Welches Rad für 13jährigen

Guten Morgen,

mein Sohn soll zum nächsten Geburtstag ein neues Rad bekommen. Er hat jetzt ein 24 MTB mit Rücktrittbremse und (ich glaube) 3 Gang Schaltung.

Er braucht dann ein 26er Rad. Allerdings habe ich von einem Kollegen gehört, Nabenschaltung sei besser als Kettenschaltung - weil weniger reparaturanfällig. Stimmt das? Was kostet 5-Gang-Nabenschaltung im Vergleich zu …-Gang Kettenschaltung und was ist „pflegeleichter“?

Das Rad soll dann ja auch ein paar Jahre halten.

Danke, Maren

Hallo Maren,

ich habe mit 12 mein erstes Rennrad bekommen und mein Vater mußte mit 13 direkt „nachbessern“, sprich, ein neues Rennrad kaufen, weil ich in kürzester Zeit diesem Sport auf leistungsorientierter Ebene verfallen war.

Das muß nicht jedem Jungen so gehen, aber er sollte doch kennenlernen dürfen, was ein richtiges Rad wert ist. Und ein solches wird sicher besser mit Kettenschaltung ausgestattet sein.

Wenn es diesmal kein Mountain-Bike sein soll, besteht die Möglichkeit ein Rennrad zu kaufen (ein 13-jähriger Junge kann auch durchaus mit 28-Zoll-Laufrädern umgehen) mit Rennlenker und Bremshebel-Schaltung oder ein Trekking/Cross-Rad mit geradem Lenker und Daumenschalthebeln, bestückt mit etwas kräftigeren Reifen. Ein solches wäre für die Straße und Waldwege, nicht jedoch für total zerklüftetes Gelände geeignet.

Welche Neigung beim Fahrrad besteht denn seitens des Jungen und was ist Ihre Preisvorstellung? Vielleicht kann ich Ihnen mehr schreiben (ich mache mich gerade nebenberuflich im Radsporthandel selbständig und beabsichtige unter anderem, mich auf hochwertige aber kostengünstige Jugend Renn- und Trekkingräder zu spezialisieren).

Sie können mir auch gerne privat mailen an: [email protected]

Viele Grüße, Manfred Schikore

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Maren,

das mit der Reparaturanfälligkeit von Nabenschaltungen ist schon richtig, allerdings ist der Coolnessfaktor viel kleiner. Was fahren denn die Freunde so? Was findet dein Junger gut? In dem Alter ist sehr viel davon abhängig, obs allgemein als gut gilt, nicht ob es wirklich so ist. Bei Mädchen wäre die Hauptsache die Rahmenfarbe!

Wie groß ist dein Kleiner? Passt er schon über ein 26" MTB? Es gib auch welche mit abfallendem Oberrohr. Wenn er (noch) nicht drüber stehen kann, kann er sich sehr, sehr weh tun. In diesem Fall schlage ich vor, vertröste ihn mit einem Km-Zähler, Trinkflasche und Radhandschuhen bis nächstes Jahr. Wenn Du denkst, dass er schon groß genug für ein „richtiges“ MTB ist, nehm ihn mit zum Radhändler. Der hat vielleicht auch was Gebrauchtes. In diesem Alter gibt es noch viel Verschleiß …

Das mit dem Rennrad würde ich nur machen, wenn ihn das sehr anmacht und und ein entsprechendes Umfeld mit Radsportverein usw. da ist.

Grüßle: Uli