Ritzel auswechseln

Hallo Leute,

ich muss bei meinem Fahrrad mit Kettenschaltung die Ritzel auswechseln, weil die schon arg verschlissen sind. Jetzt habe ich aber schon mehrmals versucht, die Ritzel vom ausgebauten Hinterrad abzumachen, doch ich finde nicht raus, wie man die abkriegt. Wo ist da der Trick? Ich habe Schnellspanner, falls das was ausmacht.
Muss man eigentlich beim Ritzelwechsel vorne und hinten wechseln und die Kette am besten gleich mit? Oder funktioniert es auch, erstmal nur hinten zu wechseln?
Danke im Voraus.
MacFrenzy

ich muss bei meinem Fahrrad mit Kettenschaltung die Ritzel
auswechseln, weil die schon arg verschlissen sind. Jetzt habe
ich aber schon mehrmals versucht, die Ritzel vom ausgebauten
Hinterrad abzumachen, doch ich finde nicht raus, wie man die
abkriegt. Wo ist da der Trick? Ich habe Schnellspanner, falls
das was ausmacht.

Was für eine Schaltung hast Du? Es kann gut sein, daß Du einen Spezialschlüssel benötigst…

Muss man eigentlich beim Ritzelwechsel vorne und hinten
wechseln und die Kette am besten gleich mit? Oder funktioniert
es auch, erstmal nur hinten zu wechseln?

naja, wenn die Ritel kaputt sind, kommt man um einen Wechsel der Kette meist nicht umhin. Wenn man wirlkich Pech hat bzw. die Komponenten bis zum bitteren Ende gefahren hat, ist auch das Kettenblatt vorne dran. Und das tut weh im Portemonnaie.

Sebastian

Hallo,

wenn die Ritzel schon ziemlich verschlissen sind, dann ist nicht selten eine uralte, ausgeleierte Kette daran schuld! Darum würde ich dir empfehlen, die Kette gleicht mit zu wechseln (Was man alle 4000-6000 Kilometer eh tun sollte). Wenn die Kette sich nämlich in die Länge zieht, dann passt sie nicht mehr 1:1 auf die Zähne und beschädigt diese somit.

Mein Tipp:
Bring das Hinterrad zum Händler deines Vertrauens und lass die Ritzel austauschen. Bei meinem Händler hat mich das lediglich 3 Euros in die Kaffeekasse gekostet :wink: So sparst du dir eine Menge Ärger, Nerven und evtl. sogar Geld für Spezialwerkzeug und kannst sicher sein, dass alle Arbeiten 100%ig richtig durchgeführt worden sind!

Liebe Grüße
ingmar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]