Ab wann alleine zu Hause / Tochter bald 14

Hallo zusammen,

ich habe im Internet nichts finden können und hoffe nun auf eure Hilfe/Ratschläge und Anregungen.

Ab welchem alter habt ihr eure Kinder schon mal alleine zu Hause gelassen?

Meine Tochter ist fast 14 jahre alt und für ihr alter sehr selbständig. Wenn ich Spätschicht habe ist es kein Problem wenn sie von 14-21 Uhr alleine zu Hause ist und macht alles super klasse. Bedeutet sie macht ihre Hausaufgaben, ißt vernünftig und bringt auch unseren Hund raus. Kurzum, sie ist sehr reif führ ihr alter und musste schon recht früh, beruflich bedingt selbständig werden.

Nun hat sie mitbekommen das  mich eine Freundin ein We eingeladen hat und meinte, Mama das schaffe ich locker alleine die 2 Nächte. Ich bin mir da aber nicht so sicher. es wären Nachbarn vor Ort da, auch eine Freundin die ein paar Häuser weiter wohnt aber ich bin doch verunsichert. Bei einer Freundin ( mit dessen Tochter ist sie befreundet ) möchte sie nicht bleiben sondern würde die Wohnung lieber für sich alleine haben wollen. nein nicht um eine Party zu feiern oder sich andere zu uns ein zu laden, sie ist sehr vernünftig. Sie sagt, sie hat dann auch „Urlaub“ von mir :smile:

Wie seht ihr das? Ab wann habt ihr es gemacht ( ich selbst war 15 als meine Eltern mich 1 Woche alleine zu Hause gelassen hatten ) Wie ist es mit der Aufsichtspflicht meinerseits. Bundesland bleibt das gleiche ich bin 70 km weit weg.

Liebe Grüße, Danke für die ANtworten und euch ein schönes Wochenende

Sunny

Ist doch super.
Wochenende, also Freitag mittag bist Du weg und kommst Sonntag abend heim.
Laß ihr großzügig Geld da fürs Einkaufen am Samstag.
Das wird bestimmt gutgehen, und sie wird lernen, daß sie das kann und sie wird dankar empfinden, daß Du ihr zutraust, daß sie das kann.
Und nicht so Sachen sagen wie, putze die Wasserflecken in der Spüle weg. Das wird sie wahrscheinlich machen, wenn Du es ihr NICHT sagst.

mit 14 haben andere schon Familie!
Hi!
Klar, das ist ein wenig reißerisch, mein Titel.

Aber 14 ist mit Sicherheit ein gutes Alter, mal allein zu sein. Vor allem, wenn sie selber sagt, sie kann das.
Ist natürlich abhängig von der Gegend, in der ihr wohnt oder solchen Dingen.
Aber wenn Du sagst, da wären auch Nachbarn verfügbar, ist doch alles gut.
Ein Handy kann sie doch sicher auch schon bedienen.
Zeig ihr nochmal die Notrufnummern und erkläre ihr, welche Angaben die dort brauchen, aber mach ihr keine Angst.

Man könnte überlegen, ob es eher besser oder schlechter wäre eine Freundin mit dort übernachten zu lassen, damit sie nicht allein ist.

Unser Sohn ist auch 14, es ergab sich bisher nicht die Gelegenheit, aber den würde ich schon mal über Nacht allein lassen.

Trau es ihr zu! Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie gut sie es meistert.

Grüße
kernig

. Sie
sagt, sie hat dann auch „Urlaub“ von mir :smile:

Das würde ich ihr mal glauben. Meine Kinder haben auch sehr gern mal Zeit ohne mich.
14, 16 und 8.

Teilweise lasse ich alle drei allein, bin dann aber 3 km weiter im anderen Haus.

hatten ) Wie ist es mit der Aufsichtspflicht meinerseits.

Das weiß ich wiederum auch nicht.

Öh.

Tilli

Hallo,

ich war mit 14 durchaus für ein we alleine, meine eltern hatten ein fereinhaus, wo ich nicht immer mitwollte und irgendwann wg schule auch nicht mehr so konnte.

Klappte alles, allerdings hatte ich auch verwandte im gleichen haus wohnen, bei denen ich mich an und abmelden musste.

Ich fands toll, essen was und wann ich will, lange fernsehschauen was ich will und einfach alleine sein.

Mist hab ich nie gemacht, dafür war mir das vertrauen zu viel wert.

lg

brenna

Hallo,

mit 14 alleine zuhause ist kein Problem.
Das ev. Problem ist die mögliche Partie mit Freunden und Freunden von Freunden.

Rede mit Ihr über eine ev. Partie und über deren ev. Auswirkungen.
Die Freunde von irgendwem schauen auch schon mal nach Wertsachen usw.

