1. Schultag - wann Schultüte überreichen?

Hallo,

wann gibt man dem ABC-Schützen denn eigentlich seine Schultüte?
Schon morgens, vor der Schule oder erst nach der Schule?
Wann wird die Tüte dann ausgepackt?
Freue mich auf Eure Antworten.

Denise

Hallo Denise,

wann gibt man dem ABC-Schützen denn eigentlich seine
Schultüte?
Schon morgens, vor der Schule oder erst nach der Schule?

Morgens vor der Schule. Man will ja zeigen was man tolles gebastelt hat. :wink:

Wann wird die Tüte dann ausgepackt?

Nach der Schule bzw. während der Schule (nur falls der Lehrer die Kinder dazu auffordert!).

Grüße von
Tinchen

Hallo
das hängt von der Schule ab.
Einige haben die Tüten hinten im Klassenzimmer liegen und die Kinder holen sie sich dann, bei anderen werde sie durch die Eltern nach der ersten Schulstunde vor dem Gebäude überreicht.
Auf alle Fälle finde ich vorher sehr ungünstig, da in der Feierstunde die Kleinen ja schon mit ihrem Ranzen zu kämpfen habe und dann noch die Tüte - das wird zu viel.
Aber ich würde in der Schule mal fragen wie es dort gehandhabt wird bzw. bei anderen Eltern (die Kinder im gleichen Jahrgang haben) mal nachfragen.

Gruß D.

Hallo,
bei uns können die Eltern am Tag vor der Einschulung die Schultüten in der Schule abgeben, und sie werden dann im Klassenraum überreicht während der Einschulung.

Beatrix

Ich denke auch, dass man das mit der jeweiligen Schule bzw. mit dem/der Lehrer/In klären sollte.

Wir sind beim Elternabend extra darauf hingewiesen worden, dass wir die Schultüte erst nach der ersten ‚Probestunde‘ überreichen sollen, weil die Kinder sonst schon zu abgelenkt wären.

Gruß Yelmalio

P.S. Einen schönen ersten Schultag.