Au-pair - Agenturempfehlung

Hallo,

kann mir jemand seriöse Aup-Pair Agenturen empfehlen mit welchen er gute Erfahrung gemacht hat. Besonders wichtig wäre mir, dass im Vorfeld gegenseitig (Familie und Au-Pair) die jeweilige Erwartungshaltung abgeklärt werden kann.

Besten Dank.
Anita

Hallo,

seriöse Agenturen mit RA-Gütezeichen haben sich in der Gütegemeinschaft Au-Pair e.V. http://www.guetegemeinschaft-aupair.de/ zusammengeschlossen.

Wir persönlich nutzen, wenn sich nicht durch direkte Vermittlung früherer Au-Pair eine Nachfolgerin ergibt den VIJ e.V. http://www.vij.de/, bei dem wir inzwischen auch Mitglieder sind.

Was den Wunsch angeht, vorher die gegenseitige Erwartungshaltung abzugleichen verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht ganz. Das ist nicht Sache der Agentur, sondern Sache der Beteiligten. D.h. wenn man einen Vorschlag vom Vermittler bekommt, ist es Sache der Au-Pair-Eltern sich mit dem Bewerber in Verbindung zu setzen, die eigene Erwartungshaltung deutlich zu formulieren, und konkrete Fragen zu stellen. Dabei sollte man aber bitte auch realistisch bleiben. Immer an die zur Verfügung stehenden 30 Wochenstunden denken, und daran, dass die Kinderbetreuung Vorrang vor hauswirtschaftlichen Dingen hat. Auch daran denken, dass es sich hier um eine Unterstützung im Alltag handeln soll, und ein Au-Pair kein Fachpersonal für darüber hinaus gehende Dinge ersetzt. D.h. Beaufsichtigung der Hausaufgaben ja, Sprachkurse oder massive Nachhilfe geben nein. Wäsche waschen ja, Ersatz für Reinigung und Heißmangel nein.

Und wie es nun mal so ist, nicht jeder von uns und auch nicht jedes Au-Pair ist perfekt, eine 1A-Hausfrau, die sich nichts besseres Vorstellen kann, als den ganzen Tag zu putzen, und pädagogisch wertvolle Dinge mit den Kindern zu treiben. Wenn man sich die Höhe des Taschengeldes vor Augen hält, dann sollte man das richtige Maß des Erwartbaren finden.

Gruß vom Wiz