Abtreibung ? ja oder nein ?

Mein Ex-freund und ich haben vor 2 Wochen erfahren dass ich schwanger bin.
Für ihn wars ein riesen schock, wie für mich auch… doch ich freute mich mit der Zeit. Da ich schon ein Kind habe.

Ihm war von anfang an klar dass er das baby nicht will. Er will dass ich abtreibe, aber ich will es i-wie nicht. Er sagt auch dass er sich nie um das Kind kümmern wird wenn ich es zur welt bringe.
Und dass er mit mir nichts mehr zu tun haben will.

Hat jemand vl tipps wie ich ihn vl umstimmen koennte oder was ich machen soll…

Danke schon im vorhinein für eure antworten :smile:

Umstimmen wirst du ihn nicht können. Und das solltest du auch nicht.

Wenn du das Kind bekommst, dann solltest du dich darauf einstellen es alleine aufzuziehen.
Wenn er sich doch einbringt, toll, wenn nicht, dann eben nicht.
Zahlen muss er trotzdem.

Ich habe lange gebraucht, zwei Kinder bekommen zu dürfen. Leider hatte ich mehrere Fehlgeburten und war dankbar Kinder bekommen zu können.

Vielleicht gibt es für dich noch andere Möglichkeiten als das Kind abtreiben zu lassen.
Auf jeden Fall solltest du zu einer Beratungsstelle gehen. Das musst du eh, wenn du tatsälich abtreiben willst.

Alles Gute, für Dich und das Baby

Hallo

Er ist dein Ex - natürlich will er das Kind nicht und umstimmen wirst du ihn so oder so nicht können - mit was denn auch?

Eure Beziehung ist vorbei, ihr seid keine Familie - sollte er sich jemals ein Kind wünschen, dann sicher nicht unter diesen Umständen. Das Kind würde mit grosser Wahrscheinlichkeit bei dir aufwachsen, er wäre - mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit - nur der Zahlvater.

Ich denke kein Mann hat Lust darauf und kein Mann - es sei denn er ist ein wirklich 100%iger Abtreibungsgegner - würde an seiner Stelle sich über das Kind freuen.

Da er dich nicht zur Abtreibung zwingen darf, ist es schlussendlich ganz allein deine Entscheidung - das mag unfair gegenüber dem Vater sein, aber du schulterst auch den Löwenanteil der Kindesaufzucht, meist auch den finanziellen.

Tritt einen Schritt zurück und überleg dir, was schlimmstenfalls mit einem zweiten Kind auf dich zukäme, wenn kein Vater da wäre, keine Grosseltern väterlicherseits etc.

Und dann entscheide ganz allein für dich - was willst du?

Und hoffe nicht auf solche Dinge wie „der kommt bestimmt zu mir zurück, wenn ich das Kind kriege/nicht kriege“ oder „der kümmert sich dann schon“ - solche Spekulationen gehen normalerweise nicht auf.

Gruss, Sama

Hallo

… aber ich will es i-wie nicht.

Ich glaube, wenn du es i-wie nicht willst, dann solltest du es i-wie auch nicht tun, du würdest sonst immer wieder daran denken müssen (glaube ich). Außerdem freut sich dein Kind bestimmt, wenn es ein Geschwisterchen bekommt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er jetzt all sein Pulver verschießt, und alle Möglichkeiten ausschöpft, womit er dich unter Druck setzen kann, damit du abtreibst. Wenn du es aber nicht tust, dass er es dann doch nicht ganz so ernst gemeint hat. - Das muss aber nicht sein! Vielleicht meint er es tatsächlich genau so!

Und ein begeisterter Vater wird er wohl eher nicht werden.

Auf keinen Fall wird das Kind eure Beziehung noch mal neu beleben. Sowas passiert nie.

Man sollte unter solchen Umständen sehr vorsichtig damit sein, evtl. einem gemeinsamem Sorgerecht zuzustimmen (falls er das doch noch haben wollte), das kann nämlich die Sache sehr erschweren, wenn der Vater nicht wirklich zu 100 % Vater ist und das Wohl des Kindes im Auge hat, und dafür auch bereit ist, mit dir ausführlich über Erziehungsfragen zu reden und sich abzustimmen. - Allerdings halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Frage nach einem gemeinsamen Sorgerecht überhaupt aufkommen wird.

