An alle 7. bis 9. Klässler

Um welche Zeit müsst ihr von euren Eltern aus ins Bett, wenn am andern Tag Schule ist?

Hallo Michu-h,

dass ist doch ganz einfach - Aufstehzeit minus 9-10 Stunden Schlafbedarf, welchen man so in dem Alter hat. Angenommen Du steht um 6 auf, dann würde ich Dich so um ca. 20:00/ 20:30 in Richtung Bett schicken. ggf. kannst Du noch in Ruhe lesen oder Dich anderweitig selbst beschäftigen, um langsam zur Ruhe zu kommen - um 21 Uhr / 21:30 wäre dann aber Licht aus. Schlafmangel ist wirklich schlimm und wirkt sich negativ auf Konzentration, Leistungsfähigkeit und auf Dauer auf die Gesundheit aus - in jungen Jahren nimmt man das zugegeben selbst nicht so wahr.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

dass ist doch ganz einfach - Aufstehzeit minus 9-10 Stunden
Schlafbedarf,

Und was macht man mit Kindern, die nicht vor 23 Uhr müde sind?
Mein Sohn ging schon mit 8 Jahren um 20 Uhr ins Bett und lag dann oft noch um 23 Uhr hellwach im Bett. Sein Cousin ist übrigens genauso veranlagt, schon als ganz kleiner.

Mit anderen Worten: dein Posting ist ein akzeptabler Richtwert, aber solche Dinge sind individuell zu regeln.

Gruß
Elke

1 Like

Hi,

also ich bin mit 15 um neune ins Bett, weil ich den Schlaf brauchte.
Dafür bin ich aber auch immer um sieben wach…

Mein Mann dagegen, geht Nachts um eins halb zwei ins Bett und ist um zehn Uhr wieder total fit.

Davon abgesehen, dass du ausreichend Schlaf haben musst, würde ich dich, wenn du mein Sohn wärst, mit 14 Jahren um ca. 21.30-22 Uhr ins Bett schicken!!

Wann musst du den?

Gruß Lulea

Hallo,

ich habe eine Tochter, welche jetzt in die 9. Klasse kommt und die ich in der Regel ca. 21.15 h (zur klassischen Serienendzeit) aus dem Wohnzimmer schmeiße.

In ihrem Zimmer kann sie dann schalten und walten, wie sie möchte - sollte sie am nächsten Morgen müde sein, weiß sie schon selbst, warum… ;o)

Grüße

=^…^=

Hallo Alexandra,

leider widerspricht frühes Zubettgehen dem natürlichen Schlafrhythmus von Jugendlichen: http://www.focus.de/gesundheit/news/schlaf-pubertaer…

Grüße

=^…^=

Hallo,
dass kann man doch so nicht sagen. Jedes Kind braucht da eine eigene Regelung. AM besten die, die sich das Kind selbst auferlegt.
Ich als Papa schau mir höchstens das Ergebnis an. Klappt das morgens mit demAufstehen und alle normalen Pflichten werden erfüllt sehe ich keinen Sinn darin meinem Kind etwas auf zu zwingen.
Klappt das allerdings mit dem Aufstehen nicht und auch nicht mit den Leistungen welche erbracht werden sollten muss man mal schauen, was das Kind selbst dazu sagt und was es da für Vorschläge geibt um die Situation in den Griff zu bekommen.

Du scheinst deiner Meinung nach zu früh ins Bett ZU MÜSSEN?!
Welche Begründung könnten deine Eltern denn so haben dich zu früh ins Bett zu schicken???

mfg
Bert
(ich war übrigens gezwungen in der 7ten um 20:00 Uhr im Bett und ab der 8ten dann um 21:00. Ab der 9ten dann open end was bei mir dann meist so gegen 22:00 war)

Du scheinst deiner Meinung nach zu früh ins Bett ZU MÜSSEN?!

Ja

Welche Begründung könnten deine Eltern denn so haben dich zu
früh ins Bett zu schicken???

Weil ich am Morgen fast nie auf stehen mag. Wenn ich um 21:00 ins Bett gehe kann ich so oder so erst um ca. 00:30 einschlafen. Ich bin der Meinung ich könnte ja länger aufbleiben.
Jedoch sehen das meine Eltern nicht so und sagen immer:" Auch wenn du im Bett liegst kannst du dich erholen!" und ausserdem habe ich jetzt das 9te Schuljahr vor mir…

Hallo,

Weil ich am Morgen fast nie auf stehen mag. Wenn ich um 21:00
ins Bett gehe kann ich so oder so erst um ca. 00:30
einschlafen. Ich bin der Meinung ich könnte ja länger
aufbleiben.

Das ist ganz einfach: wenn du spät ins Bett gehst, musst du trotzdem morgens zur rechten Zeit aufstehen und darfst nicht zu spät zur Schule kommen oder die Stunden in der Schule durchschnorscheln.

Altes Sprichwort: wer lange feiern kann, sollte auch früh arbeiten können.

Gruß
Elke

Hallo,

Weil ich am Morgen fast nie auf stehen mag.

Das kenn ich :frowning:

Wenn ich um 21:00

ins Bett gehe kann ich so oder so erst um ca. 00:30
einschlafen. Ich bin der Meinung ich könnte ja länger
aufbleiben.
Jedoch sehen das meine Eltern nicht so und sagen immer:" Auch
wenn du im Bett liegst kannst du dich erholen!"

Das ist auch richtig, wenn du dich erholen willst. Wenn du allerdings so „bockig“ ins Bett gehst kannst du natürlich nicht schlafen und auch nicht erholen. Du ärgerst dich und ärgerst dich und …

Was willst du denn machen wenn du länger auf bleibst? Gibts da etwas im TV was du unbedingt sehen musst oder willst du nur länger auf bleiben und deinen Freunden davon erzählen?
Wenn du ne ganze Woche erst um ca 00:30 zum SChlafen kommst und morgens immer aufstehst egal wie schwer es dir fällt bist du dann nicht den ganzen Tag müde? Legst du dich vielleicht Nachmittags noch mal hin? Wie sieht dein Abend vor dem zu Bett gehen aus? Zockst du vielleicht „KILLERSPIELE“ (Achtung leicht übertrieben) bis das Licht aus geht so das du beim Augenschliesen immer noch die Leichen der Gegner in deinem Kopf rumschwirren hast??

Ich finde das du entscheiden kannst wann du schlafen gehst und wenn du deinen Eltern beweisen kannst das du morgens selbstständig rechtzeitig auf stehst dann klappt das auch Abends harmonischer und ich denke, dass du dich dann selbst einpendeln wirst bei einer für dich angenehmen Uhrzeit.

mfg
Bert
Ich war übrigens gestern schon um 20:30 im Bett und das alles ganz freiwillig :smile:

Du ärgerst dich und

ärgerst dich und …

Ich ärgere mich weil die Filme erst um 21:30 fertig sind und ich den Rest den andern Tag schauen kann…

Wenn du ne ganze Woche erst um ca 00:30 zum SChlafen kommst
und morgens immer aufstehst egal wie schwer es dir fällt bist
du dann nicht den ganzen Tag müde?

Dafür gibt`s Zucker xD (ne ich lege mich nach dem Essen hin…)

Zockst du vielleicht „KILLERSPIELE“ (Achtung leicht
übertrieben) bis das Licht aus geht so das du beim
Augenschliesen immer noch die Leichen der Gegner in deinem
Kopf rumschwirren hast??

Das einzige Game is Tetris oder Seafight und da gibts sicher keine Leichen…