Ansteckungsgefahr Arbeit mit Kindern

Hallo.

Bei der therapeutischen Arbeit mit Kindern: Muss der Therapeut mit einem Schmnupfen schon zuhause bleiben? Wie groß ist die Ansteckungsgefahr?

Gruß Anwärter

Hallo Anwärter,

bei einem leichten Schnupfen habe ich auch weiter mit den Kindern gearbeitet - vorausgesetzt, es sind Kinder normal durchschnittlicher Konstitution. Die machen in der Regel eh 5 Mal im Jahr was durch. Das meine persönliche Haltung - Jetzt der Rat mit welchem Du Dir vermutlich am wenigsten Ärger einfängst:
Wenn Du weißt, dass die Eltern ganz penibel sind, dann frag doch vorher an, ob sie die Kinder schicken wollen oder nicht - dann liegt die Entscheidung bei den Eltern. Generell habe ich nichts gegen einen Schnupfen bei meinem Kind, halt blöd, wenn man vielleicht in den Urlaub fliegen will und dann dank Schnupfen der Druckausgleich nicht funktioniert etc…

Bei Kindern mit chronischen Krankheiten, geschwächtem Immunsystem wegen Krebsbehandlung etc. würde ich Termine absagen.

Gruß,
Alexandra

Ok,danke.
Die Kinder sind teilweise behindert, haben aber eigentlich normalerweise kein geschwächtes Immunsystem (meistens, vermute ich). Aber dann geht das wohl in Ordnung.

Gruß Anwärter