Alle Jahre wieder

…die gleiche Frage (ist mir echt peinlich…)
Kommt der Nikolaus am 5.12. abends oder am 6.12. abends? Also konkret: wann muss ich den Stiefel füllen? Ich kann mir das nicht merken! Ich glaube aber, der 5.12. abends ist richtig, oder?

Danke

Delia

…die gleiche Frage (ist mir echt peinlich…)
Kommt der Nikolaus am 5.12. abends oder am 6.12. abends? Also
konkret: wann muss ich den Stiefel füllen? Ich kann mir das
nicht merken! Ich glaube aber, der 5.12. abends ist richtig,
oder?

*lach*

Ich kenne das so, dass die Stiefel in der Nacht vom 5. - 6. gefüllt werden, so dass die Kinder die Sachen am Nikolausmorgen vorfinden.

Bye, Vanessa

Merke es Dir einfach - er kommt grundsätzlich MORGENS! Und das natürlich am 6.12! :wink:

Gruß Heike

Jetzt ist es natürlich schon zu spät, aber : Es gibt kein richtig oder falsch, es ist eine Frage der Familientradition. Logischerweise ist der Nikolaus wohl vom Abend des 5.12 bis zum Morgen des 6.12. unterwegs. Der Sack/Stiefel kann also am Abend des 5. vom Nikolaus persönlich gebracht werden, oder später irgendwo abgestellt und dann noch am Abend oder am nächsten Morgen gefunden werden.
Bei vielen Kindern kommt der Nikolaus aber auch erst an Abend der 6. Dezember , eben wg. der Tradition.
Meine Eltern ‚streiten‘ sich da heute noch jedes Jahr darüber, was nun richtig ist (Mutter kommt aus einer 5.12.-Familie, Vater aus einer 6.12.-Familie !) obwohl inzwischen sogar schon deie Enkelin fast erwachsen ist ! :smile: