man muss das Fahrrad doch vorher probegesessen und -gefahren haben. Passt der Lenker, Sattel, Rahmen. Vielleicht ist ein gebogener Lenker doch bequemer. Oder ähnliches.

Also ich habe meine Räder im Fachladen gekauft. Da hat die Beratung schon etwas gedauert. Aber dafür passt’s auch, und das lange.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in Münster wohne, wo um jeder Ecke ein Fahrradladen ist.

Haelge

Hallo Manfred

Wahrscheinlich bin ich zu optimistisch, manche würden
vielleicht auch sagen naiv, aber gibt es nicht sowas wie:

a) eine Stiftung Warentest für Fahrräder, welche Trekkingräder
unter 400,- getestet haben?

nein, beim Test, den StiWa letztens durchgeführt hat, ging es um teuerere Räder: http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Trekki… Die „billigsten“ Räder, die StiWa jemals getestet haben, waren so um die 500 Euro teuer. Aber der Test ist schon älter.

Möglicherweise lohnt es sich drunter nicht. Irgendwann mal hat die StiWa auch Aldi-Räder untersucht. Aber den Test habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Insgesamt könntest Du ja bei den angegebenen Modellen bei den Herstellern nach billigeren Rädern suchen, und dann auswählen, was Du evtl. brauchen kannst.

b) eine Fahrradsuchmaschine, wo ich filtern kann nach
Fahrradart (also Trekking), Preis, Herren, Rahmengröße,
Radgröße, Lenkerart?

Das gibt es schon deswegen nicht, weil die Vielfalt viel zu groß ist. Bei vernünftigen Modellen gibt es verschiedene Rahmenhöhen, bei den anderen ist vermutlich der „Standardrahmen Herren“ für die „Standardherren“ ausgelegt, d.h. für die Größe, die normalverteilt den meisten Interessenten passen könnten. Zudem sind solche Dinge wie der Lenker oder auch Sattel nicht fest montiert, d.h. sie können ausgetauscht werden.

Und von den Ergebnissen suche ich mir 3 raus, welche mir
gefallen und dann frage ich euch nochmal, bei welchen das
Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und zu welchem ihr mir raten
würdet.

Und dann könnten wir Dir immer noch nicht sagen, auf welchem Rad Du am besten sitzst. Ein wichtiges Kriterium ist nämlich die Rahmengeometrie: http://www.adfc.de/Gesundheit/Richtig-Rad-fahren/Pra… Da spielen noch mehr Dinge rein als nur die Länge des Sattelrohrs.

Ich unterstütze daher den Vorschlag, dass Du Dich beim ADFC Heidelberg schlau machst, wo und wie Du an ein gescheites Gebrauchtrad kommst. Das ist die lokale Gruppierung zu der Organisation, deren Empfehlungen zu Rahmengeometrie ich gerade verlinkt habe.

Grüße,

Karin

Hi Axurit

Wenn du ein neues 300 bis 400€-Rad kaufst, dann ist es mit
großer Wahrscheinlichkeit auch Schrott.

Und Du meinst gebrauchter Schrott ist besser als Neuer? :wink:

Aber ich wollte an sich nicht unter zwei Schrotthaufen wählen, sondern hatte eigentlich gehofft, dass jemand vielleicht einen Geheimtipp für mich hat. So in etwa:

"Bei xxx haben sie ein Rad von 500,- auf 400,- runtergesetzt. Ist zwar kein Spitzenrad und hat auch keine Griffschaltung, aber für den Preis wirste nur schwerlich was Besseres finden.“

Sowas halt, dann würd ich das nehmen. Ich weiß, dass ich kein 1a-Rad für das Geld bekomme, aber ich bin doch auch kein Spitzensportler. Ich brauch ein einfaches Rad, was dem Preis entsprechend gut verarbeitet ist. Sowas muss es doch geben? Nur ich als Laie erkenne diese Angebote nicht. Und darum hab ich euch gefragt.

Gruß
Manfred

Ki Karin

Die „billigsten“ Räder, die StiWa jemals getestet haben, waren
so um die 500 Euro teuer. Aber der Test ist schon älter.

Na, wenn die vor einigen Jahren für 500,- verkauft wurden, dann gibts die vielleicht inzwischen auch billiger.

Möglicherweise lohnt es sich drunter nicht. Irgendwann mal hat
die StiWa auch Aldi-Räder untersucht. Aber den Test habe ich
jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Schade. Aber wenn Du noch so einen Test findest, dann schick mir doch bitte den Link. Bringt mir aber nur was, wenn es die Fahrräder noch im Handel gibt.

Insgesamt könntest Du ja bei den angegebenen Modellen bei den
Herstellern nach billigeren Rädern suchen, und dann auswählen,
was Du evtl. brauchen kannst.

