Reparaturkosten

Hallo,

meine Kette (Kettenschaltung) „ratscht“ durch. Soweit ich weiß, muss ich Kette, Zahnkränze etc. vorn und hinten wechseln lassen.

Der Fahrradmechaniker in der Kleinstadt verlangt 100€. Derjenige in der Großstadt 180-200€ (Austausch der vorderen Zahnkränze ausgeschlossen), will aber das Hinterrad auch auswechseln (wegen irgendeines Teils / „Kassette“, das in der Radnabe sitzt. Der Austausch der vorderen Zahnkränze würden nochmal 60€ mehr kosten.

Was ist nun nötig? Die Zahnkränze sind zumindest vorn (hinten heißen sie anders?) recht verschlissen (zwischen den Zähnen sind Einrisse). Sind die Preise fair?

Danke für die zukünftige Auskunft.
Grüße,
Anwärter

Schließe mich der an (schaut aber trotzdem rein)
Ich schließe mich der Frage an.

Ich war heute im Fahrradladen um Gangschaltung einstellen zu lassen. Da hat der Mechaniker erstmal eine Kettenlehre angelegt. Da war selbt für mich ein Abstand zu sehen (Kettenspannung stimmt aber).

Jetzt meinte er da müsse eine neue Kette ran und auch eine neue Kassette, evtl. sogar die vorderen Kränze auch tauschen. Nur die Gangschaltung einstellen helfe da nicht, weil sonst die Kette immer wieder runterspringt…

Er hat für Kette und Kassette ca. 100€ veranschlagt. (nebenbei erwähnt, in Augsburg)

Ist der Tausch der Kassette wirklich nötig? Passt der Preis?

Das Fahhrad ist ca. 9 Jahre alt (Peugeot 100, 24 Gänge) und hat noch die Originalteile.

Danke!

Hallo Drago
Nur mal nebenbei, gerade bei Fahrrädern ist doch wohl nicht das Alter, sondern der Gebrauch entscheidend.
Dein 9 jähriges Peugot braucht ja nur 10 km zurückgelegt haben.
Hosen mit Armen vergleichen bringt ja nichts.

Gruß
Rochus

Und eine Antwort? Geduld, Anwärter, Geduld
kleine Ergänzung:
das Hinterrad sollte laut einem Händler (dem teureren) ausgewechselt werden, da die SPERRKLINKE auch mit getauscht werden müsse. Das wüßten manche Mechaniker nicht, meinte er. Der andere hatte davon nichts erwähnt.

Eine dritte Reparaturmöglichkeit wäre: Ritzel und Kette wechseln für 48€ (wahrscheinlich nur die vorderen. vermute ich.) Nur nochmal zum Preisvergleich.

Gruß,
A.

Kommt drauf an…
Hallo.

Wie so oft, es kommt drauf an.

Neue Kette und Kassette bei 8fach würde bei mir, in der günstigsten Qualität, die ich noch für sinnvoll halte 40 € kosten, meist muss vorne das mittlere Kettenblatt auch gewechselt werden, nochmal 20 €. Zeit nochmal 20 €.

Da es sich bei Dir (8fach) um wahrscheinlich eine Steckkassette und nicht um einen Schraubkranz handelt, könnte man an der Nabe den Freilauf auch ohne ein neues Hinterrad tauschen. Wenn er denn wirklich defekt ist. Beim Schraubkranz ist er schon integriert.

Gruß
Gerald
Da, wie Du siehst, das Ganze etwas komplizierter ist, würde ich zu dem Händler gehen der Dir den ehrlichsten Eindruck macht. Ein neues Hinterrad ohne vernünftige Begründung kommt mir schon komisch vor.

2 Like

Da, wie Du siehst, das Ganze etwas komplizierter ist, würde
ich zu dem Händler gehen der Dir den ehrlichsten Eindruck
macht. Ein neues Hinterrad ohne vernünftige Begründung kommt
mir schon komisch vor.

Du hast recht, ohne Angaben welche Teile montiert sind kann man keine Preisprognosen machen. Ebensowenig kann man den tatsächlichen Zustand erkennen.

