Wieviele Gänge sind wirklich nutzbar?

Hallo auch…

Ich fahr seit ein paar Wochen ein Rad mit ner 27-Gang-DeoreXT-Schaltung. Und nun ist mir die Frage in den Sinn gekommen, wieviele Gänge man davon eigentlich vernünftig nutzen kann. Dass es keine allzu gute Idee ist, vorne und hinten jeweils das größte Zahnrad zu nutzen ist mir klar.
Normalerweise fahre ich auf dem Großen Kettenblatt die vier kleinsten Zahnräder und auf dem mittleren Blatt die 5 in der Mitte liegenden.
In Gegenden, wo ich die kleinen Übersetzungen brauchte bin ich bisher noch nicht gekommen.

Ideal wäre es wahrscheinlich, die hinteren Zahnräder im Dreierpack den vorderen Blättern zuzuordnen, oder?

KB

Hallo,

hast Du schon einen Blick in die Gebrauchsanleitung der Schaltung geworfen ?

Es könnte durchaussein, daß sich dann Deine Frage erübrigt.

mfG

Hallo,

Ich fahr seit ein paar Wochen ein Rad mit ner
27-Gang-DeoreXT-Schaltung. Und nun ist mir die Frage in den
Sinn gekommen, wieviele Gänge man davon eigentlich vernünftig
nutzen kann.

grundsätzlich ist die Schaltung dazu ausgelegt, alle Gänge nutzen zu können. Bei einem Liegerad ist das auch ohne Nachteile möglich. Bei einem konventionellen Fahrrad sollte man aber - du hast es selbst erwähnt - allzu großen Schräglauf der Kette vermeiden, da sonst der Verschleiß zunimmt. Mit dem mittleren Blatt solltest du eigentlich fast alle schalten können, denn das entspricht ja einem 9-Gang-Rad. Hier würde ich das vielleicht auf die mittleren sieben beschränken. mit dem kleinen und großen Blatt würde ich auf die jeweils diagonal liegenden 3 Ritzel verzichten.

Bedenke auch, dass die schmalen Ketten relativ stark verwunden werden können. Es gibt sogar Liegeräder mit Frontantrieb, bei denen die Kette ganz ordentlich verdreht wird. Wie sich das dann aber auf die Haltbarkeit auswirkt weiss ich nicht.

Gruß, Niels

Hallo Kollege in spe :wink:,

je nach Ritzelabstufung sind das 12 - 14 Gänge die nutzbar sind.
Der Rest geht drauf, weil sich die Verhäötnisse überschneiden, oder die Kette diagonal läuft.

Gandalf

Folgende Regelung ist zu beachten:
Ganganzeige beobachten:
Mittleres Kettenblätter:
Mittlere Drittel: alle 3 Drittel sind möglich = 9 Gänge

Großes Kettenblatt: Mittlere Drittel plus rechtes Drittel = 6 Gänge
Kleines Kettenblatt: Mittlere Drittel plus linkes Drittel = 6 Gänge

Alles andere geht zwar, führt aber zu hohen Verschleiß an Kettenblätter und Kette.
Gruß Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]