6jährige hat Angst Treppen hinunterzugehen

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben.
Meine Tochter hat Schwierigkeiten Treppen hinunterzugehen.
Sie hat regelrecht Angst die ersten Stufen zu nehmen (es wirkt so als würde Sie sich einer tiefen Schlucht nähern) und geht auch dann nur am Geländer und möglichst mit Hand.
Sie ist allgemein ziemlich vorsichtig, ist aber sonst nicht auffällig. Eigentlich kann sie ansonsten, was man in dem Alter so körperlich können sollte. Auf einem Bein hüpfen und stehen, rückwärts gehen, Fahrrad fahren etc. …
An was könnte es liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
rosa

Hallo

ich tippe mal ins Blaue hinein:

Eine Bezugsperson des Kindes hat immer übertriebene Angst, das Kind könnte sich verletzen.

Viele Grüße
Thea

ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben.
Meine Tochter hat Schwierigkeiten Treppen hinunterzugehen.
Sie hat regelrecht Angst die ersten Stufen zu nehmen (es wirkt
so als würde Sie sich einer tiefen Schlucht nähern) und geht
auch dann nur am Geländer und möglichst mit Hand.
Sie ist allgemein ziemlich vorsichtig, ist aber sonst nicht
auffällig. Eigentlich kann sie ansonsten, was man in dem Alter
so körperlich können sollte. Auf einem Bein hüpfen und stehen,
rückwärts gehen, Fahrrad fahren etc. …
An was könnte es liegen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
rosa

Hallo,

schau Dir doch einmal die Treppe aus der Perspektive Deiner Tochter an. Vielleicht hat sie Höhenangst.

http://www.neuro24.de/hoehenangst.htm

Ciao R.

Hi,

ich tippe auch mal ins Blaue hinein (diese Ferndiagnose ist sicher so gut wie Deine Ferndiagnose):

Du bist noch nie auf einem schrägen Dach gestanden uns hast hinuntergekuckt.
Du weisst also nicht, was Höhenschwindel ist und weisst auch nicht, dass das auch kleine Kinder betreffen kann.

R.

Hallo Rosa!

Hast Du schon mal was von Bachblüten gehört?
Du kannst damit eine Menge bewirken, ohne etwas falsch zu machen.
Mir selbst und meinen Kindern haben diese Tropfen schon oft geholfen, die NOtfallstropfen hab ich immer im Rucksack.

Frag deine Kleine mal, wovor sie Angst hat:
Kann sie konkrete Dinge nennen, z.B. Angst vor dem Runterfallen, sich zu verletzen oder ähnliches, dann ist Blüte Nummer 20 - Mimulus das Richtige.
Weiß sie aber nicht genau, wovor sie sich fürchtet, oder kann es nicht benennnen, Z.B. „Hab Angst, daß irgendwas passiert“ oder „Hab Angst halt“, dann ist Blüte Nr. 2 - Aspen das Mittel der Wahl.
du kannst aber beide zusammen auch geben, um sicher zu gehen.
Bei Bachblüten kann man bis zu 5 verschiedene tropfen zusammenmischen.

Vielleicht wäre auch eine Beratung und ein genaueres GEspräch mit einer Fachperson angesagt, denn die gehen auf den Grundtyp Deiner Tocher ein.
Frag mal Arzt oder in der Apotheke, ob die so jemanden kennen.
Die Chancen stehen gut, daß du das damit in den Griff bekommst

Alles Liebe
Renate

Hi,

ich tippe auch auf Höhenangst - Deine Tochter ist ja noch klein und da ist die Perspektive nach unten eine andere wie bei Erwachsenen.

Mit Tropfen , auch wenn es homöaphatische sind, würde ich nicht arbeiten.
Da kommt dann gleich der Lernprozess >&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:roblem>>Medikament einnehmen>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:roblem gelöst>> in Gang.

Meine Tochter hat auch manchmal -aus Erwachsenensicht :smile:)- irrationale Ängste und da hilft nur Geduld Geduld Geduld…die Phasen gehen dann vorbei.

Viele liebe Grüße
Sue

Hallo Christiane,
ist die Sehfähigkeit deiner Tochter mal überprüft worden?
Könnte es vielleicht sein, sie Angst hat, die Treppen herunterzugehen, weil sie schlecht sieht?

Viele Grüße
Dirk

Kam die Angst plötzlich?
Oder hatte sie schon immer Probleme mit der Treppe?

Wenn plötzlich:
Vielleicht ist sie einmal heruntergefallen, als sie mit jemand anderem als Dir unterwegs war (Oma, Babysitter, …) und Du weißt es nicht?

Zur Höhenangst:
Klettert sie auf Klettergerüste? Rutscht sie Rutschen runter?

Viele Grüße
Claudia

Liebe Claudia und alle die mir hier geantwortet haben,
danke für Eure Antworten!

Sie hatte schon immer Schwierigkeiten mit Treppen. Sie klettert ungern auf Klettergerüste und noch weniger hinunter, rutscht aber gerne. Eine Sehtest haben wir noch nicht gemacht.
Wir müssen aber im Feb. zur Einschulungsuntersuchung, dann wird doch sicher ein Sehtest gemacht, oder?

Gruß
chris

Hallo Christiane

Möglicherweise hat sie eine visuelle wahrnehmungsstörung, welche im Sehtest eventuell gar nicht entdeckt werden. Hat sie guten Augenkontakt?

Gruss
beat

hi Chris,

auf den Einschulungstest würde ich mich nicht verlassen.

Wenn ihr ernsthaft nachforschen wollt, ob eure Tochter
mit den Augen Probleme hat, geht zu einem Augenarzt, dem
ihr vertraut, der sich mit Kinder auskennt (sehr wichtig!)
und der sich Zeit nimmt.
Schuluntersuchungen haben unserem Sohn (inzwischen mit
Brille) immer problemfreies Sehen bestätigt.

Grüße
Elke

2 Like