Aber noch zum Hinterrad. Bei dem Alter, dem mal angenommenen recht hohen Verschleiss der aus einer relativ ?? hohen Fahrleistung resultieren sollte (unter Berücksichtigung von Felgezustand, Speichen, Naben, „günstige“ Teile,) und dem Preis für einen Freilaufkörper bei Paul L, könnte man schon zu einem kompletten Laufrad raten. Dürfte sich preislich kaum was nehmen.

Gruss vonsales

gerade bei Fahrrädern ist doch wohl nicht

das Alter, sondern der Gebrauch entscheidend.
Dein 9 jähriges Peugot braucht ja nur 10 km zurückgelegt
haben.

Dann würde der Threadverfasser nicht hier sein sondern mit seinem „alten“ Radl fahren. Meist wird eben gefahren bis es gar nicht mehr geht, und eben auch einem „Laien“ auffällt, „hoppla, es kracht und rappelt fürchterlich“

Ich schätze mal die Laufleistung auf ca. 5 - 7000 km, eher deutlich mehr, dann sind die „Originalteile“ soweit runter dass es arg auffällt. :smile:) Besser schätzen kann man natürlich wenn man die Teile original sieht, sag ich mal vorsichtshalber… :smile:

Gruss vonsales

Hallo,

ok, ein paar Bezugsnummern helfen mir schonmal weiter.

Ob Schraubkranz oder Steck… (?) kann ich nicht sagen, sieht man des von außen?

Genutzt habe ich das Fahrrad schon, aber auch mal ein halbes Jahr im Schuppen stehen lassen. Mal Arbeitswege gefahren (vielleicht ein Jahr), selten eine Radtour. Ansonsten kurze Wege.

Zitat: „Aber noch zum Hinterrad. Bei dem Alter, dem mal angenommenen recht hohen Verschleiss der aus einer relativ ?? hohen Fahrleistung resultieren sollte (unter Berücksichtigung von Felgezustand, Speichen, Naben, „günstige“ Teile,) und dem Preis für einen Freilaufkörper bei Paul L, könnte man schon zu einem kompletten Laufrad raten. Dürfte sich preislich kaum was nehmen.“

Das Hinterrad sieht gut aus (aus Laiensicht, auf den ersten Blick). Wieviel würde das dann kosten? 60 und 240 Euro sind für mich ein großer Unterschied.

Danke und Gruß
Anwärter

Hallo,

ok, ein paar Bezugsnummern helfen mir schonmal weiter.

Ob Schraubkranz oder Steck… (?) kann ich nicht sagen, sieht
man des von außen?

Sieht man schon wenn man weiss wo man hingucken soll, die Bezeichnung auf der Nabe sagt es aber auch…

Hier ein Link zum Stadler mit einer Auswahl von Ritzeln (für hinten) ob jetzt 6,7,8,9 fach weiss ich natürlich nicht. Wo Schraubkranz dabei steht it für Schraubkranz.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubeh…

Link zum Stadler für Ketten,Z.B shimano HG 70 für 12,99 € passend für 6,7,8 fach.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubeh…

Link zum Stadler für Kettenblätter. Preise gelten jeweils für eines, 5 Loch/4 Loch und Zähnezahl beachten, bzw. von alten übernehmen.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubeh…

Man kann grundsätzlich nicht sagen was es kostet würde, wenn man nicht weiss was es sein soll, manchmal kosten die Ritzel schon mehr als ein Billigfahrrad vom Baumarkt. Bisher hast du ja nur „Fahrrad“ geschrieben, und dass die Kette durchratscht.

Ob jetzt 6,7,8,9 fach, Schraubkranz oder Kasette, Alu oder Stahlkurbel, 2 oder 3 Kettenblätter mit 4 Loch oder 5 Loch, Zähneanzahl, oder evtl. sogar genietet. Das einzige was man ziemlich sicher sagen kann ist die passende Kette. Die kostet 10 - 20 €.

Gruss vonsales

Hallo Gerald hallo Anwärter,

Diese Skepzis ist angebracht. Mein Service kam mit vielen Kleinigkeiten dpppelt so teuer. Das ist wohl das Zubrot. Andrerseits muß das Radgeschäft im Winter zusperren, weil totale Flaute herrscht. Nach der Saison ist der Mechaniker milder gestimmt. er hat dann genug Zeit für das Service.

