Baby schläft nicht ein

Hallo ich habe meinen 4 wochenalten sohn in sein kinderbett gelegt damit er schläft aber leider ist er sehr unruig und kommt einfach nicht zur ruhe weis jemand was man machen kann das er zurruhe kommt spieluhren und musik haben wir schon ausprobiert flasche hat er auch gehabt und windsalbe habe ich ihm auch schon auf dem bauch geschmiert so das vllt bläungen sich lösen. danke für die antworten

sorry, da kann ich nicht helfen.

Guten Abend Ginger,

ich bin schon eine Oma, aber meinem Sohn und jetzt auch meinem Enkel hat immer geholfen, wenn ich sie herum getragen habe.

Ich glaube, Dein kleiner Sohn vermisst den engen (Haut)-Kontakt. Schließlich war er noch vor ein paar Wochen ganz nah bei Dir.

Es gibt Kinder, die haben diese sogenannten drei-Monats-Koliken und leiden unendlich darunter, denn sie tun wirklich weh. Sie sind nach drei (oder vier) Monaten aber vorbei. Dazu kannst Du auch ganz viel im Internet lesen. Dies hier z.B. Sind viele Tipps drin:

http://www.babycenter.de/baby/pflege/gegen_koliken_tun/

Manchmal hilft es, wenn man die Kinder mit dem Bauch nach unten auf dem Arm trägt.

Sie liegen dann sozusagen z.B. auf dem linken Unterarm. Du kannst das Köpfchen auf deine linke Hand legen und hast dann die rechte Hand frei, um den Bauch des Kindchens leicht zu massieren.

Hoffentlich verstehst Du das so. Ist schwierig, wenn man nur schreiben und nicht zeigen kann.

Wundsalbe ist NICHT für den Bauch und hilft auch NICHT gegen Blähungen oder Koliken. Du brauchst sie, wenn Dein Kleiner wund sein sollte und das wird er vielleicht, wenn Du nicht oft genug die Windeln wechselst oder wenn er sehr empfindlich ist. Das sieht man dann auch, weil sich die Haut rötet. Da musst Du aufpassen, denn das tut auch sehr weh und dann können Kinder auch nicht schlafen.

Wenn Dein Kindchen aber vielleicht weder wund ist noch Blähungen hat, dann hat es u.U. Hunger oder es möchte ganz einfach AUF DEN ARM und bei Mama sein.

Lass Dir helfen, wenn Du es allein nicht hinbekommst.

Geh zum Kinderarzt und sprich Dein Problem an.
Er (oder sie) kann Dir bestimmt helfen

Liebe Grüße
Charlotte

Hallo ich habe meinen 4 wochen alten sohn in sein kinderbett :gelegt damit er schläft aber leider ist er sehr unruig und :kommt einfach nicht zur ruhe weis jemand was man machen kann :das er zur ruhe kommt spieluhren und musik haben wir schon :ausprobiert flasche hat er auch gehabt und windsalbe habe ich
ihm auch schon auf dem bauch geschmiert so das vllt bläungen :sich lösen. danke für die antworten

Hallo, manchmal brauchen Babys ganz viel Nähe von der Mama. Wenn sie deren Herzschlag hören, dann beruhigen sie sich wieder. Wenn er dann eingeschlafen ist, dann kannst du ihn ins Bett legen. Es gibt aber auch den Luren-Trick. Ganz eng in eine Lure (dickes Windeltuch) wickeln, so dass er sich nicht bewegen kann. Die „Enge“ ist auch gut, das machen Hebammen. Hast du keine Hebamme, die dir ein paar Tipps gibt? Dann suche dir eine. Ich habe bei meiner Enkelin immer, wenn sie im Bett lag, meine Hand auf die Herzgegend gelegt, ganz leicht, die Berührung tat auch gut. Ist etwas anstrengend, weil komische Sitzposition, hilft aber. So, nun mach dir nicht zu viele Sorgen. Ab und an wollen Babies eben nicht ins Bett sondern lieber bei Mama bleiben. Viel Glück. Gruß Uli

Hallo Ginger
Ich ann dir hier nur als Mutter raten und nicht als Experte im üblichen Sinn. Ich denke dass du bei einem 4 Wochen alten Baby noch keine Spieluhr aufstellen solltest das ist dann vielleicht zuviel des Guten. Versuche ein Ritual hineinzubringen. Vielleicht nutzt es wenn du zB jeden Abend nach der Abendflasche das Zimmer etwas abdunkelst und dir exklusiv zeit nimmst dein Baby im Arm zu halten, es ein bisschen zu wiegen und ihm leise was vorsingst. Beim umziehen für die Nacht kannst du ja noch das Bäuchlein massieren. Desto ruhiger du die Sache angehst desto eher wird es sich auf das Kind übertragen. Ein Versuch ist es wert. Wird schon!

Hallo liebe Eltern,

so jetzt Tipps vom Fachmann!!!
Das Problem ist ganz einfach zu lösen.
Vor der Abendsmalzeit einfach baden, so 15min! Ich bin immer mit in die Badewanne oder meine Frau. Dann haben die kleinen auch keine Angst mehr vor dem Wasser, so unsere Erfahrung. Nach dem Baden ein cremen. Flasche geben 15min auf dem Arm halten und kuscheln. Dann ins Bett, Spieluhr an und eine kleine Kuscheldecke. Abwaschtuch aus der guten DDR haben wir genommen.
Tipps zum Schlafen: - nur Schlafsack!!! Mit einer Decke können Kinder sich töten, sie ziehen sich die Decke über den Kopf…! - kein Spielzeug oder so im Bett lassen -Koftkissen und so ne Müll braucht der Kleine auch nicht!!!

