Alleinerziehende und Kita-Platz Kind wird zwei

Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin lebt in Berlin und hat einen zweijährigen Sohn und ist arbeitslos(Hart4).
Sie würde gern wieder arbeiten gehen und bräuchte nunmehr einen Kita-Platz.
Beim Arbeitsamt wurde ihr gesagt, sie könne sich nur arbeitslos melden, wenn sie einen Kita-Platz hat.
Als sie den sogenannten „Gutschein“ beantragen wollte, wurde ihr gesagt, sie bekommt diesen nur, wenn sie entweder arbeitslos gemeldet ist oder einen Arbeitsplatz nachweisen kann !
Was soll das denn?? Wie soll sie sich einen Job suchen, wenn der Kleine stets bei ihr ist ?? Kann man dagegen nichts tun?

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

doch man kann.
Wichtig ist dass sie die Betreuung des Kindes nachweisen kann. Da ist auch die Oma ausreichend. Dann bekommt sie Geld.

Viele Grüße

Katl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das geht leider nicht, die „Oma“ geht selbst arbeiten.

Meine Frage geht auch eher in die Richtung, wie meine Freundin den sogenannten Gutschein erhält. Es würde ja eine 4 stündige Betreuung vorerst ausreichen, damit sie sich um einen Job kümmern kann.

Danke

Hallo!

Ich wohne auch in Berlin und bei mir war das ganz einfach. Ich habe beantragt und den Gutschein erhalten ohne Probleme (ich erhalte momentan ALGII). Einen KiTa-PLatz halbtags zu bekommen dürfte eigentlich nicht so schwierig sein und steht ihr eigentlich auch zu! Beim Jugendamt war sie schon?

Gruß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

genau da hab ich sie jetzt hingeschickt. Mal sehen was wird !!!
Danke