Reifendruck bei Mountainbikes

Hallo Leute, kann mir einer von euch sagen wie hoch der Reifendruck in bar für ein Mountainbike betragen sollte? Vorder- und Hinterrad der selbe Druck?
Auf meinen Reifen finde ich nur Druckangaben die ich nicht kenne, also wären angaben in „bar“ hilfreich…

Danke im voraus,
Michael!!

Meistens steht der druck in psi drauf, und jede einigermaßen brauchbare pumpe mit manometer hat beide angaben (also bar und psi). erschreck dich nicht, wenn es viel wird … fahre meine slicks immer zwischen 7 und 8 bar … (sind sie aber auch für ausgelegt)
müßte man auch umrechnen können … muß mal nachschauen …

Gurke.

Hallo Michael,

am besten fährst Du mit 4 bar.
Auf den Reifen ist der Druck meistens in PSI angegeben. Für Mountainbikereifen sollen es 40 bis 65 psi sein.

1 bar = 14,50377 psi

4 bar sind also ca. 58 psi.

Nun rechne mal schön weiter, pumpe beide Reifen gleichmäßig auf und dann nichts wie in den Sattel.

Gruß Karl-Heinz

2 Mann schreiben zur gleichen Zeit!
7 bis 8 bar sind eigentlich der Wert für Rennräder! Aber Joe schreibt ja auch, daß die Reifen dafür ausgelegt sind. Diesen Hinweis unbedingt beachten, sonst fliegt Dir was um die Ohren.

Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Mann schreiben zur gleichen Zeit!
7 bis 8 bar sind eigentlich der Wert für
Rennräder! Aber Joe schreibt ja auch, daß
die Reifen dafür ausgelegt sind. Diesen
Hinweis unbedingt beachten, sonst fliegt
Dir was um die Ohren.

Karl-Heinz

Ist aber auch nur bei federung gut zu fahren, sonst geht das gut ins kreuz …

Gurke.

Hängt in erster linie auch davon ab, ob Du Gelände oder Asphalt fährst, sowie unbedingt von der Reifenbreite! Breite Reifen + Gelände -> weniger Druck und umgekehrt. Bei manchen Reifen bist Du mit weniger als 3 bar schon gut bedient.

Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die vielen Antworten!
Leider hat meine Pumpe nur „bar“ Skala (…ist aber nicht unbedingt eine schlechte Pumpe… :wink:)
Wede meine Angaben auf den Reifen aber mal Umrechnen und dann rein mit der Luft!!
Bis denn,
Michael!

Hallo Michael,
Mountainbikes haben doch Autoventile.
Fahre mal zur Tankstelle und „pumpe“ Dir etwas Luft.
Aber vorsichtig, nur in kleine „Portionen“!

Gruß Karl-Heinz