Quietschende Bremse

Hallo, liebe Experten!

Seit einigen Tagen quietscht meine vordere Felgenbremse ganz erbärmlich, ohne das irgendetwas an der Bremse oder an der Felge verändert worden ist. Die Bremsbacken sind auch relativ neu.

Woher kommt das Qietschen, und - viel wichtiger - was kann ich dagegen tun?

Grüße,
Vlado

Hallo,

es handelt sich dabei um Reibungsschwingungen, die dadurch zustande kommen, dass die Bloecke zwischen Haftreibung und Gleitreibung schwingen. (Soviel zur Theorie)

Die Bremsbloecke muessen normalerweise an ihrem hinteren Ende ca. 0,5 bis 1 mm mehr Abstand von der Felge haben als an ihrem vorderen Ende. wenn sie genau parallel zur Felge stehen, kommt es zum Quietschen.
Ein weiterer Grund koennte eine Anderung des Reibungswertes durch Verschmutzung sein.

DH: Justierung pruefen, Felge und Bloecke reinigen. (und hoffen)

Gruss, Niels

Hallo Vlado,

ich hatte dieselben Probleme mit meiner Shimano XT Bremse.
Felgen putzen: Hilft knapp 1 Tag.
Bremsgummi justieren: ja, aber wurde nicht besser
Brakebooster montiert: brachte garnix
Gummi runtergerissen, und neue montiert: KoolStop Gummis, haerter als die original Shimano, quietschen nimmer, trotzdem bessere Bremsleistung. Nur bei Naesse etwas vorsichtiger sein !

Die Bremsbloecke muessen normalerweise an ihrem hinteren Ende

ca. 0,5 bis 1 mm mehr Abstand von der Felge haben als an ihrem
vorderen Ende. wenn sie genau parallel zur Felge stehen, kommt
es zum Quietschen.

Jaaa aaaber?
Das habe ich schon länger überlegt.

Aber mit der Zeit schleift sich das Bremsgummi vorne eher ab und die Reibfläche steht doch nach kurzer Zeit wieder parralel zur Felge oder?

mit Sandpapier den Schmutz und Unebenheiten von den Bremsbelegen runterschleifen. Half bei mir bisher immer. Ansonsten -> neue Bremsklötze…

Hallo,

Jaaa aaaber?
Das habe ich schon länger überlegt.

Aber mit der Zeit schleift sich das Bremsgummi vorne eher ab
und die Reibfläche steht doch nach kurzer Zeit wieder parralel
zur Felge oder?

der Witz bei der Sache ist, dass die Kloetze beim Bremsen nach vorne gedrueckt werden. Stehen sie parallel, dann laesst beim Vorwaertsdruecken die Kraft nach (weil dann die Auflageflaeche abnimmt), die Kloetze gehen wieder zurueck, die Kraft verstaerkt sich wieder, die Kloetze gehen wieder nach vorne… so kommen die Schwingungen zustande.

Sind die Kloetze anfaenglich hinten weiter von der Felge entfernt, verstaerkt sich die Bremskraft beim nach vorne schieben bis zu einem Gleichgewicht. Es sollte dann eigentlich nicht zu Schwingungen kommen.

Gruss, Niels