Normen für Rahmenbau

Hallo Experten

Ich möchte mir selber einen Mountainbike konstruieren. Welche Normen bzgl. der Rahmengröße und der Anbauteile (Tretlager etc.) sind dabei zu beachten? Woher bekomme ich entsprechende Normblätter?
Für euere Hilfe bin ich euch dankbar!

Mit besten Grüßen
Matthias

Hallo Matthias,
gibt es nicht, da muß einjeder so seine Erfahrungen sammeln. Typ: Schau Dir doch mal im Buchhandel „Fahrrad Rahmenbau“ Moby Dick-Verlag an, da steht das wichtigste drinn.
Gruß Christian Smolik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da Du ja nur den Rahmen selbst bauen willst, musst Du halt schauen, daß Steuerrohr, Tretlager, Schaltauge und andere anlöttteile für handelsübliche Teile geeignet sind. Kannst ja ganz einfach mit einer Schiebelehre ausmessen. Ansonsten gilt die Freiheit des Bastlers.
P.S. Preislich kommst Du bei annähernder Qualität auf keinen Fall irgendwie günstiger weg, aber es ist ein interessanter Zeitvertreib.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]