Sattel vor Diebstahl sichern

Hallo zusammen!

Heute Nacht ist mir mein geliebter und wunderbar eingefahrener Brooks-Sattel vor meiner Haustüre gestohlen worden, direkt von der Sattelstütze … grrrrr

Naja, gar keine lange Frage, ein neuer Brooks muß her!!! ABER jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich es anstelle, jetzt nicht regelmäßig einen neuen kaufen zu müssen… einen Schnellspanner möchte ich nicht, da laufe ich dann ja nur noch mit dem Sattel unterm Arm durch die Gegend.
Hat irgendjemand eine Idee, was man noch machen könnte? Gaaaaaanz feste anziehen der Schrauben scheint auch nichts zu bringen - ich selbst hätte den Sattel zumindest nicht mehr von meinem Fahrrad trennen können. Gibt es da irgendwelche Spezialeinrichtungen?!??!

Bin für jeden Tipp dankbar!
Caro

Hi,
schau mal im Fahrradgeschäft, da gibt es so eine Art Muttern mit Spezialformen und passenden Schlüsseln, meistens im 3er-Pack (für Sattel und Reifen). Inwieweit die nun einen Dieb wirklich davon abhalten, etwas zu stehlen, weiss ich nicht - schätze mal, wenn der sich richtig Mühe geben würde, könnte er diese Verschlüsse auch öffnen - aber immerhin erschweren sie die Sache. An meinem Fahrrad ist jedenfalls noch alles dran :smile:
Grüsse

Hallo Caro!

Festangezogen von nem Mädchen? Gaaanz fest? Abgesehen davon dass bei zu festem Anziehen eher Schäden am Material zu erwarten sind…

Ich hab wenixtens so ne asymmetrische innen5kantschraube drin…
aber selbst davon wird der Profi ein Sortiment dabeihaben, zumindest hinderts den Gelegenheitsdieb. Sowas wird als Set mit Schlüssel z.B. für Räder und Sattel verkauft, ich glaub so um 30 EU. Nur das Werkzeug darfst du nicht verlieren…

auf dass dein Arsch so eigen ist dass er mit dem Sattel nur Schmerzen hat!

fG, Helge

Hallo Helge, hallo Calliope,

Danke für die Tipps! Leider gibt es diese abschließbaren Geschichten bisher nur für die Sattelstange, nicht aber für den Sattel selbst … die Idee mit den asymetrischen Muttern finde ich sehr gut, ist zumindest mal ein Ansatz.

Und Helge, was das Festanziehen angeht … ich bin weiblich und hab (trotzdem) ordentlich Power - aber noch mehr Köpfchen, um die Schrauben anziehen zu lassen - mit maschineller Hilfe und doch nicht zu feste für’s Material …

Caro

Hi,

Gibt es da irgendwelche
Spezialeinrichtungen?!??!

ja, gibt es. Die meisten Leute kennen diese Einrichtung unter dem Begriff Spiralschloß :wink:
Ich habe es um die Sattelstange gewickelt und min einmal durch den Sattel (die Metallschienen unten) und Rahmen gezogen. Je nach Wert des Sattels gibt es diese Schlosser ja von wenigen Euro aufwärts.

Grüße,
J~

)

Hier noch ein Tipp von mir:
Ich habe Schnellspanner am Rad, die am Ende gelocht sind. Zumindest bei den Achsen lassen sich Zusatzschlößchen anbringen. Gegef. läßt sich beim Sattel der Diebstahl damit etwas erschweren.
Na ja gut ist es nicht, aber eine weitere möglichkeit
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drahtschlaufe
Hallo,

gibt so eine Drahtschlaufe, die man durch den Sattel und dann im Schloß einhängen kann. Habe ich in klein für den Sattel und in groß für das Festschließen an Laterne…etc. Auch sehr variabel für mehrere Fahrräder zu verwenden.

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=160…

Gruß
Juhe

Hallo,

Gibt es da irgendwelche
Spezialeinrichtungen?!??!

Bin für jeden Tipp dankbar!
Caro

Für solche Fälle gibt es Pitlock.
http://www.pitlock.de/sortiment/schnellspannersicher…

mfg
W.