Viele Grüße

Tach!

Als 2-facher Vater weiß ich, welche Verantwortung es bedeutet, Kinder aufzuziehen. Ein Mann der das ablehnt, muss nicht gleich ein Schwein sein. Kinder muss man(n) schon wirklich wollen.

Was mich hier stört ist, dass Du offenbar sehr blauäugig an die Sache herangehst.

Der Mann ist der Exfreund. Natürlich will er kein kind mit der Exfreundin.
Du möchtest „ihn umstimmen“. Wieso? Nur Du allein entscheidest, ob Du Dein Kind bekommen möchtest, oder nicht.

Wie ja bereits erwähnt wurde: „zahlen muss er sowieso“.
Und da sind wir bei einem spannenden Punkt. Eine Schwangerschaft geht beide an. Wenn während der Beziehung vereinbart war, kein Kind zu bekommen, empfinde ich es als nicht fair, irgendwann nach dem Ende der Beziehung mit Unterhaltsabforderungen anzukommen.+
Die Verantwortung des Mannes geht m.E. zu weit.
In solchen Fällen neige ich dazu, zu sagen: bekomme Dein Kind, aber lasse den Erzeuger in Ruhe.
Auf der anderen Seite hätte aber natürlich auch er verhüten können.

Was nun zählt ist, dass der Gesetzgeber den Erzeuger in die finanzielle Verantwortung nimmt. Zu mehr kann man ihn vernünftigerweise nicht zwingen. Du wirst also mti einem geringen unterhalt für Dein Kind (so er überhaupt zahlt) auf Dich allein gestellt sein.
Viele Frauen schaffen das, andere züchten die nächste Generation Hart-4ler.
Frage Dich genau, was Du schaffen kannst und was nicht.

Und denke auch an die Möglichkeiten der Freigabe zur Adoption.

Da bin ich doch froh dass ich vor meiner Ehe mit Frauen zusammen war, die gewissenhaft verhütet hatten.

M.

Hallo,

da die „Arbeit“ letzten Endes doch an dir hängen bleibt zählt auch nur deine Meinung. So ein kind ist viel Arbeit, Entbehrung und Verantwortung; auf der anderen Seite macht es aber noch mehr Spaß… Das Positive überwiegt.

Und Hilfe kannst du genug bekommen: das Jugendamt ist da ein kompetenter Ansprechpartner. Und zur Not kannst du das Kind an eine Pflegefamilie geben. Adoption ist auch eine Möglichkeit. Das Jugendamt oder Pro-Familia helfen dir. Lass dich beraten.

Finde dich erstmal mit dem „Schock“ ab. Vielleicht ändert sich alles. Spätestens wenn der/die Kleine da ist.

Gibt dem/der Kleinen eine Chance. Was dein Ex sagt, soll dich nicht jucken. Es geht hier um Leben.

Haelge

Drei Fragen
Hallo,
so wie´s aussieht, gibt es bei dir kein „Wir“ mehr, nur noch ein “Ich“. Also entscheide du: Willst du das Kind? Kannst du es groß bekommen, so dass ihr beide ein schönes Leben habt? Kannst du dabei auf die Präsenz eines Vaters verzichten (auf seine Kohle musst du ja nicht verzichten)?
Lg
Leo
Und alles Gute, egal, wie du dich entscheidest

Umstimmen wirst du ihn nicht können. Würde er dich lieben, würde er sich auch auf das Kind freuen. Ich würde an deiner Stelle mir deshalb es gut mit der Abtreibung überlegen, denn es ist dein Körper, der davon betroffen ist. Wenn du dich dennoch für die Abtreibung entscheiden solltest, dann würde ich so schnell wie möglich die Beziehung beenden, denn dein Freund sollte nie über dein Leben bestimmen!

… viel zu vage
Hallo Chiara,

Du scheinst noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft zu sein - ergo: Du musst das nicht heute entscheiden.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Was der Kindsvater einmal sein wird, kann kein Orakel der Welt irgendwie vorhersagen. Selbst wenn man seine gesamte Vita hier hätte und ein psychologisches Gutachten dazu: es kommt immer mal wieder anders, als man denkt (klar, kann jedoch auch eintreffen).