Aber genau da liegt doch mein Problem.
Billige Fahrräder gibts zuhauff. Aber unter den Massen von Angeboten ein verhältnismäßig qualitativ Gutes herauszufinden ist für mich als Laie das Schwierige. Woran erkenne ich so eines?

b) eine Fahrradsuchmaschine, wo ich filtern kann nach
Fahrradart (also Trekking), Preis, Herren, Rahmengröße,
Radgröße, Lenkerart?

Das gibt es schon deswegen nicht, weil die Vielfalt viel zu
groß ist.

Aber Filter sind doch gerade dafür da, um die Vielfalt der Angebote auf ein überschaubares Minimum zu reduzieren. Gibts doch auch für andere Dinge, zB. Waschmaschinen, warum nicht auch für Fahrräder?

Bei vernünftigen Modellen gibt es verschiedene
Rahmenhöhen, bei den anderen ist vermutlich der
„Standardrahmen Herren“ für die „Standardherren“ ausgelegt,
d.h. für die Größe, die normalverteilt den meisten
Interessenten passen könnten.

Okay, die Art der Filter waren auch nur eine Idee von mir. Das können auch andere sein. Hauptsache man kann die Masse der Angebote verkleinern.
Es kann auch eine Suchmaschine nach dem Motto sein: welches Rad passt am Besten zu Ihnen?
Und mit den Ergebnissen fütter ich dann eine Preissuchmaschine und schaue, wo ich die am günstigsten bekommen kann.

Zudem sind solche Dinge wie der
Lenker oder auch Sattel nicht fest montiert, d.h. sie können
ausgetauscht werden.

Aber welcher Händler bietet das für Fahrräder in meiner Preisklasse an? Alle Angebote, die ich kenne, haben werksmäßig einen Lenker montiert und ein Austausch kostet richtig Geld.

Und dann könnten wir Dir immer noch nicht sagen, auf welchem
Rad Du am besten sitzst. Ein wichtiges Kriterium ist nämlich
die Rahmengeometrie:
Da spielen noch mehr Dinge rein als nur die Länge des
Sattelrohrs.

Wenn ich in 3 oder 5 Jahren wieder mehr Geld habe, dann kauf ich mir ein gescheites Rad und achte auch auf die Rahmengeometrie. Jetzt brauch ich einfach nur ein Fahrrad welches mich von A nach B bringt. Und da will ich für die 400,-, was für mich momentan viel Geld ist, ein halbwegs qualitativ vernünftiges Rad.

Ich unterstütze daher den Vorschlag, dass Du Dich beim ADFC
Heidelberg schlau machst, wo und wie Du an ein gescheites
Gebrauchtrad kommst. Das ist die lokale Gruppierung zu der
Organisation, deren Empfehlungen zu Rahmengeometrie ich gerade
verlinkt habe.

Ja, da schaue ich auf jeden Fall vorbei.

Gruß und Danke.
Manfred

Hi Haelge

ich verstehe nicht, wie man ein Fahrrad online kaufen kann.

Weil man in den lokalen Geschäften in meiner Preisklasse einfach nix passendes bekommt.
Und online bekommt man die gleichen Räder halt einfach billiger.

Man muss das Fahrrad doch vorher probegesessen und -gefahren
haben. Passt der Lenker, Sattel, Rahmen. Vielleicht ist ein
gebogener Lenker doch bequemer. Oder ähnliches.

Ja, das wäre optimal. Aber manchmal geht es halt nicht anders.
Und und ich kaufe doch auch kein Rad für 2000,-. Das da alles perfekt passen muss ist klar. Ich will doch nur ein Billig-Rad, was sich qualitativ etwas aus der Masse der Billigware hervorhebt.

Gruß
schatten

Falsches Brett?
Hi

Ich glaub’ ich habe meine Frage im falschen Brett gestellt.

Hier tummeln sich wohl nur Sportler und Perfektionisten herum. Das denen meine Frage nach einem Billigrad auf den Magen schlägt ist klar. Aber es gibt nun mal auch Leute, für die Fahrradfahren keine Leidenschaft ist, sondern nur eine Möglichkeit um kurze Entfernungen zurückzulegen.

Bitte nicht übelnehmen. Ich bin Euch dankbar für Eure Hilfe, aber irgendwie denken wir anscheinend in zwei verschiedenen Klassen.

Ich schaue auf jeden Fall verstärkt nach gebrauchten Rädern hier bei Händlern.
Ansonsten freue ich mich für weitere Anregungungen; vielleicht spolpert ja auch jemand über ein schönes Trekkingrad, welches für mich passen könnte - dann würde ich mich über eine Info/Mail freuen.

Gruß
Manfred

Ich glaub’ ich habe meine Frage im falschen Brett gestellt.

