Baby hat tagsüber Alpträume und wacht auf

Meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt. Sie hat es aber schon seit einigen Monaten, dass sie tagsüber nach kurzer Zeit wieder aufwacht und ganz fürchterlich schreit. Sie will dann unbedingt aus dem Bett raus und bei mir bleiben, am liebsten dicht an mich gekuschelt weiterschlafen. Sobald ich sie wieder ins Bett lege, schreit sie weiter und steht wieder auf. So schreit sie eigentlich nie, nur dann, wenn sie aus dem Schlaf gerissen wird, vielleicht durch Alpträume. Nachts schläft sie dagegen fast immer super. Manchmal noch ein Fläschchen und dann ist gut. Wenn sie da wach wird, schreit sie auch nicht, sondern meckert nur, dass sie halt Hunger hat und ich kommen soll. Aber tags… Auf einmal verzieht sie im Schlaf das Gesicht, fängt an zu weinen und dann wacht sie auf und schreit so dermaßen. Ich verstehe das nicht. Natürlich hätte ich kein Problem damit, sie dann tagsüber halt bei mir auf der Couch schlafen zu lassen. Das Problem ist nur, dass sie jetzt mit einem Jahr zur Tagesmutter muss, weil ich wieder arbeiten gehen muss und ich bezweifle, dass diese so handeln würde wie ich, sich mit meiner Kleinen hinlegt, bis sie wieder eingeschlafen ist. Wenn sie wieder eingeschlafen ist, kann man aufstehen und sie alleine lassen. Dann schläft sie manchmal richtig lang weiter. Aber ins Bett will sie auf keinen Fall zurück. Ich weiß nicht, was ich tun kann… Hab auch schon den Kinderarzt gefragt, aber er meinte, das seien halt Phasen, das geht irgendwann vorbei und man müsse damit leben und für das Kind halt da sein, bis es überstanden ist. Aber das geht sicherlich schon so, seit sie ein halbes Jahr alt ist. Sie hat es fast täglich und oft auch bei beiden Tagesschläfchen.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Ich weiß einfach nicht weiter und sie tut mir so leid, wenn sie immer wieder aus ihren Tagesschläfchen gerissen wird. Einschlafen tut sie da eigentlich gut, da sie ja müde ist.
Vielen Dank im Voraus.
Manuela

Hallo,
leider kann ich da auch nicht helfen. Mein Kleiner hatte nachts auch solche Anfälle. Als er 13 Monate alt war, hats aufgehört…Ist vielleicht eine Entwicklung vom Gehirn…

Grüße
Jutta

Danke für die Antwort. Dann habe ich ja noch Hoffnung. Kann es mir einfach nicht erklären, da sie auch tagsüber ihr Einschlaflied in meinem Arm bekommt und genauso müde wie abends sich sofort auf die Seite dreht und einschläft (vor kurzem war das noch anders, da wollte sie nicht alleine einschlafen im Bett tagsüber, aber jetzt geht das auch super).

Ich spreche als Vater, und ich habe bemerkt dass mein Sohn sich bei meiner Frau (getrennt lebend) anders benahm als bei mir. Auch Kinder erziehen ihre Eltern. Die Tagesmutter die Ihnen hilft kann das sicher sehr gut. Und bei mit Albträumen, bei eine Einjähriges Kind kommen die Zähne, Dendinox könnte helfen. Wenn es Veränderungen bei einer kleinen Familie gibt merken es die Kinder sofort. Ist man nervös haben die Antennen der Kinder es schon erfasst. Ärgert man sich genauso und so weiter.
Wahrscheinlich haben Sie zu sich schon oft gesagt ich muss doch zur Arbeit und haben ein schlechtes Gewissen, weil Sie ja ihr Kind allein mit einer Fremden lassen. Liege da Richtig? Sie sind sicher eine tolle Mama und Neue Menschen wird Ihr Baby noch viele kennen lernen. Wäre doch auch langweilig.
Sicher hat Ihr Arbeitgeber nichts dagegen wenn Sie anrufen und nachfragen. ( Aber nicht alle 5 Min.) Nervös dabei zu sein ist doch normal aber loslassen auch. Hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Liebe Manuela,
ich kann dir nur versichern das mit deinem Baby alles in Ordnung ist körperlich. Was dein Baby fühlt ist ganz einfach: du gehst bald wieder arbeiten, Babys fühlen das schon eine Weile vorher, da Sie sich energetisch von dir trennen müssen, eigentlich ist ein Baby noch nicht soweit , mit einem Jahr oder vorher sich von der Mutter zu trennen aber unsere Geschäftswelt lässt nicht zu das sich Babys geistig und seelisch entwickeln sondern nur verstandesmässig, das bedeutet das Baby ist so in seiner Seelenwelt noch und wir bringen dem Baby mit aller Gewalt bei, du musst das verstehen und fertig"Mama muss zur Arbeit" wir müssen nicht wir tun es aber, geben unserem Baby nicht die nötige Zeit um seelisch voranzuschreiten sondern nur mit dem Verstand. Und deshalb nur schreit dein Baby. Und wir wundern uns auch noch drüber`!Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast jederzeit. Grüße Biljana.P.S. Übrigens ich komme ursprünglich aus Mazedonien und dort ist es eine Normalität zuhause als Mama zu bleiben, es ist sogar unnormal und nicht menschlich das man arbeiten geht.
Du kannst vorbeugen indem du mit deinem Baby viel singst, Gebete(deinem Glauben nach) sprichst, die Engel mit einbeziehst, Massagen und viel Körperliche Nähe, und Küsse und Geschichten erzählst aber keine Hänsel und Gretel sondern solche Märchen wo keine Wölfe gefressen werden. Viel Glück und liebe dein Baby wie es dich liebt

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, leider geht es nicht anders, ich muss wieder arbeiten. Ich würde sehr viel lieber bei meiner Kleinen bleiben, was mir auch viel richtiger vorkommt, aber finanziell würden wir nicht über die Runden kommen. Ich versuche ganz viel mit ihr zu kuscheln und werde auch die Zeit nach der Arbeit bis zum Schlafengehen intensiv nutzen. Ich hoffe, sie versteht es irgendwann. Mir kommt es auch wider der Natur vor, sie jetzt schon wegzugeben. Das habe ich damals gar nicht geahnt, als ich bei meinem Arbeitgeber angeben musste, wie lange ich wegbleibe. Aber wahrscheinlich fällt es mir in einem Jahr genauso schwer. Vielleicht merkt sie das wirklich und vielleicht sie auch, dass ich selber schon regelrecht unruhig bin, weil ich denke, sie schläft bestimmt wieder nicht lange, sondern bekommt wieder einen dummen Alptraum von irgendwas, was eigentlich total harmlos war, aber für so ein Baby… Ich hoffe, sie kommt mit der Tagesmutti gut klar und vermisst mich nicht zu doll. Das würde mein Gewissen ein bißchen erleichtern. Und ich hoffe jetzt einfach, dass sie dort besser schläft, weil die Tagesmutti nicht so unruhig wie ich an die Tagesschlafsache herangeht. Dentinox gebe ich ihr immer, wenn ich denke, sie kriegt wieder ein Zähnchen. 8 hat sie ja schon. Sehe aber keine Schwellung oder ähnliches. Denke, das ist es nicht. Aber wer weiß. Mache drei Kreuze, wenn sie gut schläft, auch tags. Nachts klappt es ja super. Danke nochmal!!!