Gruß

peter s

Hallo,

hinten 8 Ritzel, vorne 3 Kettenblätter. Ich sehe den Unterschied zwischen Schraubkranz und Steckkassette immer noch nicht. Woran erkenne ich ihn GENAU? Bin kein Fahrradbastler und brauche daher eine genaue „Wegbeschreibung“.

Das Fahrrad soll möglichst heute zur Reparatur, da es auch mein Dienstfahrzeug ist und Freitag wieder einsatzbereit sein sollte.

Zudem verwirren mich die Zahlen etwas. Es sollte solide sein, aber nichts besonderes. Arbeitszeit- und Stundenlohn kann ich auch nicht einschätzen.

Außerdem fehlt mir noch die Information, ob die Sperrklinke bzw. deren Teile bei Ketten- und Ritzelverschleiß auch verschleißt.

Und ob es Mechaniker gibt, die „zu wenig“ (statt z.B. zuviel) Teile erneuern, austauschen und es bei einer „halben Sache“ bleibt.

Hier ist eine Werkstatt, die Festpreise für die Reparaturen haben möchte. Ritzel und Kette austauschen: ca. 50€. Ein „sozialer“ Betrieb denk ich, in dem Leute mit Problemen wieder eingegliedert werden. Das wäre die dritte Möglichkeit.

Danke für (auch bisherige) hilfreiche Infos und Gruß,
Anwärter.

Hallo,

hinten 8 Ritzel, vorne 3 Kettenblätter. Ich sehe den
Unterschied zwischen Schraubkranz und Steckkassette immer noch
nicht. Woran erkenne ich ihn GENAU? Bin kein Fahrradbastler
und brauche daher eine genaue „Wegbeschreibung“.

Na also, schon weiss man woran man ist. Du hast keinen Schraubkranz, sondern eine Kasettennabe. Du brauchst also eine

Eine 8-fach Kasette (Shimano oder Sram, passen beide.) Qualität bestimmt den Preis, sind aber alle kompatibel.

Eine Kette für 7-8 fach, also z.B Shimano HG 50, 70 oder 90, zwischen 10 - gut 20 €)

Zudem verwirren mich die Zahlen etwas. Es sollte solide sein,
aber nichts besonderes. Arbeitszeit- und Stundenlohn kann ich
auch nicht einschätzen.

Preise kannst du ja über die obigen Links abschätzen, Stundenlohn dürfte so um die 40 - 80 € liegen. Zeit für Austausch von Ritzel und Kette mit Einstellen wenn KEINE Komplikationen auftreten und sonst keine Arbeiten fällig sind. !!! ca. 20 - 30 Minuten.

Außerdem fehlt mir noch die Information, ob die Sperrklinke
bzw. deren Teile bei Ketten- und Ritzelverschleiß auch
verschleißt.

Die Sperrklinken haben nichts mit Kette oder Ritzel zu tun. Halten normalerweise länger als die Lagerung. Wenn die defekt sind merkt man das daran dass der Freilauf blockiert oder leer durchdreht. Wobei es noch andere Möglichkeiten gibt, aber … nicht so wichtig.

Und ob es Mechaniker gibt, die „zu wenig“ (statt z.B. zuviel)
Teile erneuern, austauschen und es bei einer „halben Sache“
bleibt.

Klare Anweisungen geben, dann machen die nur was Sie sollen. Aber bei vielen Rädern muss der Mechaniker Kompromisse machen weil der Kunde nicht mehr bezahlen will. Man kann jedes Rad in einen perfekten Zustand bringen. .-)

Lass dir einfach erklären was weshalb und warum gemacht gemacht werden muss , lass dir verschiedene Teile zeigen und entscheide wieviel es dir wert ist. Wenn deine Beschreibung des Verschleissen stimmt brauchst du eben unbedingt Ritzel, Kette, mindestens 1 Kettenblatt. (wenn beide im Arsch sind kannst du eben dann nur eines benutzen, das wären dann dein absolutes Muss. Wenn du noch 30 € drauflegst bekommst du beide Blätter und eine funktionierende Schaltung.