So, wie es sich anhört, seid ihr nicht im Guten auseinander gegangen. Wie schnell ist der Gedanke da: „Die wollt mich nur reinlegen/fertig machen/ruinieren/gegen meine Willen binden - das war beabsichtigt“… (Asche auf dein Haupt, wenn’s so war!)
Jedoch zählt seine Meinung ja erst mal nicht wirklich: er ist eh weg.

Kopf hoch - es bleibt Deine Entscheidung und die Meinung Deines Ex kann Dir erst mal irgendwo vorbeigehen.
Wer weiß, es besteht dennoch die Chance (gering? Wie war er zu deinem anderen Kind?), dass er doch eine Beziehung zum Kind wird aufbauen können, wenn’s denn da ist…

LG
Ce

Guten Morgen,

Umstimmen wirst du ihn nicht können. Würde er dich lieben,
würde er sich auch auf das Kind freuen.

Diese einfache Weltsicht ist leider genau das: einfach. Ich kann mir hundert Szenarien denken, wo man sich - trotz Liebe zwischen dem Paar- nicht auf das Kind freut / freuen kann.

Ich würde an deiner
Stelle mir deshalb es gut mit der Abtreibung überlegen, denn
es ist dein Körper, der davon betroffen ist.

Es ist nicht nur ihr Körper, es ist auch ihr Leben, zweitrangig das Leben des Ex-Partners, und natürlich das potentielle Leben eines Kindes.

Wenn du dich
dennoch für die Abtreibung entscheiden solltest, dann würde
ich so schnell wie möglich die Beziehung beenden, denn dein
Freund sollte nie über dein Leben bestimmen!

Sie schriebe von „Ex-Freund“.

MfG
GWS

Hi,

die traurige Wahrheit ist: Du wirst diese Entscheidung allein treffen müssen. Es werden Dich Leute beraten - und da würde ich eher auf Familie, echte Freunde und auch auf Beratungsstellen denn auf ein anonymes Internetforum vertrauen - aber entscheiden musst Du ganz einsam.

Das ist ne Scheiss-Entscheidung, denn egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen können und wirst mit den Konsequenzen klarkommen müssen, so oder so.

Und wie ja schon meine Vorposter geschrieben haben wirst Du - wenn Du Dich für das Kind entscheidest - aller Voraussicht nach allein für das Kind verantwortlich sein. Stell Dich sicherheitshalber auch mal darauf ein, dass auch die finanzielle Unterstützung Deines Ex nicht immer 100% zuverlässig laufen wird. Kümmert er sich doch - prima! Zahlt er zuverlässig und üppig - umso besser!

Dann kommt es natürlich drauf an, wie Deine Lebenssituation bisher ist: in der abbezahlten Doppelhaushälfte mit jungen, spendablen und hilfsbereiten Grosseltern nebenan sieht das ganz anders aus, als wenn Du ohne Ausbildung und einem zweiten Kind (wie alt ist das übrigens?) „an der Backe“ allein in der Ein-Zimmer-Sozialwohnung weit weg von allen Freunden und Familie hockst und das Gefühl hast, dieses Kind nimmt Dir all Deine Chancen auf Dein Leben.

Und natürlich kommt es drauf an, ob Du Dir diese Aufgabe zutraust, oder ob Dein Gefühl ist, dass in Deiner aktuellen Situation das eine Kind grad genug Auslastung bietet.

Abschliessend möchte ich noch - einer meiner Vorposter hatte das ja schon getan - auf die Möglichkeit einer Adoption hinweisen. Aber auch dazu lass Dich bitte von wissender Stelle beraten, denn auch das ist ja wahrhaftig keine leichte Entscheidung.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst.

*wink*

Petzi

Also mal ehrlich
Hallo!
Aber das ist eine Frage, die man in einem Internetforum nur sehr begrenzt beantworten kann und auch sollte, wie ich finde.

Ein paar Argumente hast Du ja schon gehört, aber eine persönliche Beratung würde ich Dir (oder Euch) auf jeden Fall empfehlen. Vor Ort in Deiner Stadt. Es gibt verschiedene Anbieter dafür, evtl. kann Dir das Vorzimmer Deiner Frauenärztin da was empfehlen.