Schon möglich. Stell die Frage doch mal im Brett BWL & VWL. Dort kann man dir vielleicht den Zusammenhang zwischen Qualität, Herstellkosten und Verkaufspreis erklären. Oder lass dir im Brett Kultur Allgemein erklären, warum man auf gut gemeinte sachliche Antworten auch nicht ansatzweise pampige Antworten geben soll.

Hier tummeln sich wohl nur Sportler und Perfektionisten herum.

Danke für das Kompliment.

Aber es gibt nun mal auch Leute, für die Fahrradfahren keine Leidenschaft ist, sondern nur eine Möglichkeit um kurze Entfernungen zurückzulegen.

Na gut, dann gebe ich dir noch drei Antworten, in der Hoffnung, dass diejenige, die du hören willst dabei ist.

  1. Wenn ich ein Fahrrad brauche, das mich in der Stadt ab und zu mal von A nach B bringt, Entfernung
2 Like

Hallo,

Die „billigsten“ Räder, die StiWa jemals getestet haben, waren
so um die 500 Euro teuer. Aber der Test ist schon älter.

Na, wenn die vor einigen Jahren für 500,- verkauft wurden,
dann gibts die vielleicht inzwischen auch billiger.

Ja, aber nur auf dem Gebrauchtmarkt. Fahrräder unterliegen auch einer gewissen „Mode“ und das Marketing gebietet es, immer neue „Inovationen“ an den Rädern unterzubringen.

Nein, ich finde das nicht sehr toll.

Gruß,

Sebastian

Hi Axurit

Oder lass
dir im Brett Kultur Allgemein erklären, warum man auf gut
gemeinte sachliche Antworten auch nicht ansatzweise pampige
Antworten geben soll.

Ich wollte auf keinen Fall pampig sein. Aber das ich für 400,- kein Spitzenrad erwarten ist mir klar. Aber manchmal gibt es halt doch die ein oder andere Perle, welche qualitativ aus der breiten Masse herausragt. Man muss sie nur finden.

Wie vielleicht das hier?
http://www.testberichte.de/p/corratec-tests/x-vert-m…

Macht jetzt auf mich einen guten Eindruck (relativ zum Preis gesehen). Ist halt nur ein MTB. Aber wenn es ein MTB für 400,- gibt, dann muss doch für den Preis auch ein Trekkingrad zu finden sein.

  1. Gehe zum nächsten ZEG-Händler und kaufe dir ein Pegasus-Rad
    für 299 bis 399 Euro, z.B. das Solero Alu Sport oder das
    Avanti Trekking.

Danke. Die schaue ich mir mal an.

Ich würde dir auch empfehlen, deine Frage mal in einem
speziellen Radforum zu stellen, z.B. hier:
http://www.radforum.de/ Dort sind nicht nur „Sportler und
Perfektionisten“ sondern auch Leute, die mit ihrem Aldi-Rad
glücklich sind.

Das mache ich. Wollte aber erst mal hier fragen, da ich mich bei www sehr wohl fühle.

Das sind übrigens durchaus ernst gemeinte Vorschläge. Es gibt
eben nicht nur eine Möglichkeit sondern viele, jede mit Vor-
und Nachteilen. Was das beste für dich ist, kannst nur du
entscheiden.

Das Du leicht gereizt reagierst kann ich verstehen und danke Dir, dass Du mich weiterhin mit Deiner Hilfe unterstützt.
Ich wollte nur unmissverständlich klarstellen, dass ich begriffen habe das es für diesen Preis kein Spitzenfahrrad gibt, aber vielleicht doch jemand einen Tipp hat wo ich ein

neuwertiges Cannondale Tesoro für 350 Euro bekommen kannst :wink:

Gruß
Manfred

1 Like

Hallo Sebastian

Ja, aber nur auf dem Gebrauchtmarkt. Fahrräder unterliegen
auch einer gewissen „Mode“ und das Marketing gebietet es,
immer neue „Inovationen“ an den Rädern unterzubringen.

Aber was passiert mit den nicht verkauften Vorgängermodellen? Die müssen doch irgendwo abbleiben?
Ich brauche kein aktuelles Modell. Es stört mich nicht, wenn das Rad schon 3 Jahre irgendwo rumstand.

Gruß
Manfred

Fahrradkauf ist so eine Sache…
Moin,
mal ein kleiner Exkurs:
meiner kurzen Lebenserfahrung nach ist Fahrradkauf ein gesellschaftlich und persönlich heikles Thema. Keine Ahnung ob das nur in Deutschland so ist, aber es ist IMHO vergleichbar anderen Bereichen aus dem Kraft fahrzeugsektor mit denen viele Deutsche ja auch massive Probleme haben.
Der eine fährt NUR Golf, der andere NUR *manufaktur-Räder und alles andere ist per se schlecht. Fahrradhändler sind oft ebenso merkwürdig und zicken sogar rum wenn man was kaufen will. Sowas habe ich bisher nur bei Autohändlern noch erlebt, sonst nie derart.

