Baby

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
wir sind Eltern zweier Kinder (Elias, 2 Jahre vier Monate
und Charlotte, sechs Monate alt).
Unsere Charlotte kam Anfang April (sie ist jetzt 26
Wochen alt) auf die Welt und hat in den ersten Monaten
sehr viel geschlafen.Seit ca sechs Wochen klappt dass mit
dem schlafen aber zunehmend schlechter bzw gar nicht
mehr.Obwohl sie todmüde ist, wacht sie in Ihrem Bettchen
bereits nach kurzer Zeit wieder auf.Tagsüber nach ca 20
Minuten, Nachts etwas zwei Stunden nach dem hinlegen.Sie
schreit dann für ihre Verhältnisse extrem
laut.Normalerweise motzt oder quengelt sie nur ganz
leicht, wenn sie Hunger hat, ihr langweilig ist oder sie
auf dem Arm will.In ihrem Bettchen aber schreit sie sehr
laut und anhaltend und ist nicht zu beruhigen.Sie hat
dann aber weder Hungern, noch will sie getröstet
werden.Es gibt eigentlich nichts, was man tun kann, sie
schreit bis zu zwei Stunden, zwei bis dreimal je
Nacht.Morgens um fünf schläft sie dann meist fest ein,
aber unser Großer kommt dann gegen sechs Uhr und die
nacht ist vorbei.Wir beide, vor allem meine Frau, sind
ziemlich fertig deswegen und sind für jeden Rat
dankbar.Was ich noch erwähnen möchte: Im Maxi Cosi
schläft unsere Tochter wunderbar, egal ob im Auto, beim
einkaufen oder wenn wir mit ihr heimkommen.Sie kann
stundenlang darin schlafen, was wir aber nicht unbedingt
möchten, weil es für Ihren Rücken nicht so toll sein
soll.
Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Holger

Hallo Holger,

vielleicht wäre es an der Zeit euch mit „Einschlafliteratur“ zu
befassen. Es gibt da einiges, je nach Gusto.
Ganz neu ins Deutsche übersetzt: „Schlafen statt Schreien“ von E.
Pantley (dieses Buch hat sehr viele Fans) oder der umstrittene
„Klassiker“: „Jedes Kind kann schlafen lernen“… Natürlich gibt es noch
mehr Bücher über dieses Thema.

Viel Erfolg,
Anja

Hallo!

oh je, das hört sich wirklich anstrengend an, ich kann mich noch erinnern, wie schlimm so schlafentzug sein kann.
Also, bei 6 Monaten könnte es natürlich mit dem Zahnen zusammenhängen. In dem Fall kann man es mit Zahngel (apotheke) versuchen, oder auch Camomilla D6 Globuli, jeweils 3 stück in den mund geben, wenn sie darauf anspricht, kann man die Halbstündlich bei Beschwerden geben, bis eine Besserung eintritt.
Unsere Tochter hat die ersten Monate nur im Maxi Cosi geschlafen, ich hatte das Teil sogar mal bei mir im Bett stehen… vielleicht hat sie Bauchschmerzen und die gekrümmte Haltung tut ihr gut? also, wegen dem Rücken würde ich mir da keine Gedanken machen. solange das Kind noch nicht selbständig sitzt und läuft ist die Wirbelsäule noch so elastisch, dass es keine Schäden verursacht, wenn sie mal einige Zeit in dieser Haltung schläft. Wenn ihr das guttut, also am besten so schlafen lassen, dann geht es allen besser und diese Phase geht bestimmt auch wieder vorbei. Natürlich sollte man abklären, ob eine erkrankung vorliegt, aber ich nehme an dass Sie ohnehin schon mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen haben.
ich wünsche Ihnen eine schnelle besserung und viel Kraft!

J. Ruwe

Hallo,

leider hat die werweisswas Seite meine Antwort nicht gespeichert, obwohl ich sie sofort losgeschickt hatte.

Hier nochmal, sicher ist das Problem nicht kleiner geworden :smile:

Der Zeitpunkt ist normal, da ab ca 6 Monaten die Babys Kinder werden und auch wach werden, wenn kein „echtes“ Bedürfnis vorleigt (Hunger, nasse Hose, Bauchweh)

Sei werden wach und merken, Mama ist nicht da, und hoppla, ich habe Langeweile! Sie lernen ganz schnell:

Wenn ich wirklich laut brülle, kommt Mama auf jeden Fall.

Ohne Plan kommt man aus dieser Spirale nicht raus!!!

Ih empfehle dringend das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen - aber keine Ausnahme machen, sonst ist der ganze Lernerfolg von ca 2 Wochen wieder ruiniert!!!

Im Bett von Mama hat das Baby dann auch nichts zu suchen, einmal draun gewöhnt, kostet es unglaublich viel Nerven, es rückgängig zu machen!