Aberglaube: Gegenseitiges Berühren bei Babys

Aberglaube: Warum glauben manche Leute es sei nicht gut wenn sich Babys (unter einem Jahr) gegenseitig berühren? Warum soll das nicht gut sein? Was soll da laut dem Aberglauben passieren?
Das hat meine Schwägerin in Bosnien gemeint als wir zu Besuch bei einer Familie waren, die auch ein Baby haben. Beide Babys sind noch kein Jahr alt.
Kennt sich da jemand aus?
Bin nur neugierig weil sie dort so etwas behaupten OHNE begründen zu können warum.

Das habe ich noch nie gehört!
Noch nicht mal in einer ähnlichen Version…

Vielleicht ist es ein Aberglaube dieser Bevölkerungsgruppe?

Moin,

Aberglaube: Warum glauben manche Leute es sei nicht gut wenn
sich Babys (unter einem Jahr) gegenseitig berühren? Warum soll
das nicht gut sein? Was soll da laut dem Aberglauben
passieren?

meine Omi sagte: Die bringen sich gegenseitig um, wenn Du nicht aufpasst.
Gemeint hat sie aber, dass ein Baby weder von der Motorik her noch von der Emphatie her fähig ist zu unterscheiden, ob es dem Baby gegenüber Schmerzen zufügt oder nicht.

viele grüße
Geli

Hai!

Kennt sich da jemand aus?

Das nicht aber vieleicht ein Anhaltspunkt.

Mein Töchterlein hat mir plötzlich und unerwartet einen Finger ins
Auge gesteckt, Resultat war Notarzt und 3 Wochen Augenklappe. Kinder
in dem Alter sind mit ihren Fingern halt überall unterwegs und das kann
schon mal gefährlich sein.

Der Plem

Moin,

neben der bereits angeführten Motorik kann ein Grund auch sein, dass bei Babys das Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Dieses entwickelt sich erst im Laufe der Zeit, was eben auch dazu führt, dass Kinder, wenn sie z.B. in den Kindergarten kommen, zunächst erstmal häufiger krank sein können (und dann ihrerseits andere Kinder infizieren).

Zu Zeiten, als es noch keine Impfung gegen die übelsten Kinderkrankheiten gab, endete das dann auch schonmal tödlich für die betroffenen Kindern. Vielleicht soll durch diese Vermeidung von direktem Kontakt eine Ansteckung in den ersten Monaten verhindert werden?

Gruß
M.

Thailand - Bosnien

in Thailand darf man Kindern nicht auf den Kopf langen, oder?

Ja, davon habe ich schon gehört.

Hat -wenn ich richtig informiert bin- mit der Seele zu tun…(?)

Ist aber erstaunlich, dass man von so weit entfernten Bräuchen hört, aber von Bräuchen bei Leuten „um die Ecke“ nicht…