Bei uns gibt es auch so eine Art „Selbsthilfegruppe“ von alleinerziehenden Frauen. Die wälzen fast ständig solche Probleme und können sicher aus ihrer praktischen Erfahrung berichten.

Grüße
kernig

Nur eins
Hi!
Weitgehend kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen, auch wenn ich nicht in jedem Detail zustimme (was wir ja schon häufiger diskutiert haben).

Aber das hier:

Da bin ich doch froh dass ich vor meiner Ehe mit Frauen
zusammen war, die gewissenhaft verhütet hatten.

fand ich dann doch lustig… Verhütung ist eben doch Frauensache :wink:

Grüße
kernig

5 Like

Hallo

Was nun zählt ist, dass der Gesetzgeber den Erzeuger in die finanzielle Verantwortung nimmt. Zu mehr kann man ihn vernünftigerweise nicht zwingen. Du wirst also mti einem geringen unterhalt für Dein Kind (so er überhaupt zahlt) auf Dich allein gestellt sein.

Die ersten paar - ich glaube drei - Jahre ist der Erzeuger seit einiger Zeit auch der Kindsmutter gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Auch dann, wenn sie nicht verlobt, verheiratet oder befreundet sind oder waren, und auch dann, wenn die Kindsmutter heimlich die Pille abgesetzt hätte.

Und der Kindsmutter bliebe ggf. keine andere Möglichkeit, als diesen Unterhalt in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du Dich schon entschieden.

Zum einen freust Du Dich auf das Kind und zum anderen willst Du Deinen Ex umstimmen. Somit möchtest Du das Kind haben und im besten Fall auch noch den Ex dazu. Worauf arbeitest Du hin? Vielleicht das er das Baby doch annimmt wenn es erstmal da ist?

Fakt ist doch, dass man ein Kind auf das man sich freut gar nicht mehr abtreiben lassen kann. Zumindest gehe ich davon aus. Oder bin ich doch zu weich geworden?

Wenn Du Dich auf das Baby freust ist das schön. Plane dann lieber Deine Zukunft mit 2 Kindern. Wieviel Arbeit, Zeit und Geld ein Kind kostet, weißt Du ja selber. Von daher ist es wichtig was Du willst. Einen Partner wird es auch irgendwann wieder geben.

Es sei nur noch gesagt, dass so eine Abtreibung nicht nur physische Probleme mit sich bringen kann sondern auch psychische. Letzeres sollte nicht unterschätzt werden.

Euch alles Gute und LG

Moin,

fand ich dann doch lustig… Verhütung ist eben doch
Frauensache :wink:

Zumindest in der Art, dass sie direkt während des Aktes nicht spürbar ist. Die „Pille für den Mann“ wird, glaube ich, insbesondere von der Männerwelt sehnsüchtig erwartet. Der Mann kann nur konsequent (Vasektomie) verhüten oder mit Kondomen, die irgendwie in den Akt eingebaut werden müssen.

Gruß

ALex

1 Like

Tach!

Weitgehend kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen, auch
wenn ich nicht in jedem Detail zustimme (was wir ja schon
häufiger diskutiert haben).

Aber das hier:

Da bin ich doch froh dass ich vor meiner Ehe mit Frauen
zusammen war, die gewissenhaft verhütet hatten.

fand ich dann doch lustig… Verhütung ist eben doch
Frauensache :wink:

So ist es.

Kondome kommen für mich nur für die ersten Treffen mit einer Frau oder bei ONS in Frage. Eine Vasektomie wollen die Frauen ja selbst nciht, da sie evtl. mal Kinder mit dem Partner möchten. Also verhüten eben mangels reversibler, lusterhaltender Verhütungsoptionen für den Mann die Frauen.

„Lustig“ ist das eigentlich nicht. Aber auch nicht so wild.

M.

Tach!

Was nun zählt ist, dass der Gesetzgeber den Erzeuger in die finanzielle Verantwortung nimmt. Zu mehr kann man ihn vernünftigerweise nicht zwingen. Du wirst also mti einem geringen unterhalt für Dein Kind (so er überhaupt zahlt) auf Dich allein gestellt sein.