Bei Fragen immer her!!!
MfG

P.s. - wir haben 16 Kinder!

Hallo du!!bitte bedenke erstmal das dein baby erst 4 wochen alt ist!!er kennt keinen tagesrhytmus!!
du solltest dich erstmal entspannen!! denn babys spüren jeden stress( vorallem den du dir machst)!! von allein wird dein kleines auch noch lange zeit nicht einschlafen wenn es nicht will, sich allein fühlt, liebe oder zärtlich´keit brauch!!

Tipp: dunkel den raum immer ab! denn durch dunkelheitwird das schlafhormon produziert!!setzt dich hin , nimm das baby in arm uns summe leise ein lied!! immer im gleichen rhytmus,es kann langweilig sein- aber babys mögen wiederholungen!!lass es in deinem arm einschlafen und lege es dann ins ein bett!! und bitte auf den rücken ohne kissen!!!dann geh leise raus.
(klappt fast immer)

wenn es grösser wird( 6 monate und älter) kannst du dann die nächste stufe ergreifen!

was ist windcreme?? wieso soll das beim schlafen helfen??

bitte erwarte nicht zu viel. dein baby ist klein und braucht deine nähe noch 24 stunden. mach dir keinen stress!!und gegen blähungen hilft ein fön!!
zieh dein baby aus, masiere den bauch mit etwas öl in uhrzeigerrichtung und halte den fön auf den bauch auch in kreisenden bewegungen(nur lauwarme luft)

lg biene

Hallo,
jedes Kind ist da anders…du könntest versuchen Rituale einzuführen…z.b. immer vor dem schlafen gehen…mobile anschalten…oder kuscheln…oder Geschichte vorlesen (natürlich keine 20 seiten)…aber irgenwas, wo das Baby sich merkt…ok jetzt ist schlafenszeit…!!!
Ich wünsche dir viel Glück und geduld :smile:))Gruß Jessica

Hallo!
Schläft Dein Sohn denn, wenn Du ihn zu Dir nimmst? Vielleicht fehlt ihm die Nähe der Mutter. Mit 4 Wochen ist er ja noch ziemlich klein. Wenn Du ihn nicht in Deinem Bett schlafen lassen willst, dann probier doch mal aus ihm ein von Dir getragenes T-Shirt ins Bett zu legen. Oft beruhigt das Kind der vertraute Geruch. Ansonsten kannst Du ruhig auf ihn einreden (bitte keine Musik, das stresst wohl eher als daß es beruhigt) und Du kannst versuchen ihn herumzutragen bis er einschläft. Das wäre allerdings nicht die Dauerlösung, weil Babys (ab ca. 3 Monaten) lernen solltest wach im Bett einzuschlafen…aber mit 4 Wochen darf man sie schon noch verwöhnen :smile:)
Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich!

Wir bekamen bei ähnlichen Problemen einen Tipp von anderen Eltern.
Wir hatten bei unserer Tochter viel Erfolg mit Tee. Diesen Tee haben wir auch statt Wasser zur Zubereitung der Babynahrung verwendet. Tee am Besten in der Apotheke mischen lassen: je ein Drittel Anis, Fenchel, Kümmel. Die Blähungen hatten sofort ein Ende, das Kind schlief durch.
Viel spaß weiterhin an eurem Kind und freundliche Grüße
Udo Niemann

Wir als Selbsthilfegruppe beschäftigen uns nur mit Schlafstörungen bei Erwachsenen. Es ist richtig, was bereits schon beschrieben wurde, Säuglinge haben noch keine richtigen Schlafrhythmen, sie haben Hunger oder schlafen. Das regelmäßige Einschlafen zu bestimmten Zeiten, muss dem Kind im Laufen der Jahre antrainiert werden, Rituale zum Einschlafen spielen dabei eine ganz wichtige Rolle.
Es gibt viele fachliche Hinweise zum Thema „Schlaf bei Kindern“ im Internet (z.B. hier: http://www.charite.de/dgsm/dgsm/downloads/dgsm/arbei… )
MfG
Holger Junge
SAS-Köln
Selbsthilfe Schnarchen-Atemaussetzer-Schlafstörungen-Schlafapnoe

ich kann dir nur sagen was ich immer gemacht habe…
Spieluhren waren meiner kleinen immer zu viel, wenn das lied einmal gespielt wurde wollte sie es nicht nocheinmal hören. ls meine kleine noch so alt war, ist sie immer auf meinem Arm oder neben mir eingeschlafen.das hat immer geholfen, sie spührte die Nähe und den Körperkontakt brauchte sie auch. Wenn ich mal nicht da war, was zwar sehr selten war,dann hat sie solang geweint bis sie entwerder vor Erschöpfung einschlief oder bis ich sie auf dem Arm hatte, dann aber innerhalb von Sekunden.
.mehr kann ich leider nicht sagen,solche Probleme hatte ich ur sehr selten

viel Erfolg
Wenn du ihn bei dir schlafen lässt kannst du ihnja ins eigene Bett legen wenn er richtig fest schläft.

Hallo!
Haben Sie schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?
Vielleicht war es einfach mal ein unruhiger Tag für das Kind? Es kann auch sein, daß das Kind Ihre Unruhe spürt. Versuchen Sie so ruhig wie möglich mit den Kind umzugehen.
Ich hoffe, es hat sich gebessert.
VG Bernadette Gansen

einfach ein friedliches Umfeld schaffen - und Geduld, mit der Zeit wird das besser