Ventil - brauche Hilfe

Hallo,

ich wollte heute zum ersten Mal mein neues Fahrrad aufpumpen - es funktioniert aber nicht.

Kennt jemand dieses Ventil und kann mir vielleicht helfen?
http://karin-web.gmxhome.de/fahrradventil.html

Vielen Dank!

Gruß
karin

Hallo karin,

ich wollte heute zum ersten Mal mein neues Fahrrad aufpumpen -
es funktioniert aber nicht.

Kennt jemand dieses Ventil und kann mir vielleicht helfen?
http://karin-web.gmxhome.de/fahrradventil.html

Oben zuerst die Rändelmutter lösen (nach oben schrauben), dann pumpen. Danach die Rändelmutter wieder anziehen.
Die Rändelmutter verhindert, dass Luft austreten kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo, Peter

Oben zuerst die Rändelmutter lösen (nach oben schrauben), dann
pumpen. Danach die Rändelmutter wieder anziehen.
Die Rändelmutter verhindert, dass Luft austreten kann.

dankeschön!
Ich werde es morgen gleich ausprobieren.

Gruß
karin

Kennt jemand dieses Ventil und kann mir vielleicht helfen?
http://karin-web.gmxhome.de/fahrradventil.html

Oben zuerst die Rändelmutter lösen (nach oben schrauben), dann
pumpen. Danach die Rändelmutter wieder anziehen.
Die Rändelmutter verhindert, dass Luft austreten kann.

Wenn die Rändelmutter losgedreht ist, sollte sie aber noch mal kurz draufdrücken, damit sichergestellt ist, dass das Ventil auch bestimmt offen ist. So vergammelt wie das Ventil aussieht kann es sonst gut sein, dass gar keine Luft reingeht. Apropos „vergammelt“: Eine Kunststoffkappe sollte dem Ventil auch gegönnt werden, dann hält es länger.

Grüsse,

A.

Hallo, Atos

Wenn die Rändelmutter losgedreht ist, sollte sie aber noch mal
kurz draufdrücken, damit sichergestellt ist, dass das Ventil
auch bestimmt offen ist.

danke für den Hinweis!

So vergammelt wie das Ventil aussieht
kann es sonst gut sein, dass gar keine Luft reingeht.

Vergammelt? Einmal über die Feldwege bei Regen gefahren.

Apropos
„vergammelt“: Eine Kunststoffkappe sollte dem Ventil auch
gegönnt werden, dann hält es länger.

Kappe hab’ ich fürs Foto extra entfernt - sieht man doch so besser - oder?

Gruß
karin

P.S. Ich finde das Ventil extrem benutzerunfreundlich - winzige Mutter, habe erst mal meine Lesebrille zu Hilfe nehmen müssen und mit der mitgelieferten Handpumpe ging gar nix. Zum guten Glück habe ich im Keller eine alte Standpumpe gefunden - mit der hat es einigermassen funktioniert.

Hallo,

P.S. Ich finde das Ventil extrem benutzerunfreundlich -
winzige Mutter, habe erst mal meine Lesebrille zu Hilfe nehmen
müssen und mit der mitgelieferten Handpumpe ging gar nix.

das von dir gezeigte Ventil nennt man Sclaverand-Ventil (auch"Rennventil", „Französisches Ventil“ oder „Presta-Ventil“).
Eigentlich sind diese Ventile ziemlich gut. Sie haben weniger Widerstand als die ollen Schlauchventile und sind im Gegensatz zu den „Blitzventilen“ wirklich dicht. Als Alternative würden sich noch Autoventile anbieten. Die kann man dann an der Tankstelle aufpumpen. Da der Durchmesser größer ist als beim Sclaverand, müsste die Felge aufgebohrt werden. Bei guten Fahrrädern wirst du in der Regel eine dieser Ventilarten finden.

http://www.fahrradlexikon.de/html/suchergebnis.asp?s…

Gruss, Niels

Hallo Karin,

Vergammelt? Einmal über die Feldwege bei Regen gefahren.

:wink:
Da kannste mal sehen wie schnell das geht.

Kappe hab’ ich fürs Foto extra entfernt - sieht man doch so
besser - oder?

O ja, sehr löblich.
Allerdings ist doch auf dem Foto so eine Schmutzwasserschliere auch oben auf dem Rändelschräubchen. Das hat mich zur Vermutung veranlasst du wärst ohne Mützchen auf dem Ventil gefahren. Ohne Mützchen wiederum dringt leichter Schmutz ins Ventil und wenn erst mal Schmutz drin ist, dichtet es nicht mehr so gut und wenn es nicht mehr so gut dichtet, musst du öfters pumpen und das wiederum, wie du gerade festgestellt hast, nervt.

P.S. Ich finde das Ventil extrem benutzerunfreundlich -

Ja, etwas umständlich ist es schon. Einerseits. Andererseits hält dieser Typ von Ventil die Luft am besten, so dass du weniger oft nachpumpen musst. Ausserdem (auch wenn das für dich wahrscheinlich eher unwichtig ist) hält es auch höheren Luftdruck aus als das „normale“ Dunlop-Ventil.

Schöne Grüsse,

A.

Hi

Als Alternative würden
sich noch Autoventile anbieten. Die kann man dann an der
Tankstelle aufpumpen.

es gibt Adapter von Französisch auf Autoventil. benutze ich seit nem jahr.
HH

1 Like