Hier ist eine Werkstatt, die Festpreise für die Reparaturen
haben möchte. Ritzel und Kette austauschen: ca. 50€.

HG 70 Kette ca. 10/15 €
8-fach Kasette ca. 15 - 25 €

  • Arbeitskosten ca. 20 - 30 €
  • Arbeitskosten für Schaltung einstellen…

Dazu ein oder zwei Kettenblätter, falls die hinüber sind. (Arbeitszeit ist gleich, egal ob eines oder beide gewechselt werden) ebenfalls ca. 20 - 30 Min.

„sozialer“ Betrieb denk ich, in dem Leute mit Problemen wieder
eingegliedert werden. Das wäre die dritte Möglichkeit.

Wenn es sowas gibt bei dir, aber Teile (unverschlissene) werden die auch nicht haben.

Gruss vonsales

Hallo vonsales,

Wenn es sowas gibt bei dir, aber Teile (unverschlissene)
werden die auch nicht haben.

wie kommst Du denn darauf. Hier: http://www.a24.de/index.php?option=com_content&task=… und hier: http://www.werkstattr18.de/ gibt es nach meiner Kenntnis den vollen Service und auch Ersatzteile.

Nicht alle sozialen Projekte sind reine Ausschlachter.

Gruß, Karin

hallo,
also meine Kette i´st auch öfters mal durchgeratscht, jetzt hab ich sie einstellen lassen (kostenlos) und alles ist wieder palletti. Lass dich nicht abzocken.
Ich kann jetzt per ferndiagnose nicht sagen, was mit deinem Drahtesel los ist. Wenn man wirklich den Drehkranz tauschen muss, könnte es eventuell etwas teurer werden. Aber bestimmt nicht über 80€.

Viel Glück
Gruß jens

Hallo!
HAbe jetzt folgendes bezahlt:

Innenlager 15€ (musste mit ausgewechselt werden, da nicht genormt, neue Teile passten nicht zu alten, ist das normal?)
Kettenradgarnitur 25,50
Zahnkranz 16,95 (vorn, können nicht einzeln ausgetauscht werden)
Kette 15,95
Bremsbacke 5,95 (musste lt. Mech. auch ausgetauscht werden, da die alte der Felge geschadet hätte, auch das kann ich nicht beurteilen, war aber ziemlich „runter“)
Montage 45€. Macht ca. 125 Euro.

Hoffe, das war ok, ist für mich aber nach Deiner Beschreibung nachvollziehbar. Das Kilometergeld für Dienstfahrten erhalte ich anscheinend mit Recht.

In der „sozialen Eigliederungswerkstatt“ bei uns werden übrigens auch neue Teile verwendet (Meisterwerkstatt).

Dank und Gruß
A.

Hallo!
HAbe jetzt folgendes bezahlt:

Innenlager 15€ (musste mit ausgewechselt werden, da nicht
genormt, neue Teile passten nicht zu alten, ist das normal?)

Ein Innenlager hält ca. 10 000 km. Schadet also nix, Preis ist o.k. Genormt sind die Innenlager schon, aber zu einem Vierkant Lager muss auch eine Vierkant Kurbel. Vierkant war bis vor ca. 10 Jahren Nippon Standard. Dazu noch mehrere Achslängen möglich usw. Passt schon.

Kettenradgarnitur 25,50

Schätze mal damit ist die Kurbelgarnitur gemeint, als das wo die Pedale dran sind. (die Zahnräder dort nennt man Kettenblätter, nur zur Info)

Zahnkranz 16,95 (vorn, können nicht einzeln ausgetauscht
werden)

Hm, sollen wohl die Ritzel sein. (Ritzel sind hinten, also an der Hinterradnabe, und können meist nicht einzeln getauscht werden. Stimmt also. Preis o.k.

Kette 15,95

Passt, also o.k

Bremsbacke 5,95 (musste lt. Mech. auch ausgetauscht werden, da
die alte der Felge geschadet hätte, auch das kann ich nicht
beurteilen, war aber ziemlich „runter“)

Auch Bremsen müssen mal gemacht werden, ist wie bei Auto. .-)

Montage 45€.

