Radwechsel bei Nabenschaltung

Hallo,
möchte gerne bei meinem Fahrrad mit Nabenschaltung das Hinterrad wechseln. Wie geht das ? Welche einzelnen Schritte, im grobem,
muss ich tun.
Mir geht es darum, weil ich gehört habe, dass man die Gangschaltung
auf den ersten Gang stellen soll.
Vielleicht weiss das jemand. Danke schon mal.

Moin,

erstmal wählst du den Gang, der den Bowdenzug maximal entlastet. Früher bei den Sachs-3Gang war das glaub der 1.Gang, ob das bei dir auch so ist weiß ich nicht. Dann löst du den Bowdenzug von der kleinen Kette die in der Nabe verschwindet oder wie auch immer das bei deiner Schaltung gelöst ist. Das Rad sollte nun über die Achsmutter zu lösen sein.
Beim Einbau rückwärts und dann den Bowdenzug wieder entsprechend spannen/justieren

HT
J~

Hallo

Ohne zu wissen welche Nabenschaltung Dein Fahrrad hat, kann Dir hier vermutlich keiner helfen. Die Vorgehensweise ist je nach Hersteller und Modell etwas anders.

Horst

Hallo!
Bei den alten Sachs 3 Gang Naben war der 3.Gang ohne Spannung auf dem Seil.Aber bei denen wars auch egal beim Ausbau.Warum das bei neueren Naben so ein Problem sein soll ist mir von der Mechanik her nicht besonders einleuchtend.Aber ist wohl so?

Grüße

Moin Moin
Wenn man jetzt noch wüsste was für eine Schaltung,würde man auch Tip geben können!!!
Ersma

Hallo Horst,
war im Urlaub daher die Verspätung. Es ist eine Sram 57. Habe mittlerweile das Rad gewechselt und es kam wie es kommen musste, es ging nichts mehr. Abgebaut war schnell und eigendlich hatte ich gedacht dass ich aufpasse, denkste…! Ich weiss nicht mehr was Sache ist.
Kann Dir auch die Bilder senden, habe es fotografiert. Denn ich habe auch noch an so einem Rädchen gedreht ! Kannst Du damit was anfangen mit meinen Erklärungen. Gruss Reiner