Hallo!
HAbe jetzt folgendes bezahlt:
Innenlager 15€ (musste mit ausgewechselt werden, da nicht
genormt, neue Teile passten nicht zu alten, ist das normal?)
Ein Innenlager hält ca. 10 000 km. Schadet also nix, Preis ist o.k. Genormt sind die Innenlager schon, aber zu einem Vierkant Lager muss auch eine Vierkant Kurbel. Vierkant war bis vor ca. 10 Jahren Nippon Standard. Dazu noch mehrere Achslängen möglich usw. Passt schon.
Kettenradgarnitur 25,50
Schätze mal damit ist die Kurbelgarnitur gemeint, als das wo die Pedale dran sind. (die Zahnräder dort nennt man Kettenblätter, nur zur Info)
Zahnkranz 16,95 (vorn, können nicht einzeln ausgetauscht
werden)
Hm, sollen wohl die Ritzel sein. (Ritzel sind hinten, also an der Hinterradnabe, und können meist nicht einzeln getauscht werden. Stimmt also. Preis o.k.
Kette 15,95
Passt, also o.k
Bremsbacke 5,95 (musste lt. Mech. auch ausgetauscht werden, da
die alte der Felge geschadet hätte, auch das kann ich nicht
beurteilen, war aber ziemlich „runter“)
Auch Bremsen müssen mal gemacht werden, ist wie bei Auto. .-)
Montage 45€.
Damit kannst du mehr als zufrieden sein, auch deutlich über 50/60 € wäre in Ordnung.
Dein Mechaniker musste für die 45 € machen:
Rad in den Montageständer hängen, Kurbeln abziehen, Pedale abschrauben, Innenlager ausbauen, Gewinde reinigen und Fetten, Innenlager einbauen, Kurbeln ranschrauben, Pedale anschrauben, Kette entfernen, Ritzel abziehen, Kasettenkörper reinigen und Fetten, Schaltwerk reinigen, Kasette montieren, Kette kürzen und vernieten, Umwerfer einstellen, Schaltwerk einstellen, Schaltzüge prüfen, Bremsbeläge ausbauen, neue einbauen, Bremse einstellen, Probefahrt machen.
Zähl nach, das sind 24 Arbeitsschritte, mindestens. Nicht jedes Gewinde geht leicht auf. Soviel zum Montagelohn.
Das Kilometergeld für Dienstfahrten erhalte
ich anscheinend mit Recht.
Äh, und wofür hast du das ausgegeben?
Gruss vonsales