Recuperation, 'überdrehter' Gleichstrommotor

Ich möchte einen Radnabenmotor (Fahrrad) mit einem Akku so antreiben, dass er eine Geschwindigkeit von etwa 15 Kmh vorgibt. Wenn ich nun schneller fahre (30Kmh) und den Motor einschalte, lädt der dann den Akku?

Guten Tag,

Ich möchte einen Radnabenmotor (Fahrrad) mit einem Akku so
antreiben, dass er eine Geschwindigkeit von etwa 15 Kmh
vorgibt. Wenn ich nun schneller fahre (30Kmh) und den Motor
einschalte, lädt der dann den Akku?

Ja.

Die Grundregel von det Janze is, dass die Spannung an diesem Motor proportional zu seiner Drehzahl ist (für immer merken!). Schaltest du etwas parallel zu dem Motor, so fließt Strom von da, wo die Spannung höher ist, nach dort, wo die Spannung niedriger ist. Der Widerstand der Verbindung erlaubt eine bestimmte Stromstärke, die sich nach dem Ohmschen Gesetz aus der Spannungsdifferenz ergibt. Zu diesem Strom proportional ist nun das Drehmoment des Motors (für immer merken!). Letzteres heißt, dass du desto fester reintreten musst (um den Akku zu laden), je niedriger der Verbindungswiderstand und je schneller das Fahrrad ist.

Hoffentlich ist dir klar, dass man auf diese Weise den Akku schnell kaputt machen kann. Aber das ist eine andere Geschichte.