Die ersten paar - ich glaube drei - Jahre ist der Erzeuger
seit einiger Zeit auch der Kindsmutter gegenüber zu Unterhalt
verpflichtet. Auch dann, wenn sie nicht verlobt, verheiratet
oder befreundet sind oder waren, und auch dann, wenn die
Kindsmutter heimlich die Pille abgesetzt hätte.

Über die Gesetzeslage bin ich nicht so genau informiert, muss ich zugeben.
Wenn dem so wäre wie Du schreibst, wäre der junge Mann umso besser zu verstehen.

Und der Kindsmutter bliebe ggf. keine andere Möglichkeit, als
diesen Unterhalt in Anspruch zu nehmen.

Die Kindsmutter sollte sich genau überlegen, ob sie nicht irgendwann dem mann erzählt hatte, sie würde verhüten und dann die Pille vergessen hätte. Wäre dem so, sollte sie auch die Konsequenzen alleine tragen.

Ich halte es für schwierig, dass die Männer kein Mitspracherecht in solchen Dingen haben, aber voll bezahlen müssen.
Ich denke, auch Frauen sollten nicht nur ihre(zugegeben hart erkämpften) Rechte wahrnehmen, sondern auch gewisse Pflichten. Dass die Gesetzeslage hier lückenhaft ist, heisst noch lange nciht, dass man die Männer abzocken muss.

Denoch denke ich, sollten erwachsene Menschen, die in der lAge sind Sex zu haben, auch eine EInigung über die Kondequenzen herbeiführen können. Ganz unbeteiligt ist der Mann eben auch nicht.

M.

1 Like

Hallo, Mathias,

Ich halte es für schwierig, dass die Männer kein
Mitspracherecht in solchen Dingen haben, aber voll bezahlen
müssen.
Ich denke, auch Frauen sollten nicht nur ihre(zugegeben hart
erkämpften) Rechte wahrnehmen, sondern auch gewisse Pflichten.
Dass die Gesetzeslage hier lückenhaft ist, heisst noch lange
nciht, dass man die Männer abzocken muss.

Ich finde es auch irgendwie ungerecht! Wenn es nun mal passiert haben beide „schuld“ (vorausgesetzt, Frau war ehrlich; Pille ect. pp).

Dann sollten beide gleiche Rechte und Pflichten haben!

Denoch denke ich, sollten erwachsene Menschen, die in der lAge
sind Sex zu haben, auch eine EInigung über die Kondequenzen
herbeiführen können. Ganz unbeteiligt ist der Mann eben auch
nicht.

Genau da scheitert es doch. Ich verstehe nicht, warum Abtreibung in diesem Land (wahrscheinlich auch anderen christl. Ländern) immer so ein riesen Thema ist.
Klar, als Frau muss ich das Kind austragen, aber das hält 40 Wochen und nach der Geburt ist alles gleich. Man hat was für sein Leben!!

Ich empfinde es nicht als gerecht, dass die Frau letzten Endes darüber bestimmt, dass der Erzeuger sein Leben lang zahlen muss.
Ich kenne einige Männer, die dadurch in den finanziellen Ruin geraten sind.
Das ist völlig inakzeptabel.
Wenn die Möglichkeit einer Adoption oder Abtreibung besteht, der Mann das Kind eindeutig nicht will, dann muss eben die Frau sehen wo sie bleibt. Vor allem deswegen, weil sie sich für das Kind entschieden hat und der Mann dagegen.
Ich wage mal einen Vergleich: Wenn mein Mann sich ein Auto anschafft und ich es nicht will, dann muss er alleine für dessen Kauf und Unterhalt sorgen! Da würde keinem einfallen mich für sowas in die Pflicht zu nehmen…Recht ist eben nicht gerecht!!

M.

GRüße
Ayse

3 Like

Ich wage mal einen Vergleich: Wenn mein Mann sich ein Auto
anschafft und ich es nicht will, dann muss er alleine für
dessen Kauf und Unterhalt sorgen! Da würde keinem einfallen
mich für sowas in die Pflicht zu nehmen…Recht ist eben nicht
gerecht!!

Der Versuch ist schiefgegangen.
Es geht nicht um eine Sache, sondern um ein Kind.
Wenn das Kind da ist, hat es ein Recht auf beide Elternteile. Ein Leben lang.