Rahmengröße Herrenfahrrad

hallo,
wenn man nun rechnerisch Rahmengröße 54 hätte
aber die Rahmengrößen 50 und 55 angeboten werden.

-könnte man problemlos Rahmenhöhe 50 wählen oder würden die Füße anstoßen, der Sattel zu hoch sein und…??

danke
Friedrich
PS:eindeutig zu hoch http://www.wuk.at/hochrad/historisch/facile_2.jpg

Hallo

Ausprobieren. Die Rahmengröße alleine sagt nicht alles, es kommt auch auf die Oberrohrlänge an. Man kann schon ein bisschen spielen mit Sattelstützen- und Vorbaulänge, aber es kommt einfach darauf an, ob Du Dich wohlfühlst. Bei einem Rennrad würde ich im Zweifelsfall eher zum größeren tendieren, bei einem MTB eher zum kleineren. Das Fahrrad muß einfach nach Deinem Geschmack passen.

Horst

danke Horst für deine Antwort!

mich interessieren eher die möglichen Nachteile bei dem Tourenrad in geringerer Rahmenhöhe.
(eine Katalogbestellung)

cu
Friedrich

Hallo Friedrich

Jeder Rahmenhersteller (so viele gibts ja nicht, die meisten kommen ja eh von GIANT) baut seine Rahmen mit einer etwas anderen Geometrie, da hilft wohl nur probefahren. Außerdem hat ja jeder Mensch unabhängig von der Körpergröße ein anderes Verhältnis von Beinlänge zur Gesamtgröße.

Horst

Hallo Friedrich,
die gerechnete Rahmengröße ist nun mal ein theoretischer Wert.
Wenn Du noch kein ähnliches Rad gefahren hast kommst Du meiner Meinung nach um eine Probefahrt beim Händler nicht herum.
Hier gibt es die Möglichkeit verschiedene Größen zu testen. Auf Touren gibt es nichts schlimmeres als ein schlecht passendes Rad.
Auch wenn es nicht die „feine Art“ ist, beim Versender kaufen kann mann immer noch. Aber vieleicht lässt sich beim Händler ja auch ein Rabatt aushandeln?
Viel Erfolg beim Kauf und noch mehr Spaß beim Fahren!
Udo

Wenn Du nun die Wahl zwiscchen 53 und 55 hättest, würde ich nen Zentimeter kleiner wählen, aber hier müsstest Du ja gleich 4 cm runter müssen. Also dann lieber einen mehr, also 55.

Gruß,

Markus