Ich habe selbst zwei Kinder, beide haben je eine schlechte Partieerfahrung gemacht in meiner Abwesenheit. Sie verloren den Überblick darüber, wer alles da war, wer mit wem bekannt und wer was machte. Nach je einem kleinen Desaster waren beide klüger, Vergleichbares ist dann nicht mehr vorgekommen.
Die Erfahrung müssen Jugendliche ev. mal machen, um zu begreifen, wie das in Real aussieht.
Großer Schaden ist nicht entstanden - aber zufällig vorhandene leere Portmonais (rumliegende Ersatzteile) waren offenbar durchsucht worden. Gut, dass ich das Aktuelle bei mir hatte und Wertsachen nicht leicht auffindbar rumlagen.

Wenn Ihr das klar ist und sie das im Griff zu haben glaubt, lass sie machen. In dem Alter muss man auch mal Freiheit haben und selbst Verantwortung tragen.

Würde kein Bargeld oder leicht veräußerbare Wertgegenstände rumliegen lassen, sicherheitshalber. Sie hat es ev. nicht im Griff, muss dass aber erstmal erfahren, erleben.
Das Alter passt zu den Erfahrungen.

Nur Mut, nachher ist das Kind klüger, ist auch was wert.

Gruß, Paran

Hi,

ich habe im Internet nichts finden können und hoffe nun auf
eure Hilfe/Ratschläge und Anregungen.

nun, das erleichtert mich ehrlich gesagt auch ein klein wenig, wenn Du im Internet darüber keine pauschale Antwort findest :smile: Denn manche 14jährige haben „schon Familie“ (wenn ich das mal aufgreifen darf), andere brauchen da die Mama noch…

Ab welchem alter habt ihr eure Kinder schon mal alleine zu
Hause gelassen?

Also ich war mit 14 durchaus auch mal über Nacht alleine und habe viel gelernt :smile: Wenn das aber das erste mal ist und Du Bedenken hast, und Deine Freundin eh nur 70 km weit weg ist, mach doch nen Kompromiss: fahr erst am Samstag in der früh, dann ist sie nur eine Nacht alleine… Und wenn das gut klappt, könnt Ihr das ja dann auch mal ausweiten.

*wink*

Petzi

Hi,

ich denke, daß sollte von dem Reifegrad und dem Vertrauen abhängen. Einige Kinder kann man schon sehr früh alleine lassen und andere kann man keine Sekunde aus den Augen verlieren.

Meine Eltern haben mich, Bauj. 61, schon ab 13 auch mehrmals für eine Woche mir selbst überlassen. Kühlschrank war gefüllt, Notfallrufnummer hinterlassen und gut war. Ich habe diese Zeiten sehr genossen.

Gruß vom Raben

Servus, Sunny,

ich finde es schlimm, daß man Kindern heutzutage gar nichts mehr zutraut und ihnen am liebsten bis 18 einen Babysitter aufhalsen würde.

Ich war mit 11 oder 12 Babysitter und durfte mit 15 zum ersten mal ganz alleine mit Freundinnen 10 Tage ins Ausland in Urlaub.

2 Tage für eine 14-jährige mit Nachbarn für Notfälle dürfte, vor allem, wenn sie, wie du sagst, ziemlich vernünftig ist, absolut kein Problem sein. Und sie wird das Vertrauen zu schätzen wissen.

Gruß M.

Moin,

mit 14 kam ich von einer Fahrt mit den Pfadies nach Hause und meine Eltern waren da gerade zwei Tag in ihren Urlaub gefahren, blieben also noch knapp drei Wochen weg.
Ich hatte Geld gekriegt, um mir Futter zu kaufen und auch für andere Sachen.
Nun wohnte meine Großmutter im Nebenhaus und dort hätte ich sicher auch Hilfe gekriegt, dort habe ich mich auch alle paar Tage gemeldet, aber die meiste Zeit war ich mit meinem Bruder alleine.
Wir fanden das toll und ich denke ein durchschnittliches Kind wird das genauso empfinden.

Wenn ein Kind mit 14 ein WE alleine nicht gewuppt kriegt, wird es in Zukunft wohl ein Problem haben, wenn es mal auszieht.

Gandalf

Hallo,

das was ich so zwischen den Zeilen rauslese deutet m.E. darauf hin, dass deiner Tochter tatsächlich mal Urlaub von der Mama ganz gut tun würde.

Fahr und freu dich!

Grüße
Stefan

Klar würde ich sie alleine lassen, sie muss doch auch mal selbstständig werden. Nein, ich weiß sie ist selbständig. Trau ihr was zu.