Ich fahre auch seit Jahren ein Rad der weit unter €500.- Klasse (Stadtrad) welches in einigen Bereichen nicht perfekt ist und ich habe auch schon diverse Male dran rumbasteln müssen oder wollen. Mir ist es aber zB wichtiger, dass mein Rad nach einer Woche in der Stadt nicht geklaut ist, als dass ich chice Hydraulikbremsen habe.

Gegen ein preislich gleiches, aber älteres und gebrauchtes Rad vom Händler hätte ich auch nix und habe auch schon mal eines zu bekommen versucht. Aber diesen Markt gibt es IMHO nicht.

Überspitzt zusammengefasst gibt es wohl hauptsächlich zwei Lager:

die einen, die sich gut mit Rädern auskennen, die sie auch „viel“ nutzen und NIEMALS ein Rad unter €500.- empfehlen würde, besser vielleicht €700.- und denen ein „gutes“ Laufrad nicht reicht, es muss eines von zampollo sein und beim persönlich betreuenden Händler gekauft werden.

Die zweite Gruppe kauft NUR nach dem Preis und findet das Adli-Rad für €170.- maßlos zu teuer weil es doch bei Ladl neulich eines für €150.- gab das sogar 45 statt nur 40 Gänge hatte wie das andere.

Und wenn man wie wir dazwischen liegt, einfach zu einem festen Budget das immerhin noch grade so als „gut“ zu bewertende Stadtrad sucht und auf Marken und Schnickschnack keinen Wert legt hängt man in der Luft und kann sich bei keiner der beiden Gruppen Rat holen und Händler sind auch nicht hilfreich. Weder der ausm Supermarkt, noch der ausm VDF-Fahrradladen.

War vielleicht etwas überzeichnet mein Bild :smile: aber so ganz unwahr sicher nicht.

VG
J~

Hallo,

gibt es denn nicht sowas wie

http://www.fahrrad-xxl.de/
http://www.boc24.de/info/maerkte

bei euch in der Nähe? Da kriegt man relativ gute Räder für wenig Geld.

Oder guck mal hier: http://www.zeg.de/de/suche/haendlersuche.aspx

Haelge

PS: ein maß- und handgefertigtes Fahrrad muss nicht teuer sein. OK, 400,-€ reichen dafür nicht, aber 1000,- müssen’s auch nicht sein.

Hallo schatten

Ja, aber nur auf dem Gebrauchtmarkt. Fahrräder unterliegen
auch einer gewissen „Mode“ und das Marketing gebietet es,
immer neue „Inovationen“ an den Rädern unterzubringen.

Aber was passiert mit den nicht verkauften Vorgängermodellen?
Die müssen doch irgendwo abbleiben?
Ich brauche kein aktuelles Modell. Es stört mich nicht, wenn
das Rad schon 3 Jahre irgendwo rumstand.

Räder stehen nicht 3 Jahre irgendwo rum, die werden spätestens im Frühjahr abverkauft. Manche Modelle (gut, nicht in Deinem Preissegment) sind sogar schon im Herbst nicht mehr erhältlich.

Ich starte jetzt mal einen Versuch, wobei das Rad beim Hersteller 100 € zu teuer für Dich ist: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=172… Vielleicht steht etwas Ähnliches als Vorjahresmodell bei einem Händler rum. Im Internet steht seltenst etwas rum, die Online-Händler arbeiten noch mehr mit Verkauf auf Anforderung. Sonst verlieren sie ihren Vorteil, dass sie keine/kaum Räumlichkeiten für ihren Verkauf brauchen.

Was gebrauchte Fahrräder bei Händlern angeht: Da muss der Händler schon Lust drauf haben, Dir ein Jahr Gewährleistung zu geben. Die kann er nämlich nicht vertraglich abdingen, während ja Privatverkäufer ohne Gewährleistung verkaufen können. Das habe ich seinerzeit auch J~ geschrieben, aber das Argument scheint sich schwer merken zu lassen.

Was Fahrradkauf ohne Probefahrt angeht: Meine ADFC-Erfahrung als Fahrradlehrerin für Erwachsene und auch als Tourenleiterin zeigt, dass die Billigradkäufer nur selten wirklich Spaß am Radfahren gewinnen. Und den braucht es, um Lust auf mehr zu kriegen. Daher rate ich grundsätzlich ab vom Fahrradkauf ohne Probefahrt. Das hat nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern mit Lebenserfahrung.

Gruß, Karin