Schaltzug erneuern 7 Gang Sachs

Wie geht man vor wenn der Schaltzug an der 7 Gang Nabenschaltung erneuert werden muß.

Hallo

Das ist ein komplettes System. Der Schalthebel, der Zug und die schwarze Kunsstoffbox die hinten auf die Nabe gesteckt wird. Das kann man nur komplett tauschen und das kostet auch richtig Geld. Hat allerdings den Vorteil, daß man es nicht einstellen muß.

Horst

Vor ein paar Jahren habe ich auch den Schaltzug ersetzen müssen, weil er an einem Ende ausgefranzt war und man nicht mehr schalten konnte.

Hier ist eine recht gute Anleitung:

http://www.sram.com/_media/techdocs/Ins_sram_S7_8_20…

Vorteil bei Sachs/SRAM man braucht keinen Spezialzug wie bei Shimano.

Viel Erfolg

Dietrich

Moin Moin
Es gibt die Möglichkeit die Clickbox zu öffnen, darunter befindet sich eine weisse Schaltscheibe mit Zugnut,worauf der Schaltzug mit einem Schraubnippel befestigt ist.
Jetzt könntest du den Schaltzug erneuern…WENN du die erforderliche Einstelllehre hättest!!
Es ist billiger das ganze Teil zu erneuern…als den Mechaniker zu beauftragen nur den Zug zu erneuern ( Arbeitslohn )
Ersma.