Damit kannst du mehr als zufrieden sein, auch deutlich über 50/60 € wäre in Ordnung.

Dein Mechaniker musste für die 45 € machen:
Rad in den Montageständer hängen, Kurbeln abziehen, Pedale abschrauben, Innenlager ausbauen, Gewinde reinigen und Fetten, Innenlager einbauen, Kurbeln ranschrauben, Pedale anschrauben, Kette entfernen, Ritzel abziehen, Kasettenkörper reinigen und Fetten, Schaltwerk reinigen, Kasette montieren, Kette kürzen und vernieten, Umwerfer einstellen, Schaltwerk einstellen, Schaltzüge prüfen, Bremsbeläge ausbauen, neue einbauen, Bremse einstellen, Probefahrt machen.

Zähl nach, das sind 24 Arbeitsschritte, mindestens. Nicht jedes Gewinde geht leicht auf. Soviel zum Montagelohn.

Das Kilometergeld für Dienstfahrten erhalte

ich anscheinend mit Recht.

Äh, und wofür hast du das ausgegeben?

Gruss vonsales

Hallo,
najanun,
dass mit dem Lager hab ich noch nicht ganz kapiert, er hätte doch dann auch passende Teile bestellen können,und was hat das mit der Länge zu tun…

Die Werkstatt halte ich auch für gut und vernünftig. Möchte trotzdem selbst wissen, wie alles funktioniert.

Das mit dem Kilometergeld sollte ne Art witz sein. Die Krankenkassen zahlen uns dies und der Praxeninhaber (Chef) gibt es weiter. Als Fahrradfahrer habe ich daher den Platz an der Sonne gebucht.

MfG
Anwärter

Hallo,
dass mit dem Lager hab ich noch nicht ganz kapiert, er hätte
doch dann auch passende Teile bestellen können,und was hat das
mit der Länge zu tun…

Ein Innenlager geht irgendwann 100 % kaputt, da es nur eine gewisse Laufleistung hat. Abhängig von Einsatzbedingungen (Wasser, Salz) mal mehr, mal weniger. Abschmieren lässt sich da nämlich nichts. Äussert sich zuerst in leichtem Spiel der Welle, wenn man an der Kurbel wackelt. Deshalb ist ein Wechsel durchaus vertretbar.

Sicher würde es passende Teile geben, schliesslich waren ja auch vorher Kurbeln dran, allerdings heisst das nicht „alte“ Kurbeln sind günstiger. Es gibt ja mehrere Grosshändler die aber meist nur aktuellere Teile auf Lager haben und deshalb besonders günstig sind. Ältere, also nicht mehr gefragte Teile müssen evtl. über den Importeur geordert werden, deshalb deutlich teurer und evtl. lange Lieferzeit. Ausserdem tut sich der Mechaniker sich und dir nichts Gutes wenn du in 6 Monaten mit kaputtem Innenlager ankommst.

Die Achslänge muss zu den Kurbeln passen, bei diesen veränderte sich im Laufe der Modelländerungen immer wieder die Kröpfung nach aussen, und damit die Position der Pedale. Ist die Achse zu kurz streifen die Kurbelarme an der Kettenstrebe. Was kompatibel aussieht muss es noch lange nicht sein. Du siehst also ohne genaue Angaben kann man nie sichere Aussagen machen, sondern eben nur vermuten.

Dazu gibt es noch zwei Gehäusebreiten (für Rahmen mit 73 oder 68 mm) und verschiedene Gewinde (selten). Meist sind es aber 73 mm, ausser bei alten Stahlrahmen.

gruss vonsales

Danke für die Infos. Beim nächsten Mal werde ich einfach den Fahrradmechaniker ausquetschen, bis er es mir detailgetreu erklärt- oder so. Anscheinend fragen viele Menschen nicht nach. Einer (der viel verlangte), meinte, das würden nur Mechaniker verstehen. Der muss ja den Eindruck haben, man habe kein Interesse an diesen Dingen. Ansonsten wird man damit ja Kunden eher los als dass man sie gewinnt. Der andere war aber nett. Ich habe was gelernt.

Ciao