Passenden Ersatzreifengröße finden

Moin,

mein Stadt-/Tourenrad hat IMHO  seit jeher die Reifengröße 40-622 montiert gehabt, die ich auch immer nachgekauft habe. Da dieser, ein Schwalbe Marathon-green, eine Abflachung hat, also unrund läuft, möchte ich ihn ersetzen. Zur Abwechslung habe ich mal nach einem Conti geschaut.
Nur: meine bisherige Reifengröße scheint nicht sehr verbreitet zu sein. 42-622 ist wohl gängiger. Spricht irgendwas dagegen, diesen zu nehmen? Wenn die Reifengrößen richtig verstanden habe, ist der lediglich ganze 2mm breiter, dass macht doch kaum was aus, oder?

Hier jedoch gilt der eine Reifen als Trekking-, der anderen als Tourenrad.
http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Reifengr%C3%B6%C3%9Fen
Wo ist da der Unterschied? Ergeben die 2mm tatsächlich einen bemerkbaren Veränderung in Rollreibung, Haftung, …?

Vielen Dank und Grüße,
J~

… Stadt-/Tourenrad … Reifengröße 40-622 … Schwalbe Marathon-green, eine Abflachung hat, also unrund läuft …

Hier tippe ich auf einen Montagefehler: Der Reifen sitzt nicht überall auf der Schulter der Felge. Die Schwalbe Marathon sind nach meiner Erfahrung etwas schwerer zu montieren als manche anderen, ich habs aber immer geschafft.

Nur: meine bisherige Reifengröße scheint nicht sehr verbreitet zu sein. 42-622 ist wohl gängiger. Spricht irgendwas dagegen, diesen zu nehmen? Wenn die Reifengrößen richtig verstanden habe, ist der lediglich ganze 2mm breiter, dass macht doch kaum was aus, oder?

Nach meiner Erfahrung machen 2 mm breitere Reifen (das sind hier 5 %) keinen wesentlichen Unterschied beim Fahrverhalten. Der Reifen hat dann auch einen etwas größeren Umfang. Der Schlauch kann bleiben.

Prüfe mal, ob der breitere und größere Reifen problemlos zwischen die Gabel bzw. den Rahmen und unter die Schutzbleche mit Streben passt. Außerdem müssen die Felgenbremsen etwas weiter geöffnet werden können, um das Rad mit aufgepumptem Reifen zu entnehmen. In der Regel wird das alles aber kein Problem sein.

Bernhard

Ja, da muss man manchmal mit der Reifenzange beigehen. Oder mal Druck draufgeben… ordentlich, mit Glück knallts und er rastet ein. bisserl glitsch auftragen zur Montage kann nicht schaden.

Moin,

Hier tippe ich auf einen Montagefehler: Der Reifen sitzt nicht
überall auf der Schulter der Felge. Die Schwalbe Marathon sind
nach meiner Erfahrung etwas schwerer zu montieren als manche
anderen, ich habs aber immer geschafft.

hmm… Auch wenn es der jetzige doch noch etwas macht, als nächstes probiere ich wohl doch mal einen Conti aus :wink:

Nach meiner Erfahrung machen 2 mm breitere Reifen (das sind
hier 5 %) keinen wesentlichen Unterschied beim Fahrverhalten.

danke für diese Einschätzung!

Prüfe mal, ob der breitere und größere Reifen problemlos
zwischen die Gabel bzw. den Rahmen und unter die Schutzbleche
mit Streben passt.

Ja, habe vorhin geguckt, dieser Millimeter passt locker in alle Richtungen.

VG!
J~

Moin,

Ja, da muss man manchmal mit der Reifenzange beigehen.

hab isch nichsch :wink:

Oder
mal Druck draufgeben… ordentlich, mit Glück knallts und er
rastet ein. bisserl glitsch auftragen zur Montage kann nicht
schaden.

Bei der Erstmontage hatte ich damals Reifenmontierpaste drauf gemacht. Nun habe ich heute mal Druck abgelassen, den Reifen rings rum von der Felge gedrückt und dann mit dem Kompressor schön 8Bar drauf gegeben, dann wieder auf die erlaubten 6 abgesenkt. Er ist nun tatsächlich weiter aus der Felge raus gekommen, aber jetzt natürlich „knallhart“ aufgepumpt. Ich werde mal Probefahren die Tage und überlegen, ob ich damit zufrieden bin auch wenn er wieder „Normaldruck“ hat.

Danke schön schon mal! :smile:

VG
J~

naja, ob die Schulter eingerastet ist, kann man doch mit den Augen beurteilen.
Das ist ja ne Wulst an der Reifenaußenseite wenn die nicht über die Felgenkante rurscht, ist sie nicht wo sie hingehört, und der Reifen sitzt nicht richtig… wenn man es mit Druck macht (8bar ist ja moderat…) knallts durchaus ordentlich wenn es passiert.

passt jetzt!
So, die Proberadtour ist nun rum. Es gab nun keine bemerkbaren Auf-und-abbewegungen mehr :smile:

naja, ob die Schulter eingerastet ist, kann man doch mit den
Augen beurteilen.

Der Abstand war nicht ringsrum gleich, aber optisch schon deutlich weiter draußen als vorher!

wenn man es mit Druck
macht (8bar ist ja moderat…)

Hmm, was wäre denn möglich gewesen bei einem Tourenreifen für maximal 6 Bar?

VG!
J~

naja, ich geh zum einrenken schon mal 2-3 über max, ist aber mit shlibberglitch meist gar nicht nötig. Wenn DAS nicht hilft, gibts immer noch rohe Gewalt und die Reifenzange… :wink:

http://www.parktool.com/product/tire-seater-pts-1

1 Like